Metaverse-Startups sind heutzutage große Neuigkeiten. Das Metaverse ist eine der kritischsten aufstrebenden Technologien der Welt. Aber nicht nur die großen Technologieunternehmen profitieren davon. Einige der überzeugendsten Metaverse-bezogenen Hardware, Software und Dienste kommen von Startups. Sie werden bald herausfinden, welche Startups über die aufregendsten neuen Metaverse-Technologien verfügen.

Schnellmenü:

Eine allgemeine Einführung in die Metaverse

Bevor Sie sich mit Metaversum-Startups befassen, ist es wichtig, das Metaversum zu definieren. Viele Menschen assoziieren das Metaverse mit VR. Und sowohl Virtual als auch Augmented Reality sind ein integraler Bestandteil des Metaversums. VR und AR beschreiben jedoch, wie Sie das Metaversum erkunden. Virtual Reality lässt Sie durch Headsets vollständig in das Metaverse eintauchen. Im Vergleich dazu legt Augmented Reality einen Teil des Metaversums über verschiedene mobile Anzeigegeräte auf die physische Realität. Aber das ist ungefähr so, als würde man die physische Welt beschreiben, indem man aus einem Fenster schaut oder zur Tür hinausgeht.

Das Metaverse ist ein digitales Paralleluniversum, das immer aktiv ist und unabhängig von Geräten existiert, mit denen darauf zugegriffen wird. Es ist auch im Wesentlichen grenzenlos. Es ist ein unendlicher Raum, der ständig in neue Richtungen wächst. Und wie die physische Welt ist sie voller unbegrenzter Möglichkeiten. Sie können sich frei mit Freunden, Familien und Fremden treffen. Sie können Spiele spielen oder sogar erstellen. Sie können im Metaverse sogar Geschäfte machen und Geld verdienen. Es ist eine kollaborative Verschmelzung zwischen Ihrem physischen und digitalen Leben. Sie können noch mehr von dem sehen, was das Metaverse im Artikel bietet „Metaverse-Führer; Das Verständnis der Grundlagen wird eine neue Welt eröffnen“.

Definition eines Startups

Metaverse-Startups sind ein wesentlicher Bestandteil der Metaverse-Entwicklung, insbesondere weil sie Startups sind. Ein Startup ist ein Unternehmen, das sich ausschließlich auf ein Produkt oder eine Dienstleistung konzentriert. Startups werden in der Regel gegründet, weil ihre Gründer eine Leidenschaft für etwas haben, das sie auf den Markt bringen wollen. Startup-Gründer sind so begeistert, dass sie normalerweise als einzige Finanzierungsquelle beginnen, bis Risikokapitalgeber oder Investoren hinzugezogen werden. Startups haben in der Regel kein größeres Geschäftsmodell und konzentrieren sich stattdessen auf Produktforschung und -entwicklung. Geschäftspläne entstehen in der Regel als Ergebnis von Investoren und wachsender Marktforschung.

Die 10 faszinierendsten Metaverse-Startups des Jahres 2022

Metaverse-Startups sind eine aufregende Mischung aus Leidenschaft und technologischer Innovation. Und die folgenden zehn Metaversum-Startups zeigen einige der überzeugendsten Beispiele von Menschen, die ihre Leidenschaft in etwas verwandeln, das die technologische Landschaft verändern kann. Dies sind in erster Linie optimierte Plattformen. Sie sind nicht vollständig erweitert, aber einige bieten erweiterte Marktplatzmerkmale.

1. GuildFi

metaverse startups guilfi

GuildFi ist unter Metaverse-Startups besonders bemerkenswert, weil es so viele verschiedene Technologien zusammenführt. Es kombiniert eine Web3-Infrastruktur mit NFTs und eine Online-Community, um ein einzigartiges Metaverse-basiertes Gaming-Ökosystem zu schaffen. GuildFi hat dieses beeindruckende Kunststück vollbracht, indem es die Metaverse-Blockchain genutzt hat, um eine Metaverse-ID zu erstellen, die in ein Leistungs- und Levelsystem eingebettet ist. Dies bietet Benutzern zwei wesentliche Vorteile.

