Horizon Workrooms ist einer der wichtigsten und am häufigsten missverstandenen Teile des Metaversums. Als eines der bedeutendsten Metaverse-Projekte von Meta ist leicht zu erkennen, warum so viel Potenzial darin steckt. Und Sie werden bald entdecken, wie Sie diese leistungsstarke Plattform nutzen können.

Schnellmenü:

Meta: Der Elternteil von Horizon Workrooms

Facebook schockierte die Welt, als es in Meta umbenannt wurde. Und genau das hat das Unternehmen beabsichtigt. Facebook wollte eine starke Botschaft über das Metaverse senden. Das Metaverse ist die Zukunft, und das Rebranding von Facebook zeigt, dass es führend ist. Das Unternehmen entwickelte Metaverse-Hardware wie das Oculus VR-Headset.

Und es gibt jetzt ein ganzes Facebook-Metaverse unter dem Horizon-Banner. Natürlich ist Horizon Workrooms Teil dieses Metaversums. Sie können aber auch in Horizon Marketplace kaufen und verkaufen. Horizon Home bietet ein gemütliches Zuhause in der Ferne, während Horizon Worlds ein riesiges digitales Universum präsentiert.

Weitere Informationen zum Facebook Metaverse finden Sie unter „Facebook-Metaverse; Erklärt, Beispiele, Geräte, Vision & Kritik“.

Video: Einführung in Meta

Was ist Horizon Workrooms?

Einige Teile des Horizonts Metaverse-Marke sind leichter verständlich als andere. Horizon Worlds bietet beispielsweise, was der Name vermuten lässt. Es ist eine Sammlung von Metaverse virtuelle Welten zu erforschen oder zu entwickeln. Aber Horizon Workrooms ist auf einen Blick etwas schwieriger zu verstehen.

Die Plattform ist ein auf die virtuelle Arbeit ausgerichteter Raum, auf den über Virtual-Reality-Headsets und das Web zugegriffen werden kann. Einer der kritischsten Aspekte des Horizon Workrooms ist, dass Sie immer die Tools haben, die für jede Umgebung benötigt werden. Das bedeutet nicht nur, dass Sie sofortigen Zugriff auf Tastaturen oder Whiteboards haben. Wenn Sie sich mit Kollegen austauschen, stehen Ihnen sogar Tools für die soziale Interaktion zur Verfügung. Wenn Sie also Arbeiten auf einem Whiteboard zeigen, können Sie über bemerkenswerte Vorschläge lächeln oder Ihre Wertschätzung für Ihr Publikum zeigen. Es ist im Wesentlichen ein Online-Büro, das alles für alle sein kann.

Video: Horizon Workrooms – Remote Collaboration neu gedacht

Meta Quest: Das Gerät, das zur Verwendung von Horizon Workrooms benötigt wird

Tatsächlich können Sie einige der grundlegenden Horizon Workrooms-Funktionen auch ohne a verwenden VR-Headset. Sie müssen jedoch in das Metaverse springen, um das Beste aus der Plattform herauszuholen. Headsets wie das Meta Quest bieten ein immersives Erlebnis, das Ihnen das Gefühl gibt, wirklich mit Ihrem gesamten Team in einer gemeinsamen physischen Umgebung zu sein.

Wie der Name schon sagt, wurde der Meta Quest von Meta erstellt. Daher können Sie sicher sein, dass es eine perfekte Integration in die verschiedenen VR-Projekte von Meta bietet. Und da der Meta Quest vom Meta abstammt, werden Sie einige der modernsten Metaverse-bezogenen Technologien im Gerät sehen. Beispielsweise verfügt die Hardware über ein Free-Roaming-System, bietet aber dennoch ein schönes 1832 × 1920-Display.

Einen noch tieferen Einblick in diese leistungsstarke Technologie erhalten Sie im Artikel „Oculus Quest 2; Übersicht, Funktionen, Zubehör und mehr!“.

