Oculus Quest 2 ist eines der beliebtesten und wichtigsten Virtual-Reality-Headsets, das derzeit auf dem Markt erhältlich ist. Wenn Sie verstehen, wie das Gerät funktioniert und wie sich Oculus VR von Mitbewerbern unterscheidet, können Sie eine einzigartige Perspektive auf das Größere erhalten Metaverse. Sie werden schnell feststellen, was es zu bieten hat und ob es für Ihre Bedürfnisse geeignet ist.

Schnellmenü:

Reality Labs & Meta

Die Oculus Quest 2 zu verstehen bedeutet auch zu erfahren, woher sie stammt. Die Oculus-Linie begann passenderweise als Hauptprodukt eines gleichnamigen Unternehmens. Das Unternehmen Oculus wurde 2012 gegründet, aber 2014 von Facebook übernommen und fungierte bis 2018 als eigenständige Tochtergesellschaft von Facebook. Zu diesem Zeitpunkt wurde es eine Marke von Facebook Technologies, LLC. Auch das Marketing für die Oculus änderte sich zu „Oculus von Facebook“. Dieser Schritt gruppierte Oculus mit anderer Hardware, die von Facebook entwickelt und verkauft wurde.

Schließlich würde das Oculus-Team von Facebook Reality Labs unterstützt. Diese Abteilung von Facebook konzentriert sich auf Virtual und Augmented Reality. Als Facebook in Meta umbenannt wurde, wurde Oculus Quest 2 ein Produkt von Meta und Reality Labs. In der Praxis ist Oculus stark in die Facebook-Plattform integriert. Beispielsweise werden Facebook-Logins verwendet.

Entwicklung der Oculus Quest

Das erste Oculus VR-Gerät wurde 2016 veröffentlicht. Diese Version, die Oculus Rift, war ein Meilenstein in der Geschichte der virtuellen Realität. Die Oculus Rift war ein bedeutender Sprung nach vorne für VR im Allgemeinen. Facebook bot 2018 mit Oculus Quest eine aufregende Variante der Idee, die auf einer Android-Variante lief und nicht über eine kabelgebundene Verbindung zum PC des Benutzers. Oculus Rift S aus dem Jahr 2019 fungierte als Nachfolger des ursprünglichen Rift. Und Oculus Quest 2 folgte im Jahr 2020. Dies bot Kompatibilität sowohl mit Nutzungsszenarien im Oculus Rift- als auch im Quest-Stil.

Funktionen von Oculus Quest 2

Wie Sie bald sehen werden, markiert die Oculus Quest 2 einen Wendepunkt in Facebooks Beziehung zur virtuellen Realität. Es enthält mehrere Verwendungsstile, um Ihnen ein beeindruckendes Maß an Auswahl und Freiheit zu bieten.

Der Bau

Das Oculus Quest 2 verfügt über ein komfortables 4 × 5,2-Zoll-Design, das nur 1,1 Pfund wiegt. Dieser Formfaktor ist etwa 10% leichter als die früheren Iterationen. Das Design des Quest ist besonders beeindruckend, da der Akku des Geräts stark genug ist, um mit einer einzigen Ladung zwei bis drei Stunden zu laufen. In einem würdevollen hellgrauen Farbton erstreckt sich diese stromlinienförmige Ästhetik auch auf die Platzierung der vier Kameras des Headsets. Das Oculus Quest 2 ist für den Free-Roaming-Einsatz konzipiert, bei dem Kabel die Benutzer nicht einschränken. Das Quest 2 unterstützt jedoch sowohl eine kabelgebundene als auch eine kabellose Verbindung zu Ihrem PC.

Oculus Quest 2 Spezifikationen
Bildzuordnung: Facebook-Shop

Visuelle und Audio-Spezifikationen

Eines der Highlights von Oculus Quest 2 ist ein verbessertes Multimedia-Erlebnis. Das Display des Geräts ist 50% schärfer als das Original. Jedes Auge hat Zugriff auf eine 1832 x 1920-Anzeige. Das Display ist mit vier Weitwinkelkameras integriert, die ein Pass-Through-Display unterstützen. Dies gipfelt in sechs Freiheitsgraden für den Benutzer und sorgt mit seiner Wächterfunktion für Sicherheit. Diese beeindruckenden Spezifikationen sind dank ebenso bemerkenswerter Verbesserungen in der Backend-Hardware des Systems möglich. Das Quest 2 verwendet einen Qualcomm SnapDragon XR2-Prozessor. Und es funktioniert mit 6 GB RAM und 64 GB lokalem Speicher.

