Eines der größten und einflussreichsten Unternehmen arbeitet mit einer der innovativsten Technologien. Facebook Metaverse ist derzeit eines der wichtigsten Themen der Welt. Sie werden bald sehen, wie Facebook das Metaverse aufbaut. Dazu gehören aktuelle Innovationen, Pläne für die Zukunft und einige der wichtigsten Kritikpunkte am Ansatz von Facebook.

Schnellmenü:

Die Metaverse in Kürze

Das Metaverse ist im Wesentlichen Telepräsenz innerhalb einer virtuellen Umgebung. Dies bedeutet letztendlich, dass sich die Menschen fühlen können, als wären sie woanders, indem sie sich in das Metaverse einloggen. Leute neigen dazu, an Virtual-Reality-Headsets zu denken, wenn sie über das Metaversum sprechen. Aber auch Desktops, Spielekonsolen und Smartphones können darauf zugreifen.

Das Metaverse wird noch aufgebaut, entwickelt und getestet. Einige Entwicklungen kommen von Unternehmen wie Facebook, die Implementierungen wie ein Facebook-Metaverse erstellen.

Sie können ausführlichere Informationen darüber finden, was das Metaverse ist und im Artikel zu bieten hat „Metaverse-Führer; Das Verständnis dieser Grundlagen wird eine ganz neue Welt eröffnen.“.

Was ist Facebook Metaverse?

Facebook Metaverse präsentiert das Konzept etwas anders als die meisten Konkurrenten. Mark Zuckerberg sieht das Metaverse als Nachfolger des mobilen Internets. Er glaubt, dass das Metaversum die Passivität aus der Online-Erfahrung der Menschen entfernen wird.

Zuckerberg betrachtet das Online-Erlebnis der Zukunft im Wesentlichen als eines, in dem neue Technologien Menschen verbinden.

Die Zukunft des Facebook-Metaversums ist eine, in der online zu gehen bedeutet, in eine parallele Realität einzutreten. Es wird ein Ort sein, an dem Menschen Zeit an ihrem Arbeitsplatz für ein Meeting verbringen können, während sie danach sofort auf Wanderwege oder die Piste wechseln.

Die Erfahrung dieser Übergänge wird keine Transitzeit oder Unannehmlichkeiten haben, die mit Reisen in der realen Welt verbunden sind. Ebenso können sich Menschen sofort mit Freunden und Familie verbinden, um sie an der Erfahrung teilhaben zu lassen. Dieses Konzept, virtuelle Erfahrungen mit anderen zu teilen, steht im Mittelpunkt von Facebooks Konzept.

Mark Zuckerberg konzentriert sich nicht nur darauf, eine neue digitale Welt zu schaffen. Er expandiert auch Facebooks Betonung der sozialen Interaktion in dieser neuen Dimension. Dies unterstreicht, dass das Internet immer beliebter wurde, als die Menschen hauptsächlich über ihre mobilen Geräte verbunden waren.

Warum betritt Facebook das Metaverse?

Es ist offensichtlich, dass Facebook viel Arbeit in das Metaverse steckt. Aber es ist wichtig, im Hinterkopf zu behalten, dass all diese Arbeit durch Absicht entsteht. Die Zukunft des Facebook-Metaversums baut auf den Entscheidungen von heute auf. Warum konzentriert sich Facebook also genau auf das Metaverse?

Einer der größten Punkte ist einfach, dass Facebook bereits eine bedeutende Plattform für das Metaverse aufgebaut hat. Das Metaverse ist zu einem großen Teil auf menschlichen Verbindungen aufgebaut. Es ist im Wesentlichen eine virtuelle Welt, die aus sehr realen Menschen besteht, die digitale Avatare haben. Facebook als Plattform ist bereits in der realen Welt vertreten. Die durchschnittliche Person hat bereits Facebook auf ihrem Telefon und eine digitale Präsenz innerhalb dieser Plattform.
Eine riesige Nutzerbasis auf Facebook hat im Wesentlichen den ersten Schritt in die Metaverse getan, indem sie einfach mit anderen auf dieser Plattform interagiert hat.

Darüber hinaus hat Facebook sogar Technologien, die derzeit nicht verwendet werden und perfekt für das Metaverse wären. Gesichtserkennung ist ein gutes Beispiel. Es wird nicht mehr auf der Hauptplattform verwendet, kann aber im Metaverse verwendet werden.

