Google Metaverse, schon der Name beschwört Bilder einer wahrhaft expansiven Zukunft herauf. Das Unternehmen, das das moderne Internet geprägt hat, hat offensichtlich einige Pläne für die Zukunft. Allerdings kann das Unternehmen in Bezug auf seine Metaverse-Pläne etwas zurückhaltend sein. Aber Sie werden bald die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft des Metaversums von Google sehen.

Schnellmenü:

Das Metaverse als Foundation des Google Metaverse

Das Google-Metaverse ergibt sich aus der Bedeutung des Metaverse selbst. Es ist am besten, das Metaversum als eine vollständig digitale Welt oder sogar ein Universum zu betrachten, das neben der physischen Realität existiert. Die Hingabe eines Architekten an etwas kann zur Schaffung einzigartiger Orte in der physischen Welt führen. Und der Blick eines Unternehmens auf eine tiefere Metaverse-Bedeutung kann zu hervorragenden digitalen Ergebnissen führen. Sie können in diese Kreationen eintreten und sie erleben, als würden Sie ein physisches Gebäude erleben, denn das Metaverse ist eine wirklich immersive und interaktive 3D-Welt.

Und auf ähnliche Weise können Sie Freunde und Familie einladen, sich Ihnen bei dieser Erkundung anzuschließen. Wie Sie vorgehen, hängt davon ab, was Sie für den Zugriff auf das Metaverse verwenden. Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) sind die immersivsten Optionen. Aber Computer, Telefone und sogar Videospielkonsolen können auf einen Teil des Metaversums zugreifen. Das Metaverse wächst ständig, daher weiß niemand, was es in Zukunft sein wird. Aber wir wissen, dass das Metaversum in irgendeiner Form die Zukunft ist. Im Artikel „Metaverse Bedeutung; Verschiedene Arten der Definition des Metaverse“, können Sie sehen, wie unterschiedliche persönliche Metaverse-Bedeutungen dieses Medium formen können.

Was ist Google?

Google Metaverse-Logo

Jede Implementierung des Metaversums lehnt sich an das zugrunde liegende Ethos seiner Schöpfer an. Um also das Google-Metaverse zu verstehen, müssen Sie Google verstehen. Die Leute denken oft an Google als Suchmaschine. Und Google Search war in der Tat der erste bedeutende Dienst von Google, als es 1998 zum ersten Mal eingeführt wurde. Wie heute bekannt ist, begann Google 2004 mit der Einführung von Gmail. Der Service war damals ziemlich exklusiv. Benutzer benötigten eine Einladung, um sich für den Dienst anzumelden. Dadurch konnte der Google langsam skaliert werden, um die Anforderungen der Benutzer zu erfüllen. Google erreichte schließlich einen Punkt, an dem seine Infrastruktur effizient als webbasierte Plattform dienen konnte. Das Unternehmen hat die Idee von Anwendungen, die in einem Browser ausgeführt werden, schnell populär gemacht.

Dienste wie Google Maps, Google Docs, Google Drive und viele andere haben gezeigt, dass ein Browser an und für sich wie eine Computerplattform agieren kann. Und Google würde dieses Erlebnis weiter verbessern, indem es den Chrome-Browser mit einer hochoptimierten Javascript-Engine entwickelt, die speziell auf Web-Apps zugeschnitten ist. Der nächste große Sprung nach vorne kam Google im Jahr 2008, als es an der Markteinführung des ersten Android-betriebenen Telefons teilnahm. Zu diesem Zeitpunkt hatte Google einen erheblichen Einfluss auf die meisten Computerplattformen.

Google Metaverse: Was wir wissen

Viele der Einzelheiten des kommenden Google-Metaverses sind noch unter Verschluss. Aber Sundar Pichai, CEO von Google, hat sich kürzlich zusammengesetzt, um das Metaverse mit Emily Chang von Bloomberg zu besprechen. Pichai legte besonderen Wert auf die Art und Weise, wie Menschen mit Computern umgehen. Er stellt fest, dass sich Computer eher an Menschen anpassen als Menschen an Computer. Der CEO betonte, dass die Interaktion von Mensch und Computer nicht immer nur in der Form ablaufen werde, dass jemand mit einem schwarzen Rechteck vor ihnen spricht.