Oculus Quest 2 bauen
Bildzuordnung: Facebook-Shop

Kontrollen

Ein Teil dessen, was das Gerät so leistungsfähig macht, ist seine intuitive Steuerung. Das Oculus VR-Erlebnis ist dank seiner Benutzerfreundlichkeit bemerkenswert nahtlos. Die Oculus Quest 2 unterstützt Sprachsteuerung für Freisprechoptionen. Und dieses intuitive System erstreckt sich sogar auf die automatische Handverfolgung. Es macht es auch einfach, Linsen zu platzieren, indem sie sie in dreiteilige Ansichtseinstellungen drücken oder spreizen. Der Formfaktor des Headsets enthält auch einen physischen Netzschalter auf der rechten Seite. Und auf der unteren rechten Seite finden Benutzer eine Lautstärkewippe. Auf der linken Seite befinden sich ein USB-C-Anschluss und eine Kopfhörerbuchse.

Oculus Quest 2 steuert
Bildzuordnung: Facebook-Shop

Die Erfahrung

Wie fühlt es sich an, eine Oculus Quest 2 zu verwenden? Das Erlebnis lässt sich fast dadurch definieren, dass bei Quest 2 für jeden etwas dabei ist. Fans von Shootern bis hin zu Puzzlespielen können einige fantastische Optionen finden. Und sogar Fitness- oder Meditations-Apps lassen sich mit dem Quest 2 nutzen. Viele davon sogar kostenlos. The Quest 2 profitiert auch von seiner Verbindung mit Facebook. Facebook und andere Metaverse-Marken, neigen dazu, sich auf die sozialen Elemente der Technologie zu konzentrieren. Und das Quest 2 macht es einfach, mit Freunden zu spielen.

Video: Oculus Quest 2: Erste Schritte

Oculus-Browser

Das Web ist einer der kritischsten Teile jeder technikbezogenen Erfahrung. Die Oculus Quest 2 bietet eine Standardoption mit einem eigenen Oculus-Browser. Der Oculus-Browser verwendet die Chromium-Rendering-Engine, um Kompatibilität sowohl mit Standardseiten als auch mit solchen zu gewährleisten, die webbasierte VR verwenden. Auch fortschrittliche Technologien wie NFT kann wie mit einem normalen Browser verwendet werden. Der Oculus-Browser geht noch einen Schritt weiter, indem er dem Chromium-Backend zusätzliche Leistung hinzufügt. Entwickler können zusätzliche Virtual-Reality-Funktionalität bereitstellen, indem sie die spezielle API des Browsers nutzen. Firefox-Fans können auch Firefox Reality nutzen.

Oculus Quest 2-Browser
Bildzuordnung: The Gamer

Oculus Quest 2 Zubehör

Außerdem kannst du mit der Oculus Quest 2 auf eine große Auswahl an Zubehör zurückgreifen. Die Oculus Touch Controller sind das am häufigsten verwendete Zubehör. Diese Geräte haben die ursprünglichen Oculus Touch Controller komplett neu gestaltet, die eine noch bessere Gestenverfolgung bieten. Aber das ist nur die Spitze des Eisbergs. Die Apps und Spiele von The Quest 2 reichen von vielen verschiedenen Genres und simulierten Freizeitbeschäftigungen. Dies reicht von Angeln bis Golf. Und viele dieser Aktivitäten haben spezielles Zubehör. Zum Beispiel finden Sie VR-Golfschläger und Angelrollen, die Sie mit dem Quest 2 verwenden können.

Video: Unglaublich viel Spaß beim Fitness ist fertig | Meta Quest

Der Preis von Oculus Quest 2

Die leistungsstarken Funktionen der Oculus Quest 2 haben ihren Preis. Trotzdem ist das Quest 2 eine erschwingliche VR-Lösung mit einem niedrigeren Preis als das ursprüngliche Einstiegsmodell Oculus Quest. Und die Wahl zwischen den 256-GB- und 128-GB-Modellen gibt Ihnen noch mehr Flexibilität, um die Funktionen gegen die Gesamtkosten abzuwägen. Es ist auch wichtig zu bedenken, dass das Quest 2 ohne zusätzliche Komponenten verwendet werden kann.

Klicke hier , um den offiziellen Oculus-Onlineshop für Informationen zu aktuellen Preisen aufzurufen.

Öffentliches Feedback und Meinungen

Die allgemeine öffentliche Meinung zur Oculus Quest 2 war sehr positiv. Die meisten Gründe liegen auf der Hand. Es liefert ein äußerst hochwertiges Virtual-Reality-Abenteuer zu einem vernünftigen Preis. Und für das Oculus VR-Erlebnis ist nicht einmal ein leistungsstarker PC oder eine leistungsstarke Konsole erforderlich. Es gibt viele Leute da draußen, die nach einem VR-System suchen, das keine kabelgebundene PC-Verbindung benötigt. Das Oculus Quest 2 ist das einzige Gerät, das dies kann. Darüber hinaus bietet es auf Wunsch immer noch eine Option für drahtlose und kabelgebundene PC-Verbindungen.