Schließlich profitiert Facebook davon, bereits über eine VR-Präsenz zu verfügen. Ihre Oculus-Hardware ist ein perfekter Einstiegspunkt für das Metaverse.

Facebooks Metaverse-Vision in 11 Minuten

Facebook, CEO Mark Zuckerberg erklärt das Facebook Metaverse sowie neue VR- und AR-Technologien, die das Unternehmen entwickelt.

Beispiele für Facebook-Metaverse

Es ist wichtig zu bedenken, dass sich das Metaverse noch in der Entwicklung befindet. Es ist bereits zu einem blühenden Universum voller Wunder geworden. Aber jeder neue Tag bringt neue Entwicklungen in diesen virtuellen Raum. Ebenso steckt Facebook selbst mit dem Metaverse noch in den Kinderschuhen. Aber schon zu Beginn der Entwicklung bietet das Facebook-Metaverse einige fantastische Beispiele dafür, worauf sich die Menschen freuen können. Dies sind einige der interessantesten und wichtigsten Dinge, an denen Facebook derzeit arbeitet.

Horizon Home & Horizon Worlds

Horizon Home ist eines der wichtigsten Grundelemente des Facebook-Metaversums. Das System war für viele neue Besitzer von Oculus Quest-Headsets eine der ersten Einführungen in das Metaverse. Wenn die Leute das Headset aufsetzen, wird ihnen eine Art Heimatbasis präsentiert. Doch daraus wird nach und nach ein echtes virtuelles Zuhause.

Horizon Home begann als einsame und etwas begrenzte Erfahrung. Aber die Integration mit Horizon Worlds verwandelt Ihr Zuhause in ein echtes virtuelles Zuhause fern der Heimat. Der wichtigste Teil davon ist, dass Benutzer andere Personen zu sich nach Hause einladen können.

Benutzer können ihre Freunde zu Horizon Home einladen und es dann als Startpunkt verwenden. Von dort aus können sie alle Horizontwelten erkunden. Fügen Sie Skripte von Horizon Worlds hinzu, und es ist klar zu sehen, wie sich die Dinge zu einem interaktiveren Erlebnis entwickeln.

Video: Facebook Horizon Worlds

Horizon Works

Facebook interessiert sich sehr für die Geschäftswelt. Und sie dehnen dieses Interesse auch auf das Metaverse aus. Facebook Metaverse hat derzeit ein System namens Quest for Business in der Entwicklung. Dieses System wird über die derzeit verfügbare Hardware zugänglich sein – das Quest 2-Headset.

Horizon Works kann eher als Methodik und Sammlung von Apps angesehen werden als als ein einzelnes Programm für sich. Sie verwenden einen Computer und ein Betriebssystem, um auf Office-Suiten zuzugreifen. Und Sie werden Horizon Works in ähnlicher Weise verwenden, um auf produktivitätsbezogene Systeme innerhalb des Facebook-Metavers zuzugreifen.

Horizon Works bergen das Potenzial, eine neue Art von Produktivität in den Arbeitsplatz zu bringen. Stellen Sie sich vor, Sie könnten mit wenig mehr als einem Gedanken schnell Notizen für Kollegen skizzieren. Oder wie viel einfacher die Dinge sein könnten, wenn Sie jederzeit eine vollständige IDP/SSO-Integration, Kontoverwaltung und sogar Apps von Drittanbietern gleichermaßen zur Verfügung hätten.

Video: Facebook Horizon Works

Horizon Venues

Die Arbeiten zielen darauf ab, die Art des Arbeitsplatzes zu verändern. Und Veranstaltungsorte versuchen, die Beziehung der Menschen zu Unterhaltungsstätten zu verändern. Stellen Sie sich vor, wie toll es wäre, wenn Sie bei Konzerten immer den besten Platz im Haus hätten. Wie wäre es, wenn Sie sich sicher sein könnten, dass Ihre Freunde bei diesen Ereignissen immer an Ihrer Seite sind?

Wäre es nicht fantastisch, wenn Sie immer noch an diesen Orten abhängen könnten, sogar mit Freunden, die weggezogen sind? Veranstaltungsorte versuchen, all das und noch mehr zu tun. Es bringt Unterhaltungsorte in das Facebook-Metaverse. Und es ist derzeit in der Beta-Version über Oculus Quest 2 verfügbar.