Der erste Vorteil ist an Gaming-Erfolgssysteme gebunden. Die meisten Online-Gaming-Plattformen haben ein Erfolgssystem, aber es ist auf diese Plattform und dieses Konto beschränkt. Mit GuildFi können Sie Errungenschaften direkt mit einer einzigartigen Blockchain-gestützten Identität verknüpfen, die alle Plattformen überqueren kann. Darüber hinaus bietet die Plattform Engagement-Punkte und ein Ranking-System. Dies kann an Play-to-Earn-Spiele anknüpfen, um die Auszahlung von Token oder NFTs zu ermöglichen. Die jüngste Finanzierungsrunde von GuildFi wurde mit $6 Millionen abgeschlossen.

2. PlayersOnly

metaverse startups nur für Spieler

Metaverse-Startups sind oft Pioniere in bestimmten Hobbys. Und für PlayersOnly das bedeutet, als Metaversum-Startup mit Fokus auf Leichtathletik den Weg zu weisen. PlayersOnly bietet Benutzern die Möglichkeit, auf ein dezentralisiertes Social-Media-Ökosystem zuzugreifen, das sich auf Sport konzentriert. Menschen, von Sportfans über Sportler bis hin zu Personalvermittlern, können zusammenkommen, um sich auszutauschen. Athleten können sogar Profile erstellen, die es einfach machen, ihre Fortschritte zu verfolgen. Das PlayersOnly-System macht es einfach, die Statistikverfolgung zu nutzen, um den Gesamtfortschritt eines Athleten zu überwachen. Profile können sogar Anthropometrie und Highlight-Rollen enthalten.

Die PlayersOnly-Plattform hat auch einen eigenen Token namens PlayersOnly Token (PO). PO ist an die Binance Smart Chain gebunden. Die Blockchain bietet Benutzern nicht nur eine eindeutige Kennung, sondern dient auch dazu, den Inhabern einige einzigartige Vorteile zu bieten. Es ist im Wesentlichen ein Schlüssel zur Verwaltung eines gesamten Sport-Metaversums. Zu diesen Vorteilen gehören der Zugang zu Waren, Dienstleistungen und Anreizen für Investoren.

Video: PlayersOnly Sports Social Network

3. NextMeet

metaverse Startups nextmeet

Das Metaverse hat sich als wertvolle Ressource für die professionelle Zusammenarbeit erwiesen NextMeet arbeitet daran, es auf die nächste Stufe zu bringen. Es ist eines der Metaverse-Startups, das Benutzern ein virtuelles Erlebnis bietet. Aber es hebt sich mit seinem Leitbild von vielen seiner Mitbewerber ab. NextMeet wurde entwickelt, um das Gefühl der Isolation zu beseitigen, das typischerweise sowohl bei der Fernarbeit als auch beim Lernen auftritt.

Ab Version 3 von NextMeet können Benutzer aus vier virtuellen Zonen wählen. Dazu gehören ein Klassenzimmer, ein Besprechungszimmer, ein Konferenzsaal und eine Ausstellungsfläche. Dieses Metaversum-Startup hat sein Potenzial für eine intensive Nutzung durch Schulen und Unternehmen gleichermaßen mehr als bewiesen und ist sogar eine Partnerschaft mit der Michigan State University eingegangen. Darüber hinaus haben die Amity University und das Magazin Reputation Today die Plattform getestet. Es ist bei vielen Schulen mit gehosteten Tests und Quiz zu einem Hit geworden. NextMeet hat sogar VR-Camps und Storytelling-Sessions für Studenten angeboten.