Die häufigste Beschwerde über das Quest 2 ergibt sich aus seiner Verbindung zu Facebook. Vielen Leuten missfällt die Tatsache, dass für Quest 2 ein Facebook-Konto erforderlich ist. Und mit diesem Konto geht Facebooks Datenüberwachung und -mining einher. Aber das ist immer noch eine relativ kleine Beschwerde im Vergleich zu den Vorteilen des Quest 2.

Die Oculus Quest 2 und das größere Metaverse-Ökosystem

Das Metaverse ist einer der aufregendsten Teile der virtuellen Realität. Und eine große Anzahl von Metaverse-Unternehmen haben ihre eigenen fortschrittlichen Hardware- und Softwarelösungen entwickelt. Nahezu jede Branche nutzt VR und das Metaverse auf faszinierende Weise. Dies führt auch zu neuen interaktiven Elementen, um diese Dienste zu nutzen.

Ständig tauchen neue Headsets, AR-Brillen und Geräte wie smarte Handschuhe oder Laufbänder in spannenden Formen auf. In dem Artikel können Sie die größere Welt der VR-Hardware erkunden „VR-Headsets; Ihr vollständiger Leitfaden für die beste Virtual-Reality-Ausrüstung“.

Die Oculus Quest 2 bietet Menschen einen fantastischen Einstiegspunkt in das Metaverse. Es packt überraschend viel Leistung in einen leichten und benutzerfreundlichen Formfaktor. Dies macht es zu einem hervorragenden Headset für neue und erfahrene Benutzer.

Hat dir dieser Artikel über Oculus Quest 2 gefallen?

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Weitere Metaverse-bezogene Tipps

Metamandrill.com zielt darauf ab, erläuternde und praktische Informationen über das Metaverse und verwandte Themen bereitzustellen. Alle Tipps findest du in den Kategorien Metaverse, Erklärer & Ratgeber, virtuelle Welten & Spiele, Geräte und NFTs.

Oculus Quest 2 is one of the most popular and essential virtual reality headsets currently on the market. Understanding how the device works and how Oculus VR differs from competitors can provide you with a unique perspective on the larger metaverse. You’ll soon discover what it has to offer and if it’s a good fit for your needs.

Quick Menu:

Reality Labs & Meta

Understanding the Oculus Quest 2 also means learning about where it came from. The Oculus line began appropriately as the main product of a company by the same name. The Oculus company was founded in 2012 but was acquired by Facebook in 2014 and continued to function as an autonomous subsidiary of Facebook until 2018. At this point, it became a brand of Facebook Technologies, LLC. The marketing for the Oculus also changed to “Oculus from Facebook”. This move grouped Oculus with other hardware developed and sold by Facebook.

Finally, the Oculus team would be joined by Facebook Reality Labs. This division of Facebook focuses on virtual and augmented reality. When Facebook rebranded as Meta the Oculus Quest 2 became a product of Meta and Reality Labs. In practical terms, the Oculus is highly integrated with the Facebook platform. For example, it uses Facebook logins.

Evolution of the Oculus Quest

The first Oculus VR device was released in 2016. This release, the Oculus Rift, was a landmark moment in the history of virtual reality. The Oculus Rift was a significant leap forward for VR in general. Facebook offered an exciting twist on the idea in 2018 with the Oculus Quest, which ran on an Android variant rather than through a tethered connection to the user’s PC. 2019’s Oculus Rift S acted as a follow-up to the original Rift. And Oculus Quest 2 followed in 2020. This featured compatibility with both Oculus Rift and Quest style usage scenarios.

Features of Oculus Quest 2

As you’ll soon see, the Oculus Quest 2 marks a turning point in Facebook’s relationship with virtual reality. It incorporates multiple usage styles to provide you with an impressive level of choice and freedom.

The Build

The Oculus Quest 2 boasts a comfortable 4×5.2 inch design that only weighs 1.1 lbs. This form factor is about 10% lighter than the earlier iterations. The Quest’s design is particularly impressive given that the device’s battery is powerful enough to run for two to three hours on a single charge. In a dignified light grey color, this streamlined aesthetic also extends to the headset’s placement of its four cameras. The Oculus Quest 2 is designed around free-roaming use where cables don’t constrict users. But the Quest 2 does support a wired, as well as wireless, connection to your PC.