Video: Horizon Venues

Spielen

Gaming ist derzeit eine der beliebtesten Anwendungen für VR. Und Facebook selbst ist kein Unbekannter für Online-Spiele. Es sollte nicht überraschen, dass das Facebook-Metaverse viel Potenzial für Gamer hat. Grand Theft Auto: San Andreas kommt auf die Plattform. Dieses Open-World-Spiel ermöglicht es den Spielern, jeden Aspekt von Los Santos und den umliegenden Gebieten zu genießen. Facebook ist außerdem eine Partnerschaft mit Vertigo Games für fünf neue Spiele eingegangen. Und ihr bestehendes Spiel, Beat Sabre, hat kürzlich den Meilenstein von $100 Millionen USD überschritten. Und natürlich ist das alles erst der Anfang.

Fitness

Es ist schwieriger denn je für Menschen, Zeit zu finden, um im Fitnessstudio zu trainieren. Aber was wäre, wenn das Fitnessstudio zu Ihnen kommen könnte? Das ist das Versprechen des Facebook-Metaverses. Facebook hat ein Active Pack entwickelt, das das Training mit VR-Geräten erleichtert. Dadurch wird sichergestellt, dass die aktuelle Hardware mit neuen VR-Workouts kompatibel bleibt. Dazu gehören ein neuer Boxmodus für Supernatural, Bodyweight-Workouts für Player 22 von Rezzil und ein FitXR-Fitnessstudio. Und mit dem Active Pack können Sie sich auf Ihre VR-Steuerung verlassen, selbst wenn Sie ins Schwitzen geraten sind.

Ausbildung

Stellen Sie sich ein Klassenzimmer vor, das Zugang zu allem auf der Welt hat. Wo Chirurgen ihre Technik üben und Techniker mit einer Handbewegung Maschinen entwerfen konnten. Das ist nur ein Teil des Versprechens, das Bildung im Metaversum von Facebook verspricht. Facebook hat bereits $150 Millionen USD in die Schulung von Entwicklern investiert, die an Bildungssystemen für das Metaversum arbeiten. Und das beschränkt sich nicht auf rein technischen Unterricht. Das Metaverse ist von Natur aus sozial.
Und Facebook arbeitet daran, dass die Bildungssysteme der Zukunft sind eine vollständig kollaborative Veranstaltung, die Menschen zusammenbringen wird. Aktuelle Highlights sind FutureSchool und VictoryXR.

Präsenzplattform

Was bedeutet es, sich im Metaverse präsent zu fühlen? Vieles davon hängt von Ihrer Fähigkeit ab, die Umgebung zu manipulieren und mit ihr zu arbeiten. Dies wiederum liegt in der Verantwortung der Softwareentwickler. Aber diese Entwickler stehen dem Problem nicht alleine gegenüber. Facebook Metaverse verfügt über eine vollständige Präsenzplattform und ein Interaktions-SDK, um Entwicklern dabei zu helfen, Immersion Wirklichkeit werden zu lassen.

Die Präsenzplattform konzentriert sich auch nicht nur auf die Verwendung Ihrer Hände. Menschen interagieren auf vielfältige Weise mit der Welt. Facebook-Metaverse wird dieselbe Interaktivität über das Voice SDK und die Passthrough-API unterstützen. Es wird sogar Mixed Reality ermöglichen, die Metaverse und die reale Welt zu kombinieren.

Spark-AR

Das Facebook-Metaversum ist mit Augmented Reality in Form von Spark AR bereits stark vertreten. Dieses System ermöglicht eine erweiterte Realität, in der Benutzer virtuelle Objekte sehen oder mit ihnen interagieren können, die in der realen Welt platziert sind. Facebook legt mit Spark AR großen Wert auf die soziale Natur von Augmented Reality. Stellen Sie sich zum Beispiel vor, Sie gehen mit Freunden auf Schnitzeljagd. Es wäre einfach, eine solche Veranstaltung mit fast allen Gegenständen oder Sehenswürdigkeiten zu organisieren, die Sie sich vorstellen können. Und Sie können sie ganz einfach überall platzieren, wo Sie möchten. Die Polar App macht es sogar Nicht-Programmierern leicht, Inhalte zu erstellen.