4. Crucible

Schmelztiegel für metaverse Startups

Crucible macht seinem Namen alle Ehre, indem es den Menschen die Möglichkeit gibt, alle ihre Metaverse-bezogenen Assets an einem einzigen, sicheren Ort zu speichern. Es ist auch eines der Metaverse-Startups, das WebVR verwendet, um VR-Technologie zum Standard-Web hinzuzufügen. Darüber hinaus betont Crucible auch die Bedeutung eines offenen Metaversums, auf das jeder auf verschiedene Weise zugreifen kann.

Die Tatsache, dass Crucible WebVR verwendet, bedeutet, dass Personen, die mit dem Metaverse nicht vertraut sind, ihr System dennoch verwenden können. Zum Beispiel ist es für Künstler einfach, Crucible zu verwenden, um Menschen über das Standard-Web eine komplette Galerie zu zeigen. Crucible zielt im Wesentlichen darauf ab, eine neue Art von Internet für die Zukunft bereitzustellen. Eine ohne das Risiko von Identitätsdiebstahl oder Datenschutzbedenken. Aber mit den Vorteilen moderner Hyperkonnektivität und Automatisierung. Crucible hat ein Konsortium internationaler Marken und engagierter Benutzer angezogen.

5. SuperSocial

metaverse startups supersozial

Zu sagen, dass Roblox ein beliebtes Metaverse-Ziel ist, wäre eine Untertreibung. Es wird geschätzt, dass sich jeden Tag etwa 43,2 Millionen Benutzer bei Roblox anmelden. Roblox begann als einfache Gaming-Plattform. Aber es hat sich zu einem Gaming- und Social-Networking-Hub entwickelt, der eine der beliebtesten Metaverse-Implementierungen ist. SuperSocial ist eines der Metaverse-Startups, das das Metaverse als eine einzigartige Plattform zum Entwickeln von Spielen betrachtet. Und sie schenken Roblox besondere Aufmerksamkeit.

Das Metaverse-Startup hat eine spezielle Community namens SuperSocial Labs, die sich hauptsächlich auf die Entwicklung von Roblox konzentriert. SuperSocial sieht das Metaversum als eine Plattform, die das Spielen auf die nächste Stufe bringen kann. Als Plattform, die über das reine Gaming hinausgeht. Wo Menschen in einer Minute Kontakte knüpfen und in der nächsten gemeinsam zu einer digitalen Spielsitzung aufbrechen können, und SuperSocial beweist, dass sie ganze Spielwelten mit originalen, eigenen IPs innerhalb des Metaversums aufbauen können.

Video: Spiele für das Metaverse🚀

6. PolkaWar

metaverse startups polkawar

Gaming ist eine unglaublich beliebte Aktivität im größeren Metaverse und PolkaWar ist eines der Metaverse-Startups mit einer besonders überzeugenden Umsetzung der Idee. PolkaWar ist sowohl ein NFT-Spielsystem als auch ein Marktplatz, der ein einzigartiges PWAR-Token verwendet. Das Spielsystem konzentriert sich auf eine dezentralisierte Kampfmechanik. Die Spieler können einen einzigartigen Charakter erstellen und gegen Menschen aus der ganzen Welt antreten. Der Kampf findet sowohl in Solo- als auch in teambasierten Spielen statt. Und jedes Level beinhaltet sowohl ein Missions- als auch ein Belohnungssystem.

Aber eine der wichtigsten Innovationen von PolkaWar kommt aus der Bestandsverwaltung. Alle Gegenstände, Ausrüstung und Waffen sind einzigartige NFTs. Das bedeutet, dass sie auf dem Marktplatz verkauft werden können. PolkaWar ermöglicht es Spielern sogar, ausgewählte Gegenstände gegen physische Repliken in der realen Welt einzulösen. Play-to-Earn-Spiele sind ein bekanntes Element im Metaverse. Aber PolkaWars Interpretation des Konzepts ist einzigartig überzeugend.