Video: Einführung in Oculus Quest 2

Horizon Workrooms-Funktionen

Nachdem Sie nun einen allgemeinen Überblick über Horizon Workrooms gesehen haben, wundern Sie sich wahrscheinlich über die Besonderheiten. Was macht es zu einer so innovativen Plattform? Horizon Workrooms bietet eine Vielzahl von Vorteilen. Aber die folgenden Elemente gehören zu den wichtigsten.

Gemeinsames Whiteboard

Es ist keine Überraschung, dass Whiteboards ein so grundlegendes Element im Facebook Horizon Workrooms sind. Standard-Whiteboards sind ein wesentlicher Bestandteil vieler Bürojobs. Sie können komplexe visuelle Konzepte einfach auf einem Whiteboard anordnen und gleichzeitig eine einfache Änderung durch Ihre Kollegen ermöglichen.

Horizon Workrooms repliziert diese Benutzerfreundlichkeit innerhalb seiner Metaverse-Implementierung. Sie können Whiteboards mit Ihrem Controller manipulieren. Und die digitale Natur der Umgebungen ermöglicht auch eine ordnungsgemäße Integration mit Ihrem Computer. Beispielsweise können Sie Ihre digitalen Bilder an ein Whiteboard anheften. Und das fertige Whiteboard kann sogar als Bilddatei exportiert werden.

Bildschirmfreigabe für Horizont-Arbeitsräume
Bildzuordnung: Meta

Mixed-Reality-Raum

Die exportierbaren Whiteboards sind nur der Anfang der Mixed-Reality-Funktionen von Horizon Workroom. Benutzer können eine Vielzahl von Inhalten nahtlos zwischen VR und ihrem Desktop oder Telefon verschieben. Sie können im Wesentlichen alles auf Ihrem Schreibtisch in die virtuelle Welt von Workroom bringen.

Und mit der Oculus Remote Desktop-App können Sie sogar Ihre Peripheriegeräte steuern und Ihren Desktop über einen Echtzeit-Stream sehen. Sie können bestimmte Elemente dieser Ansicht mit anderen Personen in Workrooms durch nahtlose Bildschirmfreigabe teilen. Von Anfang bis Ende bietet Workrooms eine neue Möglichkeit, jederzeit Zugriff auf alle Ihre Arbeiten zu haben.

Video: Zoom + Oculus

Anpassbare Avatare und Spatial-Audio

Avatare sind einer der offensichtlichsten Vorteile des Metaversums gegenüber anderen Kommunikationsformen. Ein Avatar ist im Wesentlichen eine digitale Repräsentation von Ihnen selbst innerhalb einer Metaverse-Umgebung. Sie und Ihre Mitarbeiter können in Workrooms als Teil dieser Umgebung existieren.

Dies bietet eine natürlichere Art, mit Menschen in Kontakt zu treten, als wenn Sie einen einfachen Webcam-Chat verwenden würden. Und räumliches Audio repliziert sogar die Erfahrung von Stimmen, die lauter oder leiser werden, wenn Sie sich jemandem nähern. Das bedeutet, dass Horizon Workrooms alles kopieren kann, was die persönliche Zusammenarbeit so effektiv macht.

Horizont Arbeitsräume Hörraum
Bildzuordnung: Meta

Handbasierte Navigation

Die virtuelle Realität verwendet häufig hardwarebasierte Controller, um mit der Umgebung zu interagieren. Das Horizon Workrooms wurde jedoch von Grund auf für die Verwendung der Inside-Out-Kameras des Quest-Headsets entwickelt. Das bedeutet, dass das System Ihre Hände und Finger verfolgt und sie dem Horizon Workrooms zuordnet.

Sie können die Welt von Workrooms mit Ihren Händen manipulieren, ähnlich wie Sie es in der Offline-Welt tun würden. Natürlich können Sie aber auch nahtlos auf andere Eingabesysteme umschalten. Zum Beispiel würden Sie es wahrscheinlich vorziehen, Ihre physische Tastatur zu verwenden, um einen Bericht einzugeben. Der Input von Workroom fühlt sich immer natürlich an.