Technologie und Geräte Facebook entwickelt sich weiter, um in das Metaverse einzudringen

Natürlich braucht ein High-Tech-Metaversum High-Tech-Ausrüstung. Einer der aufregendsten Aspekte des Facebook-Metavers ergibt sich aus der Tatsache, dass es so viele Möglichkeiten gibt, damit zu interagieren. Facebook hilft dabei, viele verschiedene Technologien für den Zugriff auf das Metaverse voranzutreiben. Aber die folgenden Geräte sind die bedeutendsten Beispiele ihrer Bemühungen.

Virtuelle Realität

Virtual Reality ist das, woran die meisten Leute denken, wenn sie über das Facebook-Metaverse sprechen. Menschen setzen eine VR-Brille auf und sehen eine ganz neue digitale Welt vor sich. Im Moment widmet Facebook die meiste Aufmerksamkeit dem VR-System Oculus 2. Es bietet ein unglaubliches Erlebnis zu einem erschwinglichen Preis. Das Unternehmen arbeitet auch an Project Cambria als innovativere VR-Lösung. Project Cambria bietet die beste Erfahrung, die man für Geld kaufen kann. Aufgrund des Preises eignet es sich jedoch am besten für ein professionelles oder pädagogisches Umfeld und nicht für das eigene Zuhause.

Video: Oculus Quest

erweiterte Realität

Augmented Reality (AR) mischt Facebook-Metaverse mit der realen Welt. Eines der besten Dinge an AR ist, dass Sie es oft mit anderen teilen können. Es ist durchaus üblich, dass Menschen ein Portfolio von Kunstwerken erstellen, das die Metaverse mit der physischen Realität kombiniert. Facebook hat mit Spark AR die weltweit größte AR-Plattform geschaffen. Über 400.000 Entwickler verwenden Spark AR. Und die Spark AR-Galerie von Facebook macht es jedem von ihnen leicht, seine Arbeit mit der Öffentlichkeit zu teilen. Die Erstellerprofile von Facebook vereinfachen auch den Prozess des Aufbaus eines professionellen Portfolios von AR-Arbeiten.

Video: Spark AR Creators

Intelligente Brille

Datenbrillen bieten eine leichtere Version von Augmented Reality. Augmented Reality verschmilzt typischerweise die digitale und die analoge Welt zu einem einzigen Ganzen. Die aktuelle Facebook-Metaverse-Version von Smart Glasses bietet ein stärker fokussiertes Erlebnis. Derzeit hat sich Facebook mit Ray-Ban zusammengetan, um intelligente Brillen zu entwickeln, die den Benutzern grundlegende Informationen über ihre Brille liefern können. Dies besteht typischerweise aus Benachrichtigungen von einer Smartphone-App. Benutzer können die Brille aber auch zum Aufnehmen von Bildern und Videos verwenden. Diese Smart Glasses sind am besten als erste Generation des Konzepts zu sehen, das im Laufe der Zeit reifen wird.

Video: Ray-Ban-Stories

Was sagt Facebook über den verantwortungsvollen Aufbau des Metaverses?

Das Facebook-Metaverse ist eine wesentliche Plattform. Es ist eine virtuelle Welt, in der Menschen echte menschliche Verbindungen miteinander lernen, spielen und genießen werden. Aber alles, was so wichtig ist, bringt viel Verantwortung mit sich. Und Facebook hat deutlich gemacht, dass sie diese Verantwortung sehr ernst nehmen.

Das Unternehmen hat erklärt, dass es mit Menschen- und Bürgerrechtsgemeinschaften zusammenarbeitet, um sicherzustellen, dass Inklusivität von Anfang an in das Metaverse integriert wird. Facebook arbeitet jedoch nicht nur mit gemeinnützigen Organisationen zusammen. Sie binden auch andere Unternehmen ein, um sicherzustellen, dass das Metaverse ein robustes und interoperables System ist.

Facebook konzentriert sich auf die Verantwortung durch einige wenige Hauptpunkte. Dazu gehören wirtschaftliche Möglichkeiten, Datenschutz, Sicherheit und Gerechtigkeit. Eines der zentralen Themen unter all diesen Themen ist die persönliche Chance. Die Menschen werden die Möglichkeit haben, sich auf jede erdenkliche Weise zu entfalten – sei es durch den Eintritt in den Wirtschaftsmarkt oder durch den Zugang zu Bildung.