7. InWorld AI

metaverse Startups inworld

Maschinelles Lernen spielt bereits in vielen Versionen des Metaverses eine wichtige Rolle. Aber InWorld AI ist eines der Metaverse-Startups, die dieses Konzept in eine Richtung lenken, die sowohl fortschrittlicher als auch benutzerfreundlicher ist. Wegweisende Experten starteten das Metaverse-Startup in Konversations-KI-Plattformen und generativen Modellen. Und es bietet Benutzern eine Entwicklerplattform, die es einfach macht, KI-gestützte Charaktere zu erstellen. Diese Entitäten sind speziell auf die virtuellen Welten zugeschnitten, die typischerweise mit dem Metaverse verbunden sind.

Entwickler können diese KI-gestützten Entitäten sogar durch natürliche Sprache erstellen, anstatt sich auf spezielle Programmiersprachen zu verlassen. Das InWorld AI Studio kann weiter verwendet werden, um die digitale Entität zu einem einzigartigen Wesen zu formen. Dazu gehört die Änderung der allgemeinen Ziele, Motivationen und des Gedächtnisses der KI. Die Plattform des Startups hat ihnen beträchtliche Aufmerksamkeit eingebracht, und im November 2021 sammelten sie $7,2 Millionen an Investmentfonds.

8. Betterverse

metaverse startups betterverse

Metaverse-Startups berühren eine breite Palette von Themen. Aber Betterverse ist besonders bemerkenswert als Metaverse-Startup, das mit Wohltätigkeitsorganisationen zusammenarbeitet. Betterverse bietet ein vollständiges Multimedia-Erlebnis, das auf bestimmte wohltätige Zwecke zugeschnitten ist. Dazu gehört sogar die Erstellung spezieller NFTs, die den realen Nutzen einer Spende visualisieren.

Die erste Staffel konzentriert sich auf Bäume. Betterverse hat sich mit einigen der wichtigsten Wohltätigkeitsorganisationen zusammengetan, die mit der Sache zu tun haben. Dazu gehören One Tree Planted, THG more: trees und Tree-Nation. Betterverse erschafft eine vollständig virtuelle Welt voller Baumsammlungen von Gastkünstlern, deren Kraft aus verschiedenen Bereichen kommt, die mit dem wichtigeren Thema Umweltschutz zu tun haben. Die Saison wird auch bestimmte NFT-Bäume und andere Pflanzen und Pilze enthalten. Betterverse stellt auch sicher, dass seine technologischen Implementierungen durch die Verwendung von Polygon umweltfreundlich sind. Polygon will die erste CO2-negative Blockchain sein.

9. Ikonz

metaverse startups ikonz

Es besteht kein Zweifel, dass das Metaverse eine attraktive Plattform für die Vermögensverwaltung ist. Neue Grenzen bergen normalerweise das Potenzial, einen beträchtlichen Gewinn zu erzielen. Und Ikonz ist ein Metaverse-Startup, das eine Vermögensbildungsplattform für diese neue digitale Domäne bietet. Ikonz arbeitet daran, einige der größten Ikonen und bemerkenswerten IPs durch NFTs in das Metaverse zu bringen.

Den meisten Menschen ist ohne weiteres klar, dass das Metaverse und NFTs als Plattform für neue Geschäftsvorhaben viel versprechend sind. Und das gilt insbesondere für etablierte Medienfiguren und Marken. Aber die tatsächlichen Methoden zur Monetarisierung einer Marke sind selten so selbstverständlich. Ikonz ist darauf spezialisiert, Menschen dabei zu helfen, die verschiedenen Komplexitäten der Hochskalierung und Monetarisierung von Metaversen zu bewältigen. Ikonz ist auch eines der Metaverse-Startups, das ernsthafte Investoren anzieht. Sie haben sich eine Seed-Finanzierung durch einen Deal gesichert, der von Village Global und Woodstock Fund verwaltet wird. An dieser Runde nahmen auch Polygon Studios teil.