Horizont-Arbeitsraum-Handbedienungen
Bildzuordnung: Meta

Notizen, andere Apps und Synchronisierung

Sie haben gesehen, dass das Horizon Workrooms die gemeinsame Nutzung von Daten erleichtert. Ob zwischen Ihrem Computer und VR-Arbeitsplätzen oder Ihren Kollegen, aber das ist nur die Spitze des Workrooms-Eisbergs. Das System bietet erweiterte Synchronisierung für alle Räume im Workrooms.

Jeder Raum hat einen entsprechenden Bereich im Web, in dem Sie mit Ihren Daten arbeiten können. Und Sie können Informationen auch in die andere Richtung verschieben. Ihre digitalen Kalenderdaten, Notizen und Chat-Nachrichten können von Ihrem Desktop oder dem Web in den Workrooms übertragen werden. Und Daten von Workrooms sind persistent, sodass Sie ältere Notizen problemlos abrufen können.

Teilen von Horizont Workrooms-Apps
Bildzuordnung: Meta

Wie beginnen Sie mit Horizon Workrooms?

Offenheit war für Horizon Workrooms seit dem ersten Open-Beta-Test von wesentlicher Bedeutung. Und heute kann sich jeder über achtzehn für Workrooms anmelden. Dadurch erhalten sie sofort die Möglichkeit, einen völlig neuen virtuellen Büroraum für ihr Team zu schaffen. Allerdings müssen einige Anforderungen beachtet werden. Einer der wichtigsten ist, dass Workroom-Konten sowohl von Facebook- als auch von Oculus-Konten getrennt sind. Damit soll sichergestellt werden, dass die Mitarbeiter Beruf und Privatleben getrennt halten können.

Workrooms hat auch einige Einschränkungen bei der gleichzeitigen Nutzung. Jedem Arbeitsraum kann eine unbegrenzte Anzahl von Personen zugeordnet werden. Meetings können jedoch nur insgesamt 50 Teilnehmer gleichzeitig haben. Und nur 16 von ihnen können über Virtual Reality verbunden werden. Die erste Person, die ein Workrooms-Team erstellt, muss auch ein Quest 2-Virtual-Reality-Headset verwenden.

horizon workrooms erste Schritte
Bildzuordnung: Meta

Sicherheit und Datenschutz in Horizon Workrooms

Datenschutzbedenken sind in der Regel bei jeder Plattform von größter Bedeutung, auf der soziale Verbindungen und Geschäfte abgedeckt werden müssen. Horizon Workrooms ist keine Ausnahme von dieser Regel. Neben der zuvor erwähnten Kontentrennung implementiert Workrooms mehrere weitere Sicherheitsfunktionen. Eines der wesentlichen Datenschutzelemente in Workrooms stammt von seinem Netzwerkstapel. Es wird darauf geachtet, dass die Verarbeitung vertraulicher Informationen auf einem lokalen Computer und nicht in einem Remote-Netzwerk erfolgt.

Beispielsweise erfolgt die Passthrough-Verarbeitung Ihres Bildschirms oder Ihrer Tastatur auf Ihrem eigenen System. Und niemand kann Ihre Passthrough-Inhalte sehen, es sei denn, Sie teilen sie ausdrücklich mit ihnen. Benutzer können sich auch darauf verlassen, dass sie auf einer sozial orientierten Ebene sicher sind. Die Anmeldung für Workrooms bedeutet, dass Sie den Facebook-Community-Standards und Verhaltensrichtlinien in VR zustimmen. Dadurch unterliegt ein Benutzer sowohl den Regeln von Meta als auch denen des Erstellers des Raums.

Andere Meta Horizon-Produkte

An diesem Punkt haben Sie eine Vielzahl anderer Dienste unter dem größeren Horizon-Banner gesehen. Horizon Workrooms leistet letztendlich einen fantastischen Job, um das Büro in das Metaverse zu bringen. In den anderen Horizon-Produkten des Meta sind jedoch eine Vielzahl von Tools, Spielen und Erfahrungen zu finden.