Kritik an Facebook in The Metaverse

Natürlich bringt jedes große Projekt Bedenken mit sich. Das Facebook-Metaverse ist keine Ausnahme von dieser Regel. Die Leute haben einige Kritik gegen die Beteiligung von Facebook am Metaverse geäußert.

Datenschutzbedenken

Es ist natürlich zu erwarten, dass das Facebook-Metaverse ähnlich ist. Facebook ist im Wesentlichen eine riesige Aufzeichnung des Lebens eines jeden Benutzers. Dies bedeutet, dass es schließlich eine riesige Menge an Daten aller enthalten wird. Darüber hinaus können die Menschen diese Daten nicht einfach trennen, indem sie ihre VR-Brille abnehmen. Unternehmen können sogar die öffentliche Meinung manipulieren, indem sie verschiedenen Personen unterschiedliche Metaverse präsentieren. Facebook muss sicherstellen, dass die Privatsphäre der Menschen immer geschützt ist.

Allgemeines Misstrauen bei Facebook

Viele Menschen halten Facebook nicht für eine sichere oder vertrauenswürdige Plattform. Dies ist zum großen Teil auf die zuvor erwähnten Datenschutzbedenken zurückzuführen. Das liegt aber auch daran, dass die aktuelle Nutzerbasis von Facebook altert. Das Durchschnittsalter von jemandem auf Facebook ist jetzt 41. Die Plattform arbeitet daran, eine jüngere Benutzerbasis zu gewinnen. Und einige Leute werden davon ausgegangen, dass sie das Metaversum als süchtig machenden Köder nutzen könnten, um dies zu tun.

Ablenkung von der PR-Krise

Facebook befindet sich derzeit inmitten einer PR-Krise, die aus verschiedenen Quellen stammt. Das Unternehmen wird mit allem in Verbindung gebracht, von schädlicher Desinformation über politische Polarisierung bis hin zu einer Beeinträchtigung der psychischen Gesundheit junger Erwachsener. Einige Leute sind besorgt, dass es bei Facebooks Umbenennung zu Meta und dem Interesse am Metaversum eher um Ablenkung als um Entwicklung geht. Sie behaupten, dass das Unternehmen versucht, negative Aufmerksamkeit abzulenken, indem es sich auf ein auffälliges und aufregendes Unternehmen einlässt.

Die Zukunft von Facebooks Metaverse

Natürlich steckt Facebook Metaverse noch in den Kinderschuhen. Neue Technologien wie Ray-Ban Stories kommen gerade auf den Markt. Was jetzt nur Benachrichtigungen sind, wird schließlich zu vollständiger Augmented Reality heranwachsen. Ebenso können die Leute erwarten, dass jeder Aspekt des Facebook-Metaverses von nun an zu etwas Größerem heranwächst.

Einige der Zukunftspläne sind stilvoll. Die neue Brille ist ein Aspekt dieses Fokus. Aber die Benutzer können auch damit rechnen, mehr fotorealistische Avatare im Metaverse zu sehen. Auch neue Eingabemethoden wie die Elektromyographie werden die Immersion noch weiter vorantreiben. KI wird sogar intelligente Interaktionen anbieten.

Facebook Metaverse unter anderen Metaverse-Unternehmen

Facebook und Meta sind nicht die einzigen Big Player im Metaverse-Sektor. Viele andere Technologiegiganten haben sich dem Rennen angeschlossen, um das prominenteste Metaverse-Unternehmen zu werden. Unabhängig davon, ob sie sich auf die Herstellung von Technologie, Geräten oder Software konzentrieren, suchen alle nach einem einzigartigen Blickwinkel, um ihren Wert in der Branche zu festigen.

Weitere Informationen darüber, welche Unternehmen in der Metaverse am bekanntesten sind, finden Sie im „Metaverse-Unternehmen bauen die Zukunft; Ein Überblick" Artikel.

Das Facebook-Metaverse wird auch in Zukunft weiter wachsen. Das Unternehmen hat in kurzer Zeit bereits eine beeindruckende Anzahl von Beispielimplementierungen hervorgebracht. Und ihre Pläne für die Zukunft sind ebenso bemerkenswert.

Hat Ihnen dieser Artikel über Facebook Metaverse gefallen?

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Weitere Metaverse-bezogene Tipps

Metamandrill.com zielt darauf ab, erläuternde und praktische Informationen über das Metaverse und verwandte Themen bereitzustellen. Alle Tipps findest du in den Kategorien Metaverse, Erklärer & Ratgeber, virtuelle Welten & Spiele, Geräte und NFTs.