10. MetaMundo

metaverse Startups metamundo

NFTs sind einer der bekanntesten Aspekte des Metaverses. Aber die Leute neigen dazu anzunehmen, dass NFTs immer 2D-Bilder sind. MetaMundo ist eines der Metaverse-Startups, das darauf abzielt, Menschen dabei zu helfen, das wahre Potenzial von NFTs zu verstehen. Dieses Metaverse-Startup ist die Heimat von 3D-NFTs. MetaMundo hilft Entwicklern und Sammlern herauszufinden, was 3D-NFTs alles können.

Der Markt von MetaMundo bietet 3D-NFTs, die von Fahrzeugen über Architektur bis hin zu virtuellen Möbeln reichen. Aber das ist nur der Anfang. Das Unternehmen wächst schnell und ist bereit, seine Kapazitäten dank eines kürzlichen Zuflusses von $2,7 Millionen an zusätzlichen Finanzmitteln zu erweitern. Im Moment geht dies in Richtung der ersten Markteinführung. Aber MetaMundo arbeitet auch an fortschrittlichen Konvertierungstools für 3D-Modelle. Wenn das Toolset vollständig ist, wird es die umfassende Kompatibilität von 3D-NFTs mit verschiedenen Metaverse-Implementierungen sicherstellen.

Metaverse Startups und etablierte Unternehmen

Metaverse-Startups sind ein wesentlicher Bestandteil der Systementwicklung. Aber es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass auch etablierte Unternehmen ein entscheidender Teil dieses Prozesses sind. Zum Beispiel machte Facebook zum ersten Mal viele Menschen auf das Metaversum aufmerksam, als es in Meta umbenannt wurde. Unternehmen wie die Roblox Corporation haben das Metaverse in das Leben der Spieler gebracht.

Die Grafikprozessoren von Nvidia sind Teil der treibenden Kraft, die das fortschrittliche 3D ins Spiel bringt VR-Headsets möglich. Und das ist nur die Spitze eines größeren Eisbergs. Mehr über die etablierten Unternehmen, die mit dem Metaverse arbeiten, erfahren Sie im Artikel „Metaverse-Unternehmen bauen die Zukunft; Ein Überblick".

Erfolgreiche Unternehmen und erfolgreiche Blockchain-Kryptoprojekte

Keine Erörterung des Metaversums ist vollständig, ohne darüber zu sprechen NFT-Marktplatz Optionen und die Gemeinschaft als Ganzes. Einzigartigkeit ist ein wesentlicher Teil der Ökonomie der physischen Welt. Und das NFT-System bringt diese Eigenschaft in das Metaverse. Die erfolgreichsten NFT-Projekte unterstreichen die Vielseitigkeit dieses Konzepts.

Bored Ape Yacht Club zeigt beispielsweise, wie Kunstsammlungen als digitale Schlüsselkarten funktionieren können. Und NBA Top Shots zeigt, wie Sport-Memorabilia-Sammlungen im Metaversum existieren können. Einen detaillierteren Einblick in die besten der besten NFT-Kryptoprojekte erhalten Sie im Artikel „NFT-Kryptoprojekte: Top 10 der berühmtesten NFT-Sammlung aller Zeiten“.

Es ist wichtig zu bedenken, dass sich Metaverse-Startups oft in einem rasanten Tempo bewegen. Diese Innovationen kommen zusammen, um ein Metaversum zu schaffen, das schnell wächst, sich verändert und verbessert. Und es ist etwas, das Sie jetzt persönlich erleben können.

Hat Ihnen dieser Artikel über Metaverse-Startups gefallen?

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Weitere Metaverse-bezogene Tipps

Metamandrill.com zielt darauf ab, erläuternde und praktische Informationen über das Metaverse und verwandte Themen bereitzustellen. Alle Tipps findest du in den Kategorien Metaverse, Erklärer & Ratgeber, virtuelle Welten & Spiele, Geräte und NFTs.