Horizon Worlds

Horizon Workrooms ist ein leistungsstarkes Produktivitätstool. Aber jeder verdient eine Chance, sich nach der Arbeit zu entspannen. Und Sie können vom Sitzungssaal in Workrooms zur größeren Metaverse von Horizon Worlds wechseln. Welten sollten eher als eine Welt voller Möglichkeiten betrachtet werden als als eine einzelne Aktivität oder ein einzelnes Spiel.

Die Horizon Worlds-Entwicklungstools haben Benutzern die Möglichkeit gegeben, viele verschiedene virtuelle Umgebungen zu erstellen, die sie genießen können. Die Plattform bietet alles von Fluchträumen bis hin zu Comedy-Clubs. Alles, was Sie für den Einstieg in Horizon Worlds benötigen, finden Sie im Artikel „Horizon Worlds-Leitfaden; Alles, was Sie wissen müssen, um mit dem Spielen zu beginnen“.

Video: Horizon Worlds | Meta-Quest 2

Die Rolle von Horizon Workrooms unter den anderen Metavese-Unternehmen

Meta ist unbestreitbar führend in der Entwicklung von Metaversen. Aber sie sind bei weitem nicht das einzige Unternehmen, das Metaverse-basierte Welten erstellt. Viele dieser Bemühungen konzentrieren sich auf Metaverse-Spiel Entwicklung. Aber es gibt auch eine große Anzahl von Unternehmen, die Tools im Zusammenhang mit der Produktivität entwickeln. In der Tat dank der Metaverse-Blockchain, viele Metaverse-Projekte lassen Sie sogar direkt Geld verdienen und verwalten.

Aber die Blockchain hilft diesen Unternehmen auch, die Interoperabilität zwischen ihren Plattformen für ein wirklich ausgedehntes gemeinsames Universum aufrechtzuerhalten. In diesem Artikel erfahren Sie, wie andere Unternehmen Metaverse-Infrastrukturen entwickeln „Metaverse-Unternehmen bauen die Zukunft; Ein Überblick".

Horizon Workrooms kann auf viele verschiedene Arten beschrieben werden. Es ist Werkzeug und Werkzeugkasten in einem. Aber das Wichtigste, was man im Hinterkopf behalten sollte, ist, dass es beim Workrooms nur um Möglichkeiten geht. Es ist im Wesentlichen eine neue Grenze.

Hat Ihnen dieser Artikel über Horizon Workrooms gefallen?

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Weitere Metaverse-bezogene Tipps

Metamandrill.com zielt darauf ab, erläuternde und praktische Informationen über das Metaverse und verwandte Themen bereitzustellen. Alle Tipps findest du in den Kategorien Metaverse, Erklärer & Ratgeber, virtuelle Welten & Spiele, Geräte und NFTs.

Horizon Workrooms is both one of the most important and most commonly misunderstood parts of the metaverse. As one of Meta’s most significant metaverse projects, it’s easy to see why there’s so much potential wrapped up in it. And you’ll soon discover how you can use this powerful platform.

Quick Menu:

Meta: The Parent of Horizon Workrooms

Facebook shocked the world when it rebranded as Meta. And that’s precisely what the company intended. Facebook wanted to send a strong message about the metaverse. The metaverse is the future, and Facebook’s rebranding shows that it’s leading the way. The company went on to create metaverse hardware like the Oculus VR headset.

And there’s now a whole Facebook metaverse under the Horizon banner. Of course, Horizon Workrooms is part of this metaverse. But you can also buy and sell in Horizon Marketplace. Horizon Home offers a cozy home away from home, while Horizon Worlds presents a vast digital universe.

For more information about the Facebook Metaverse, read “Facebook Metaverse; Explained, Examples, Devices, Vision & Critics”.

Video: Introducing Meta

What Is Horizon Workrooms?