Stattdessen glaubt Pichai, dass Computer immersiver werden, sodass die Menschen mit ihnen sprechen können, so wie sie es mit einem anderen Menschen tun würden. Darüber hinaus betonte er, dass die Computerschnittstellen immer da sein werden, wenn die Menschen sie brauchen. Diese Zukunft wird in Form von Ambient Computing und AR kommen. Ambient bezieht sich in diesem Zusammenhang auf die unmittelbare Umgebung. Und AR bezieht sich auf Augmented Reality, die digitale Informationen in analoge Umgebungen einblenden kann. Das bedeutet, dass Menschen eine immer verfügbare Computerplattform haben können, die die physische und die digitale Welt miteinander verbindet. Verschiedene Metaverse-Implementierungen neigen dazu, diese Idee bis zu einem gewissen Grad zu betonen.

Und es scheint, dass insbesondere Google die Unterscheidung zwischen der physischen und der digitalen Welt verwischen will. Obwohl Pichai auch betonte, dass verschiedene Leute oft andere Dinge meinen, wenn sie über das Metaversum sprechen. Die Metaverse-Bedeutung unterscheidet sich normalerweise in verschiedenen Kontexten enorm, wenn das Thema diskutiert wird. Chang drängte den CEO, weitere Einzelheiten darüber zu erfahren, was seiner Meinung nach das Metaverse sein wird. Pichai war wenig überraschend bezüglich der Einzelheiten von Gooogles Metaverse-Plänen, bemerkte jedoch, dass er sich Computer vorstellt, die sich durch Augmented Reality auf immersive Weise weiterentwickeln. Wie Sie bald sehen werden, stimmt dies mit vielen öffentlichen Projekten überein, an denen das Google-Metaverse beteiligt ist.

Video: Einführung in ARCore

Google Metaverse Frühere und zukünftige Produkte und Akquisitionen

Es kann schwierig sein, einen Metaverse-Google-Stil festzunageln, da die Leistung des Unternehmens so produktiv sein kann. Google war noch nie experimentierfreudig. Das Unternehmen entwickelt und erwirbt verschiedene Technologien, die im Laufe der Zeit oft radikale Veränderungen erfahren. Aber die folgenden Projekte, an denen Google arbeitet oder die von Google erworben wurden, geben einige starke Hinweise darauf, was in der Zukunft kommen könnte.

Google Glass

Google Glass ist so etwas wie eine Kuriosität im Google-Metaverse. Es wurde erstmals 2013 unter vielen Missverständnissen der Öffentlichkeit vorgestellt. Viele Leute dachten, es biete die fortschrittlicheren Augmented-Reality-Funktionen in den heutigen hochmodernen Geräten. Und als die Leute erfuhren, dass Google Glass sich mehr auf die Aufzeichnung von Bildern und Videos konzentrierte, führte dies zu weit verbreiteter öffentlicher Besorgnis über die verdeckte Überwachung.

Am Ende hatte die Originalversion von Google Glass nie eine vollständige Veröffentlichung für die Öffentlichkeit. Aber Google Glass war in professionellen Bereichen erfolgreich, um eine zweite Ausgabe zu rechtfertigen – Google Glass Enterprise Edition. Enterprise Edition wurde noch vielfältiger in Bereichen wie der Medizin eingesetzt. Und 2019 kündigte Google den Google Glass Enterprise Edition 2 mit weitaus fortschrittlicheren Funktionen als das Original an. Glass hat sich in der Öffentlichkeit nicht durchgesetzt, ist aber bei spezialisierten Benutzern auf Unternehmensebene immer noch stark im Kommen.

Weitere Informationen zu Google Glass Enterprise Edition 2 finden Sie unter „Google Glasses; Erfahren Sie mehr über Google Glass Enterprise Edition 2“.

Video: Glass Enterprise Edition 2

Google Daydream

Google Daydream war eine Art Nachfolger von Google Cardboard. Wie Cardboard funktionierte Daydream, indem es Ihr Android-Telefon im Wesentlichen in ein VR-Display verwandelte. Der Hauptunterschied besteht darin, dass Daydream über dedizierte Hardware verfügte. Daydream besteht aus einem Headset mit einer Halterung für Ihr Telefon und einem VR-Controller.

Die Technologie war innovativ. Aber Google glaubt, dass der Hauptfehlerpunkt in der Tatsache lag, dass die Leute ihre Telefone bei der Verwendung von Daydream sofort nicht mehr nutzen konnten. Wenn jemand einen dedizierten verwendet VR-Headset, können sie immer noch zu ihrem Telefon greifen, um einen Anruf zu tätigen oder eine App zu überprüfen. Aber Daydream forderte die Leute auf, zwischen der Verwendung ihres Telefons als VR-Gerät oder der Verwendung ihres Telefons wie gewohnt zu wählen. Darüber hinaus lieferte der $100-Preis von Daydream nicht viel mehr, als mit Google Cardboard zu haben war. Und Google Cardboard war buchstäblich etwas, das man aus Pappe machen konnte.