One of the biggest and most influential companies is working with one of the most innovative technologies. Facebook metaverse is one of the essential topics in the world right now. You’ll soon see how Facebook is building the metaverse. This will include recent innovations, plans for the future, and some of the most significant criticisms of Facebook’s approach.

Quick Menu:

The Metaverse in Short

The metaverse is essentially telepresence within a virtual environment. This ultimately means that people can feel like they’re somewhere else by logging themselves into the metaverse. People tend to think of virtual reality headsets when talking about the metaverse. But even desktops, game consoles and smartphones can offer access to it.

The metaverse is still being built, developed and tested. Some development comes from companies like Facebook, creating implementations like a Facebook metaverse.

You can find more in-depth information on what the metaverse is and has to offer in the article “Metaverse Guide; Understanding These Basics Will Open Up a Whole New World”.

What is Facebook Metaverse?

Facebook metaverse presents a somewhat different take on the concept than most of the competitors. Mark Zuckerberg sees the metaverse as a successor to the mobile Internet. He believes that the metaverse will remove passivity from people’s online experience.

Zuckerberg essentially views the online experience of the future as one in which new technologies connect people.

The future of the Facebook metaverse is one where going online means entering a parallel reality. It’ll be a place where people can spend time at their workplace for a meeting while instantly transitioning to hiking trails or the slopes afterwards.

The experience of those transitions won’t have any transit time or inconveniences associated with travel in the real world. Likewise, people can instantly connect with friends and family to let them share the experience. This concept of sharing virtual experiences with others sits at the heart of Facebook’s take on the concept.

Mark Zuckerberg isn’t simply focused on creating a new digital world. He’s also expanding Facebook’s emphasis on social interaction into that new dimension. This highlights that the Internet took off in popularity once people were connected mainly through their mobile devices.

Why is Facebook Entering The Metaverse?

It’s obvious that Facebook is putting a lot of work into the metaverse. But it’s important to keep in mind that all of this work is built through intent. The future of the Facebook metaverse is built on today’s decisions. So why exactly is Facebook so focused on the metaverse?

One of the biggest points is simply that Facebook has already built up a significant platform for the metaverse. The metaverse is in large part built on human connections. It’s essentially a virtual world made up of very real people who have digital avatars. Facebook as a platform already has real-world representation. The average person already has Facebook on their phone and a digital presence within that platform.
A huge user base on Facebook has essentially taken the first step into the metaverse simply by interacting with others on that platform.

What’s more, Facebook even has technologies that aren’t in use right now that would be perfect for the metaverse. Facial recognition is a good example. It’s no longer used on the main platform, but can be used in the metaverse.

Finally, Facebook benefits from already having a VR presence. Their oculus hardware is a perfect entry point for the metaverse.

Facebook’s Metaverse Vision in 11 Minutes

Facebook, CEO Mark Zuckerberg Explains the Facebook Metaverse, plus new VR and AR technologies the company is developing.

Facebook Metaverse Examples

It’s essential to keep in mind that the metaverse is still being developed. It’s already become a thriving universe of wonders. But every new day brings new developments to that virtual space. Likewise, Facebook itself is in its early stages with the metaverse. But even early on in development, the Facebook metaverse has some fantastic examples of what people can look forward to. These are some of the most interesting and essential items that Facebook is currently working on.

Horizon Home & Horizon Worlds

Horizon home is one of the most important foundational elements of the Facebook metaverse. The system has been one of the first introductions to the metaverse for many new Oculus Quest headset owners. When people put the headset on, they’re presented with a home base of sorts. But this is gradually turning into a true virtual home.

Horizon Home began as a solitary and somewhat limited experience. But integration with Horizon Worlds turns home into a true virtual home away from home. The most important part of this is that users can invite other people into their homes.

Users will be able to invite their friends into Horizon Home and then use it as a launching point. From there they can explore all of the Horizon Worlds. Add in scripting from Horizon Worlds, and it’s clear to see how things are shaping up into a more interactive experience.

Video: Facebook Horizon Worlds

Horizon Works

Facebook is very interested in the business world. And they’re extending that interest into the metaverse too. Facebook metaverse currently has a system in development called Quest for Business. This system will be accessible through hardware that’s available right now – the Quest 2 headset.