Metaverse startups are big news these days. The metaverse is one of the most critical emerging technologies in the world. But it’s not just the larger tech companies benefitting from it. Some of the most compelling metaverse-related hardware, software, and services are coming from startups. You’ll soon discover which startups have the most exciting new metaverse technologies.

Quick Menu:

A General Introduction to the Metaverse

Before delving into metaverse startups, it’s essential to define the metaverse. Many people associate the metaverse with VR. And both virtual and augmented reality are an integral part of the metaverse. However, VR and AR describe how you explore the metaverse. Virtual reality fully immerses you into the metaverse through headsets. In comparison, augmented reality overlays part of the metaverse on top of physical reality through various mobile display devices. But that’s somewhat like describing the physical world by looking out a window or walking out the door.

The metaverse is a parallel digital universe that’s always on and which exists independently of any device used to access it. It’s also essentially boundless. It’s an infinite space that’s constantly growing in new directions. And like the physical world, it’s full of unlimited possibilities. You can freely socialize with friends, families, and strangers alike. You can play or even create games. You can even do business and make money in the metaverse. It’s a collaborative merger between your physical and digital life. You can see even more of what the metaverse offers in the article “Metaverse Guide; Understanding The Basics Will Open Up a New World”.

Defining a Startup

Metaverse startups are a vital part of metaverse development, specifically because they’re startups. A startup is a company with a singular focus on one product or service. Startups are typically created because their founders are passionate about something they want to bring into the market. Startup founders are so enthusiastic that they usually begin as the sole source of funding until venture capitalists or investors are brought in. Startups typically lack a larger business model and instead focus on product research and development. Business plans usually form as a result of investors and growing market research.

10 Top Fascinating Metaverse Startups of 2022

Metaverse startups are an exciting blend of passion and technological innovation. And the following ten metaverse startup companies highlight some of the most compelling examples of people turning passion into something that can change the technological landscape. These are primarily streamlined platforms. They’re not fully augmented, but some do offer augmented marketplace characteristics.

1. GuildFi

metaverse startups guildfi

GuildFi is especially notable among metaverse startups because it merges so many different technologies. It combines a Web3 infrastructure with NFTs and an online community to create a unique metaverse-based gaming ecosystem. GuildFi has achieved this impressive feat by leveraging the metaverse blockchain to create a metaverse ID that’s embedded with an achievement and leveling system. This provides two significant benefits for users.

The first benefit is tied to gaming achievement systems. Most online gaming platforms have an achievement system, but it’s limited to that platform and account. GuildFi lets you directly tie achievements to a unique blockchain-backed identity that can cross all platforms. On top of this, the platform also provides engagement points and a ranking system. This can tie in with play-to-earn games to enable the payout of tokens or NFTs. GuildFi’s recent funding round closed with $6 million.

Receive Metaverse Information & Related Topics

2. PlayersOnly

metaverse startups playersonly

Metaverse startups are often pioneers within specific hobbies. And for PlayersOnly that means leading the way as a metaverse startup focusing on athletics. PlayersOnly gives users the ability to access a decentralized social media ecosystem concentrating on sports. People ranging from sports fans to athletes and even recruiters can come together to interact. Athletes can even create profiles that make it easy to track their progress. The PlayersOnly system makes it easy to leverage stat tracking to monitor an athlete’s overall progress. Profiles can even include anthropometrics and highlight reels.

The PlayersOnly platform also has its own token called PlayersOnly Token (PO). PO is tied to the Binance smart chain. The blockchain doesn’t simply provide users with a unique identifier, and it also serves to provide some unique benefits to holders. It’s essentially a key to governing an entire sports metaverse. These benefits include accessing goods, services, and incentivization for investors.