Video: Lernen Sie Google Daydream kennen

Google Project Iris

Der Project Iris von Google bietet eine ungewöhnliche und einzigartige Interpretation von Augmented Reality. Der herausforderndste Teil von Augmented Reality war schon immer das Display. Es ist schwierig, die Art von Grafiken zu rendern, die Sie auf einem hochauflösenden Display sehen, wenn Sie mit etwas in der Größe einer Brille arbeiten. Google versucht etwas Neues, um das Problem zu umgehen. Das Experiment verwendet keine Brille. Google Project Iris verzichtet auf den für AR-Systeme typischen Brillenformfaktor und setzt stattdessen auf ein Headset im VR-Stil.

Google hält die meisten Details im Zusammenhang mit Project Iris geheim. Nur etwa 300 Menschen arbeiten mit Project Iris, versteckt hinter einem strengen Sicherheitssystem. Aber es scheint die leistungsstarken Supercomputer von Google zu nutzen, um die grafische Verarbeitung aus der Ferne durchzuführen. Wenn das stimmt, bietet es möglicherweise die bestmögliche Sicht auf eine physische Welt in Kombination mit dem größeren Google-Metaverse.

Google Project Starline

Augmented Reality konzentriert sich typischerweise auf die Verschmelzung der Metaverse und der physischen Welt. Massive Projekte wie dieses sind oft mit den gleichen technischen Hürden verbunden. Aber was wäre, wenn Sie nur mit einem einzigen Datenpunkt arbeiten müssten? Sagen wir, ein einzelnes Individuum anstelle eines ganzen Metaverses rendern? Das ist die Prämisse von Google Project Starline. Es ist eine ganz andere Herangehensweise an ein Google-Metaverse, das einfach zwei Menschen zusammenbringen soll.

Google beschreibt es als eine Art magischen Spiegel. Es handelt sich um eine Zwei-Wege-Anzeige, die wie ein Fenster zu einem anderen verknüpften Google Project Starline-Gerät funktioniert. In gewisser Weise unterscheidet es sich nicht allzu sehr von einem Video-Chat. Der Hauptunterscheidungsfaktor für den Endverbraucher ist die Größe. Starline verwendet ein lebensgroßes Display, das die andere Person in ihrer tatsächlichen Größe darstellt. Aber auf technischer Ebene verwendet Project Starline fortschrittliche Computer, um Volumen und Tiefe zu simulieren, damit Menschen dreidimensional aussehen.

Video: Project Starline: Fühlen Sie sich wie dort, zusammen

Übernahme des Smart Glasses-Unternehmens North

Project Iris zeigt eine andere Art von Augmented Reality, als die meisten Menschen es gewohnt sind. Aber das bedeutet nicht, dass Google die Idee einer intelligenten Brille aufgegeben hat. Wie bereits erwähnt, neigt Google dazu, mit vielen Ideen gleichzeitig zu experimentieren. Und in diesem Fall bedeutet das, an Project Iris zu arbeiten und gleichzeitig ein Unternehmen für intelligente Brillen namens North aufzukaufen. North veröffentlichte 2019 seine intelligente Brille mit dem Namen Focals 1.0.

Es verwendet einen Laser im Bügel der Brille, um Bilder auf das Linsendisplay zu strahlen. Das Unternehmen hatte angekündigt, dass Version 1.0 die Produktion einstellen würde, um sich auf die nächste Iteration zu konzentrieren, aber die Dinge haben sich mit der Übernahme von Google geändert. Niemand weiß, wofür die Technologie von North in Google verwendet wird oder ob sie mit Glass fusionieren könnte. Aber es wird sicher aufregende Auswirkungen auf das Google-Metaverse haben.

Google Metaverse Nordbrille
Bildzuordnung: by North

Akquisition von MicroLED Startup Raxium

Google ist fast durch Experimente und Akquisitionen definiert. Und North ist keineswegs das einzige Beispiel für diese Strategie, die in der AR-Sphäre von Google zum Einsatz kommt. Google hat kürzlich Raxium und die Mikrodisplay-Technologie des Startups übernommen. Die microLED-Displays des Raxium nutzen eine andere Strategie als die meisten Smart Glasses. Anstatt Laser oder holografische Systeme zu verwenden, verwendet die Mikro-LED etwas, das dem Display eines Telefons näher kommt. Der Hauptunterschied liegt in der Größe. Es wird gesagt, dass die Technologie von Raxium fünfmal effizientere Ergebnisse liefert als zuvor aufgestellte Weltrekorde. MicroLEDs könnten eine ganz andere Sicht auf die Google-Metaverse erzeugen.