Some parts of the Horizon metaverse brand are easier to understand than others. For example, Horizon Worlds offers what the name suggests. It’s a collection of metaverse virtual worlds to explore or develop. But Horizon Workrooms is a little more challenging to understand at a glance.

The platform’s a virtual work-focused space accessible through virtual reality headsets and the Web. One of the most critical aspects of Horizon Workrooms is that you’ll always have the tools needed for any environment. This doesn’t just mean that you can have instant access to keyboards or whiteboards. If you’re engaging with coworkers, you even have tools for social interaction. So when you’re showing work on a whiteboard, you can smile at notable suggestions or show appreciation for your audience. It’s essentially an online office that can be everything to everyone.

Video: Horizon Workrooms – Remote Collaboration Reimagined

Meta Quest: The Device Needed to Use Horizon Workrooms

Indeed, you can still use some of the basic Horizon Workrooms functionality without a VR headset. However, you’ll need to jump into the metaverse to get the most out of the platform. Headsets like the Meta Quest offer an immersive experience that lets you feel like you’re truly in a shared physical environment with your entire team.

As the name suggests, the Meta Quest was created by Meta. As such, you can be sure that it offers perfect integration with Meta’s various VR projects. And because the Meta Quest comes from Meta, you’ll see some of the most cutting-edge metaverse-related technologies on display within the device. For example, the hardware has a free-roaming system but still offers a beautiful 1832×1920 display.

You can get an even more in-depth look at this powerful technology in the article “Oculus Quest 2; Overview, Features, Accessories and More!”.

Video: Introducing Oculus Quest 2

Horizon Workrooms Features

Now that you’ve seen a general overview of Horizon Workrooms, you’re probably wondering about the specifics. Just what makes it such an innovative platform? There’s a multitude of benefits to be found in Horizon Workrooms. But the following elements are among the most important.

Shared Whiteboard

It’s little surprise that whiteboards are such a foundational element within Facebook Horizon Workrooms. Standard whiteboards are an essential part of many office jobs. You can easily lay out complex visual concepts on a whiteboard while allowing for easy modification by your coworkers.

Horizon Workrooms replicates that ease of use within its metaverse implementation. You can manipulate whiteboards with your controller. And the digital nature of the environments also allows for proper integration with your computer. For example, you can pin your digital images to a whiteboard. And the finalized whiteboard can even be exported as an image file.

horizon workrooms screen sharing
Image attribution: Meta

Mixed Reality Space

The exportable whiteboards are just the beginning of Horizon Workroom’s mixed reality features. Users can seamlessly move a wide variety of content between VR and their desktop or phone. You can essentially bring everything on your desk into Workroom’s virtual world.

And the Oculus Remote Desktop app even lets you control your peripherals and see your desktop through a real-time stream. You can share specific elements of that view with other people in Workrooms through seamless screen sharing. From start to finish, Workrooms offers a new way to have always-on access to all of your work at any time.

Video: Zoom + Oculus

Customizable Avatars & Spatial Audio

Avatars are one of the most apparent advantages of the metaverse over other forms of communication. An avatar is essentially a digital representation of yourself within a metaverse setting. You, and your coworkers, can exist in Workrooms as a part of that environment.

This provides a more natural way to relate to people than if you were using a simple webcam chat. And spatial audio even replicates the experience of voices growing louder or softer as you approach someone. This means that Horizon Workrooms can copy everything that makes in-person collaboration so effective.

horizon workrooms audio space
Image attribution: Meta

Hand-Based Navigation

Virtual reality often uses hardware-based controllers to interact with the environment. But Horizon Workrooms was designed from the ground up to use the Quest headset’s inside-out cameras. This means that the system will track your hands and fingers and map them into Horizon Workrooms.

You can manipulate the world of Workrooms with your hands similarly to how you’d go about it in the offline world. Though you can, of course, also seamlessly switch to other input systems. For example, you’d probably prefer using your physical keyboard to type a report. Workroom’s input always feels natural.

horizon workrooms hand controls
Image attribution: Meta

Notes, Other Apps & Synchronization

You’ve seen that Horizon Workrooms makes it easy to share data. Whether that’s between your computer and VR workspaces or your coworkers, but that’s only the tip of the Workrooms iceberg. The system offers advanced synchronization for all rooms in Workrooms.