Horizon Works can be seen as more of a methodology and collection of apps than a single program unto itself. You use a computer and an operating system to access office suites. And you’ll similarly use Horizon Works to access productivity-related systems within the Facebook metaverse.

Horizon works hold the potential to bring a new type of productivity into the workplace. Imagine quickly sketching notes for coworkers with little more than a thought. Or how much easier things could be if you had full IDP/ SSO integration, account management, and even third-party apps equally available at all times.

Video: Facebook Horizon Works

Horizon Venues

Works seek to change the nature of the workplace. And venues seek to change how people relate to entertainment venues. Imagine how amazing it would be if you always had the best seat in the house at concerts. What would it be like if you could always be sure your friends were by your side during those events?

Wouldn’t it be fantastic if you could still hang out in those venues, even with friends who’ve moved away? Venues seek to do all that and more. It brings entertainment venues into the Facebook metaverse. And it’s currently available in beta through Oculus Quest 2.

Video: Horizon Venues

Gaming

Gaming is one of the most popular uses for VR right now. And Facebook itself is no stranger to online games. It should come as no surprise that the Facebook metaverse has a lot of potential for gamers. Grand Theft Auto: San Andreas is coming to the platform. This open-world game will allow players to enjoy every aspect of Los Santos and nearby areas. Facebook has also partnered with Vertigo games for five new games. And their existing game, Beat Saber, recently passed the $100 million USD milestone. And, of course, all of this is only the beginning.

Fitness

It’s harder than ever for people to find time to work out at the gym. But what if the gym could come to you? That’s the promise of the Facebook metaverse. Facebook has created an Active Pack that makes it easy to work out while using VR equipment. This ensures that the current hardware will remain compatible with new VR workouts. These include a new boxing mode for Supernatural, bodyweight workouts for Player 22 by Rezzil, and a FitXR fitness studio. And with the Active Pack, you can stay confident in your VR controls even when you’ve worked up a sweat.

Education

Imagine a classroom that had access to anything in the world. Where surgeons could practise their technique, and technicians could design machines with a wave of their hands. That’s just part of the promise held by education within Facebook’s metaverse. Facebook has already invested $150 million USD in training creators working on educational systems for the metaverse. And this isn’t limited to purely technical instruction. The metaverse is inherently social.
And Facebook is working to ensure that the educational systems of the future are a fully collaborative event that will bring people together. Current highlights include FutureSchool and VictoryXR.

Presence Platform

What does it mean to feel present within the metaverse? Much of that comes down to your ability to manipulate and work with the environment. This, in turn, is the responsibility of software developers. But those developers aren’t facing the problem on their own. Facebook metaverse has a complete presence platform and interaction SDK to help developers make immersion a reality.

The presence platform isn’t just focusing on using your hands either. People interact with the world in a wide variety of ways. Facebook metaverse will support that same interactivity through Voice SDK and Passthrough API. It will even allow for mixed reality to combine the metaverse and real-world.

Spark AR

The Facebook metaverse already has a strong presence with augmented reality in the form of Spark AR. This system will allow for an augmented reality where users can see or interact with virtual objects placed within the real world. Facebook is putting a heavy emphasis on the social nature of augmented reality with Spark AR. For example, imagine going on a scavenger hunt with friends. It’d be easy to set up an event like that with almost any items or sights you could imagine. And you could easily place them anywhere you wanted. The Polar app will even make it easy for non-programmers to create content.

Technology & Devices Facebook is Developing to Enter The Metaverse

Of course, a high-tech metaverse needs some high-tech equipment. One of the most exciting aspects of Facebook metaverse stems from the fact that there are so many ways to interact with it. Facebook is helping push forward many different technologies to access the metaverse. But the following devices are the most significant examples of their efforts.

Virtual Reality

Virtual reality is what most people think of when talking about the Facebook metaverse. People put on a set of VR goggles and see a whole new digital world in front of them. At the moment, Facebook is putting most of its attention into the Oculus 2 VR system. It provides an incredible experience at an affordable price point. The company is also working on Project Cambria as a more cutting-edge VR solution. Project Cambria provides the best experience money can buy. However, the price point makes it best suited for a professional or educational environment rather than someone’s own home.