oculus quest 2 specs
Image attribution: Facebook Store

Visual & Audio Specs

One of the highlights of the Oculus Quest 2 is an improved multimedia experience. The device’s display is 50% sharper than the original. Each eye has access to an 1832 x 1920 display. The display integrates with four wide-angle cameras that support a pass-through display. This culminates in six degrees of freedom for users, and safety is assured with its guardian function. These impressive specs are possible thanks to equally remarkable improvements in the system’s backend hardware. The Quest 2 uses a Qualcomm SnapDragon XR2 processor. And it’s working with 6 GB of RAM and 64 GB of local storage.

oculus quest 2 build
Image attribution: Facebook Store

Controls

Part of what makes the device so powerful is its intuitive controls. The Oculus VR experience is remarkably seamless, thanks to its ease of use. The Oculus Quest 2 supports voice controls for hands-free options. And this intuitive system even extends to automatic hand tracking. It also makes it easy to space lenses by pinching or spreading them into three-set view settings. The headset’s form factor also incorporates a physical power button on its right side. And on the lower right side, users will find a volume rocker. The left side holds a USB-C port and headphone jack.

oculus quest 2 controls
Image attribution: Facebook Store

The Experience

What does it feel like to use an Oculus Quest 2? The experience can almost be defined by the fact that there’s something in the Quest 2 for everyone. Fans of everything from shooters to puzzle games can find some fantastic options. And even fitness or meditation apps can be used with the Quest 2. Many of them can even be used for free. The Quest 2 also benefits from its association with Facebook. Facebook, and other metaverse brands, tend to focus on the social elements of technology. And the Quest 2 makes it easy to play with friends.

Video: Oculus Quest 2: First Steps

Oculus Browser

The web is one of the most critical parts of any tech-related experience. The Oculus Quest 2 provides a default option with its own Oculus Browser. The Oculus browser uses the Chromium rendering engine to provide compatibility with both standard sites and those using web-based VR. Even advanced technologies like NFT can be used the same way you would with a normal browser. The Oculus browser takes this further by adding extra power to the Chromium backend. Developers can provide additional virtual reality functionality by leveraging the browser’s special API. Firefox fans can also use Firefox Reality.

oculus quest 2 browser
Image attribution: The Gamer

Oculus Quest 2 Accessories

You can also make use of a wide range of accessories with the Oculus Quest 2. The Oculus Touch Controllers are the most commonly used accessory. These devices completely redesign the original Oculus Touch Controllers that deliver even better gesture tracking. But this is only the tip of the iceberg. The Quest 2’s apps and games range through many different genres and simulated pastimes. This ranges from fishing to golf. And many of these activities have specialized accessories. For example, you can find VR golf clubs and fishing reels to use with the Quest 2.

Video: Unbelievably fun fitness is ready | Meta Quest

The Price of Oculus Quest 2

The Oculus Quest 2’s powerful features do come at a high cost. But with that said, the Quest 2 is an affordable VR solution with a lower price point than the original entry-level Oculus Quest. And a choice between the 256 GB and 128 GB models gives you even more flexibility to weigh features against total cost. It’s also important to remember that the Quest 2 can be used without additional components.

Click here to view the official Oculus online store for information on up-to-date pricing.

Public Feedback & Opinions

The overall public opinion of the Oculus Quest 2 has been highly positive. Most of the reasons are readily apparent. It delivers an extremely high-quality virtual reality adventure at a reasonable price. And the Oculus VR experience doesn’t even require a powerful PC or console to use. There are many people out there who are looking for a VR system that doesn’t require a corded PC connection. The Oculus Quest 2 is the only device that can do so. And on top of that, it still provides an option for wireless and wired PC connections if desired.

The most common complaint about the Quest 2 stems from its connection to Facebook. Many people dislike the fact that the Quest 2 requires a Facebook account. And with that account comes Facebook’s data monitoring and mining. But that’s still a relatively minor complaint compared to the Quest 2’s benefits.

The Oculus Quest 2 and the Larger Metaverse Ecosystem

The metaverse is one of the most exciting parts of virtual reality. And a large number of metaverse companies have created their own advanced hardware and software solutions. Almost every industry is leveraging VR and the metaverse in some fascinating ways. This also translates into new interactive elements to make use of those services.

New headsets, AR glasses, and devices like smart gloves or treadmills appear all the time in exciting forms. You can explore the larger world of VR hardware in the article “VR Headsets; Your Complete Guide to the Top Virtual Reality Gear”.

The Oculus Quest 2 provides people with a fantastic entry point to the metaverse. It packs a surprising amount of power into a light and easy-to-use form factor. This makes it an excellent headset for both new and experienced users.

Did You Like This Article About Oculus Quest 2?

You might also be interested in the following articles:

More Metaverse Related Tips

Metamandrill.com aims to provide explanatory and practical information about the metaverse and related topics. You can find all tips in the categories metaverse, explainers & guides, virtual worlds & games, devices and NFTs.