Video: PlayersOnly Sports Social Network

3. NextMeet

metaverse startups nextmeet

The metaverse has proven itself a valuable resource for professional collaboration, and NextMeet is working to take it to the next level. It’s one of the metaverse startups that provides users with a virtual experience. But it stands apart from many of its peers with its mission statement. NextMeet is designed to remove the feeling of isolation typically experienced with both remote work and study.

As of NextMeet’s Version 3, users can choose from four virtual zones. This includes a classroom, meeting room, conference hall, and expo space. This metaverse startup has more than proven its potential for heavy use by both schools and companies alike, and they’ve even partnered with Michigan State University. Additionally, Amity University and Reputation Today magazine have tested the platform out. It’s become a hit with many schools with hosted tests and quizzes. NextMeet has even provided VR camps and storytelling sessions for students.

4. Crucible

metaverse startups crucible

Crucible lives up to its name by giving people the ability to store all of their metaverse-related assets in a single, secure location. It’s also one of the metaverse startups which uses WebVR to add VR technology to the standard web. On top of this, Crucible also stresses the importance of an open metaverse that everyone can access in various ways.

The fact that Crucible uses WebVR means that people who lack familiarity with the metaverse can still use their system. For example, it’s easy for artists to use Crucible to show people around a full gallery through the standard web. Crucible essentially aims to provide a new type of internet for the future. One without the risk of identity theft or privacy concerns. But with the benefits of modern hyper-connectivity and automation. Crucible has attracted a consortium of international brands and dedicated users.

5. SuperSocial

metaverse startups supersocial

Saying that Roblox is a popular metaverse destination would be an understatement. It’s estimated that about 43.2 million users log onto Roblox every day. Roblox began as a simple gaming platform. But it’s evolved into a gaming and social networking hub that’s one of the most popular metaverse implementations. SuperSocial is one of the metaverse startups that looks at the metaverse as a unique platform to build games within. And they’re paying particular attention to Roblox.

The metaverse startup has a special community called SuperSocial Labs, primarily focused on Roblox development. SuperSocial sees the metaverse as a platform that can take gaming to the next level. As a platform that goes beyond just gaming. Where people can socialize one minute and head off together for a digital gaming session the next, and SuperSocial is proving that they can build entire game worlds with original, owned IPs within the metaverse.

Video: Games for the Metaverse🚀

6. PolkaWar

metaverse startups polkawar

Gaming is an incredibly popular activity in the larger metaverse, and PolkaWar is one of the metaverse startups with an especially compelling take on the idea. PolkaWar is both an NFT gaming system and a marketplace that uses a unique PWAR token. The gaming system is focused on a decentralized fighting mechanic. Players can create a unique character and face off against people from all over the world. Combat occurs in both solo and team-based matches. And every level incorporates both a mission and rewards system.

But one of PolkaWar’s most significant innovations comes from inventory management. All items, equipment, and weapons are unique NFTs. This means that they can be sold in the marketplace. PolkaWar even allows players to redeem select items for physical replicas in the real world. Play-to-earn games are a known element in the metaverse. But PolkaWar’s take on the concept is uniquely compelling.

7. InWorld AI

metaverse startups inworld

Machine learning already plays a vital role in many versions of the metaverse. But InWorld AI is one of the metaverse startups taking this concept in a direction that’s both more advanced and user friendly. Pioneering experts launched the metaverse startup in conversational AI platforms and generative models. And it provides users with a developer platform that makes it easy to create AI-powered characters. These entities are specially tailored for the virtual worlds, which are typically tied in with the metaverse.

Developers can even craft these AI-powered entities through natural language rather than relying on special programming languages. The InWorld AI Studio can be used further to mold the digital entity into a unique being. This includes changing the AI’s overall goals, motivations, and memory. The startup’s platform has earned them considerable attention, and in November 2021, they raised $7.2 million in investment funds.