Every room has a corresponding area on the Web where you can work with your data. And you can move information in the other direction as well. Your digital calendar data, notes, and chat messages can be pushed into Workrooms from your desktop or the Web. And data from Workrooms is persistent, so you can easily grab older notes.

horizon workrooms apps sharing
Image attribution: Meta

How Do You Get Started With Horizon Workrooms?

Openness has been essential for Horizon Workrooms since the initial open beta testing. And today, anyone over eighteen can sign up for Workrooms. Doing so will instantly grant them the ability to create a whole new virtual office space for their team. However, some requirements need to be kept in mind. One of the most important is that Workroom accounts are separate from both Facebook and Oculus accounts. This is to ensure employees can keep their work and personal lives separate.

Workrooms also has some limits on concurrent usage. An unlimited number of people can be associated with any given workroom. However, meetings can only have a total of 50 participants at any one time. And only 16 of them can be connected through virtual reality. The first person who creates a Workrooms team will also need to use a Quest 2 virtual reality headset.

horizon workrooms getting started
Image attribution: Meta

Safety and Privacy in Horizon Workrooms

Privacy concerns are usually of utmost importance with any platform where social connections and business needs coverage. Horizon Workrooms is no exception to that rule. In addition to the previously mentioned account separation, Workrooms implements several other security features. One of the essential privacy elements in Workrooms comes from its networking stack. Care is taken to ensure processing of sensitive information is done on a local machine rather than a remote network.

For example, Passthrough processing of your screen or keyboard is done on your own system. And nobody can see your Passthrough content unless you specifically share it with them. Users can also rest assured that they’re safe on a socially oriented level. Signing up for Workrooms means agreeing to the Facebook Community Standards and Conduct in VR Policy. By doing so a user is subject to both Meta’s rules and those of the room’s creator.

Other Meta Horizon Products

At this point, you’ve seen a wide variety of other services under the larger Horizon banner. Horizon Workrooms ultimately does a fantastic job of bringing the office into the metaverse. But there’s a vast number of tools, games, and experiences to be found in Meta’s other Horizon products.

Horizon Worlds

Horizon Workrooms is a powerful productivity tool. But everyone deserves a chance to unwind after work. And you can go from the boardroom in Workrooms to the larger metaverse of Horizon Worlds. Worlds should be thought of as more of a world of potential than a single activity or game.

The Horizon Worlds development tools have empowered users to create many different virtual environments to enjoy. The platform has everything from escape rooms to comedy clubs. You can find all you’ll need to get started with Horizon Worlds in the article “Horizon Worlds Guide; Everything to Know To Start Playing”.

Video: Horizon Worlds | Meta Quest 2

The Role of Horizon Workrooms Among the Other Metavese Companies

Meta is an undeniable leader in metaverse development. But they’re far from the only company creating metaverse-based worlds. Many of these efforts focus on metaverse game development. But there’s also a vast number of companies developing tools related to productivity. In fact, thanks to the metaverse blockchain, many metaverse projects even let you directly earn and manage funds.

But the blockchain also helps these companies maintain interoperability between their platforms for a truly expansive shared universe. You can get the full story of how other companies are developing metaverse infrastructures in the article “Metaverse Companies Building The Future; An Overview”.

Horizon Workrooms can be described in many different ways. It’s both a tool and a toolbox all in one. But the most important thing to keep in mind is that Workrooms is all about possibilities. It’s essentially a new frontier.

Did You Like This Article About Horizon Workrooms?

You might also be interested in the following articles:

More Metaverse Related Tips

Metamandrill.com aims to provide explanatory and practical information about the metaverse and related topics. You can find all tips in the categories metaverse, explainers & guides, virtual worlds & games, devices and NFTs.