Video: Oculus Quest

Augmented Reality

Augmented reality (AR) mixes Facebook metaverse with the real world. One of the best things about AR is that you can often share it with others. It’s quite common for people to create a portfolio of artwork that combines the metaverse with physical reality. Facebook has created the world’s largest AR platform with Spark AR. Over 400,000 creators are using Spark AR. And Facebook’s Spark AR Gallery makes it easy for any of them to share their work with the public. Facebook’s Creator Profiles also simplify the process of building up a professional portfolio of AR work.

Video: Spark AR Creators

Smart Glasses

Smart glasses provide a more lightweight version of augmented reality. Augmented reality typically blends the digital and analog worlds into a singular whole. The current Facebook metaverse take on smart glasses provides a more tightly focused experience. At the moment, Facebook has teamed up with Ray-Ban to create smart glasses which can provide users with basic information through their glasses. This typically consists of notifications from a smartphone app. But users can also use the glasses to capture images and video. These smart glasses are best seen as a first-gen take on the concept that will eventually mature over time.

Video: Ray-Ban Stories

What Does Facebook Say About Building The Metaverse Responsibly?

The Facebook metaverse is an essential platform. It’s a virtual world where people will learn, play and enjoy real human connections with each other. But anything that important comes with a lot of responsibility. And Facebook has made it clear that they take that responsibility very seriously.

The company has stated that they’re working with human and civil rights communities to ensure inclusiveness is built into the metaverse from the start. Facebook isn’t just working with non-profits, though. They also involve other companies to ensure the metaverse is a robust and interoperable system.

Facebook is concentrating on responsibility through a few main points. These include economic opportunity, privacy, safety, and equity. One of the central themes among all of these topics is personal opportunity. People will have the ability to thrive in any way they desire – whether that means entering the economic marketplace or through access to education.

Criticism of Facebook in The Metaverse

Of course, any big project will come with concerns. The Facebook metaverse is no exception to that rule. People have raised some criticism against Facebook’s involvement with the metaverse.

Privacy concerns

It’s natural to expect the Facebook metaverse to be similar. Facebook is essentially a giant record of every user’s life. This means that it will eventually contain a huge amount of everyone’s data. What’s more, people can’t simply disconnect that data by taking off their VR goggles. Corporations might even manipulate public opinion by presenting different metaverses to different people. Facebook needs to make sure that people’s privacy is always protected.

General Mistrust in Facebook

Many people don’t feel that Facebook is a safe or trustworthy platform. This is in large part due to previously mentioned privacy concerns. However, it’s also because Facebook’s current userbase is ageing. The average age of someone on Facebook is now 41. The platform is working toward acquiring a younger userbase. And some people are considered that they might leverage the metaverse as an addictive lure to do so.

Distracting from PR Crisis

Facebook is currently in the midst of a PR crisis stemming from various sources. The company is associated with everything from harmful disinformation, to political polarization and even impaired mental health among young adults. Some people are concerned that Facebook’s rebranding to Meta and interest in the metaverse are more about distraction than development. They contend the company is trying to deflect negative attention by engaging in a flashy and exciting venture.

The Future of Facebooks Metaverse

Of course, Facebook metaverse is in its early stages. New technologies like Ray-Ban Stories are just now entering the market. What’s now only notifications will eventually grow into full augmented reality. Likewise, people can expect to see every aspect of Facebook metaverse grow from now into something larger.

Some of the plans for the future are stylish. The new glasses are one aspect of that focus. But users can also expect to see more photorealistic avatars in the metaverse. New input methods like electromyography will bring immersion even further as well. AI will even offer intelligent interactions.

Facebook Metaverse Among Other Metaverse Companies

Facebook and Meta, are not the only big players in the metaverse sector. Many other tech giants have entered the race to become the most prominent metaverse company. Whether they are focusing on producing the technology, devices, or software, each is searching for a unique angle to cement their value in the industry.

For more information about which companies are the most prominent in the metaverse, read the “Metaverse Companies Building The Future; An Overview” article.

The Facebook metaverse will continue to grow well into the future. The company has already produced an impressive amount of example implementations in a short amount of time. And their plans for the future are equally remarkable.

Did You Like This Article About Facebook Metaverse?

You might also be interested in the following articles:

More Metaverse Related Tips

Metamandrill.com aims to provide explanatory and practical information about the metaverse and related topics. You can find all tips in the categories metaverse, explainers & guides, virtual worlds & games, devices and NFTs.