8. Betterverse

metaverse startups betterverse

Metaverse startups touch upon a wide range of subjects. But Betterverse is particularly notable as a metaverse startup working with charities. Betterverse provides a full multimedia experience tailored around specific charitable causes. This even includes creating special NFTs that visualize the real-world benefits of a donation.

The first season focuses on trees. Betterverse has teamed up with some of the essential charities related to the cause. This includes One Tree Planted, THG more: trees, and Tree-Nation. Betterverse is creating an entirely virtual world filled with tree collections made by guest artists, whose force comes from various areas related to the more prominent theme of environmentalism. The season will also feature specific NFT trees and other flora and fungi. Betterverse is also making sure that its technological implementations are environmentally friendly through the use of Polygon. Polygon aims to be the first carbon-negative blockchain.

9. Ikonz

metaverse startups ikonz

There’s no doubt that the metaverse is an attractive platform for wealth management. New frontiers usually hold the potential to earn a considerable profit. And Ikonz is a metaverse startup that offers a wealth-building platform for this new digital domain. Ikonz is working to bring some of the biggest icons and notable IPs to the metaverse through NFTs.

It’s readily apparent to most people that the metaverse and NFTs hold considerable promise as a platform for new business ventures. And this is especially true for established media figures and brands. But the actual methods to monetize a brand are seldom as self-apparent. Ikonz specializes in helping people navigate the various complexities of metaverse upscaling and monetization. Ikonz is also one of the metaverse startups to attract serious investors. They’ve secured seed funding from a deal managed by Village Global and Woodstock Fund. This round also saw participation from Polygon Studios.

10. MetaMundo

metaverse startups metamundo

NFTs are one of the most well-known aspects of the metaverse. But people tend to assume NFTs are always 2D images. MetaMundo is one of the metaverse startups which aims to help people understand the true potential of NFTs. This metaverse startup is the home of 3D NFTs. MetaMundo is helping creators and collectors discover just what 3D NFTs can do.

MetaMundo’s market has 3D NFTs, which range from vehicles to architecture and even virtual furniture. But that’s only the beginning. The company is growing rapidly and is ready to expand its capabilities thanks to a recent influx of $2.7 million in additional funding. At the moment, this is going toward the initial marketplace launch. But MetaMundo is also working on advanced 3D model conversion tools. When the toolset is complete, it will ensure the large-scale compatibility of 3D NFTs with various metaverse implementations.

Metaverse Startups and Established Companies

Metaverse startups are an essential part of the system’s development. But it’s important to remember that established companies are also a crucial part of this process. For example, Facebook brought the metaverse to many people’s attention for the first time when it rebranded as Meta. Companies like Roblox Corporation have brought the metaverse into the life of gamers.

Nvidia’s graphics processors are part of the driving force making the advanced 3D in VR headsets possible. And this is only the tip of a larger iceberg. You can discover more about the established companies working with the metaverse in the article “Metaverse Companies Building The Future; An Overview”.

Successful Companies and Successful Blockchain Crypto Projects

No discussion of the metaverse is complete without talking about NFT marketplace options and the community as a whole. Uniqueness is a vital part of the physical world’s economy. And the NFT system is what brings that property into the metaverse. The most successful NFT projects highlight this concept’s versatility.

For example, Bored Ape Yacht Club shows how art collections can function as digital keycards. And NBA Top Shots shows how sports memorabilia collections can exist in the metaverse. You can get a more detailed look at the best of the best NFT crypto projects in the article “NFT Crypto Projects: Top 10 Most Famous NFT Collection of All-Time”.

It’s essential to keep in mind that metaverse startups often move at a rapid pace. These innovations are coming together to create a metaverse that’s rapidly growing, changing, and improving. And it’s something that you can personally experience right now.

Did You Like This Article About Metaverse Startups?

You might also be interested in the following articles:

More Metaverse Related Tips

Metamandrill.com aims to provide explanatory and practical information about the metaverse and related topics. You can find all tips in the categories metaverse, explainers & guides, virtual worlds & games, devices and NFTs.