Google Metaverse Raxium
Bildzuordnung: Raxium

Google Metaverse & die vier anderen Giant Tech Companies

Das Google-Metaverse ist eine aufregende Perspektive. Aber das Unternehmen ist bei weitem nicht allein in seinem Bestreben, die Zukunft des Metaversums zu gestalten. Alle großen Technologieunternehmen arbeiten an einigen Aspekten des Metaversums. Aber diese folgenden Metaverse-Unternehmen haben faszinierende und bemerkenswerte Geschichten mit der Plattform.

Facebook/Metas Metaverse

Facebook, jetzt bekannt als Meta, hat im Vergleich zu den anderen Technologiegiganten wohl die Führung in der Metaverse-Entwicklung. Als Facebook in Meta umbenannt wurde, signalisierte dies eine Veränderung in der Welt. Die Öffentlichkeit sah, dass das Metaversum die neue digitale Grenze war und dass die Entwicklung in rasantem Tempo voranschreiten würde.

Meta bedeutete weitere Arbeit an der Oculus-Reihe von VR-Headsets und der Horizon Metaverse-Plattform. Dies ist jedoch nur ein Teil der umfassenderen Pläne von Meta. Sie können diese Pläne im Artikel entdecken „Facebook-Metaverse; Erklärt, Beispiele, Geräte, Vision & Kritik“.

Apple Metaverse

Apple nimmt im Wettbewerb um das Metaverse eine ungewöhnliche Stellung ein. Das Google-Metaverse ist voller Projekte und Experimente. Aber Apple arbeitet sowohl am Metaverse als auch ziemlich vorsichtig damit. Das Unternehmen neigt dazu, Veröffentlichungen zurückzuhalten, bis sie poliert sind und „einfach arbeiten“.

Und es gibt Hinweise auf über 20 Jahre aktive Entwicklung von Apple. Die Teile kommen zusammen, und Experten erwarten, dass Apple bald neue Metaverse-Hardware herausbringen wird. In diesem Artikel können Sie sich mit der Forschung von Apple und bevorstehenden Veröffentlichungen befassen „Apple Metaverse; Wie Apple die neue digitale Grenze betritt“.

Amazon Metaverse

Amazon ist ein weiteres Unternehmen, das einen Großteil seiner Metaverse-Entwicklung hinter verschlossenen Türen hält. Im Moment ist bekannt, dass Amazon speziell auf der Grundlage von Erfahrungen mit dem Metaversum Leute eingestellt hat. Und sie haben auch einige metaverse-bezogene Projekte veröffentlicht. Das AR-Raumlayoutsystem des Amazon ist für Verbraucher am bemerkenswertesten.

Aber das Cloud Quest-Bildungssystem zeigt auch, dass das Unternehmen über einige Metaverse-Ressourcen verfügt. Über die Amazon-Metaverse ist weniger bekannt als über die Google-Metaverse. Aber es gibt Hinweise. Sie können die Metaverse-Geheimnisse von Amazon im Artikel lüften „Amazon Metaverse; Die Vision von Amazon betritt die Metaverse“.

Microsoft Metaverse

Microsoft war ziemlich offen über seine Pläne für das Metaverse. Interessanterweise überschneidet sich die Strategie des Technologiegiganten dramatisch mit dem Google-Metaverse. Einer der Hauptpunkte des gemeinsamen Interesses kommt aus der erweiterten Realität. Microsoft nutzt Augmented Reality, um Unternehmen dabei zu helfen, persönliches Fachwissen auszutauschen.

Einer der größten Augmented-Reality-Erfolge des Microsoft ist seine HoloLens. Aber die jüngste Übernahme von Activision Blizzard und der Liegenschaft Overwatch durch Microsoft deutet darauf hin, dass das Unternehmen in die traditionellere Metaverse expandieren wird. Sie können sich über die Pläne von Microsoft informieren „Microsoft Metaverse; Erfahren Sie mehr über die Metaverse-Strategie von Microsoft“.

Das Google-Metaverse ist noch in Arbeit, aber deshalb ist es spannend. Sie haben gesehen, woran Google und seine Konkurrenten für die Zukunft arbeiten. Jetzt liegt es an Ihnen, sie zu ergreifen, während sich das Metaversum entwickelt.

Hat Ihnen dieser Artikel über Google Metaverse gefallen?

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Weitere Metaverse-bezogene Tipps

Metamandrill.com zielt darauf ab, erläuternde und praktische Informationen über das Metaverse und verwandte Themen bereitzustellen. Alle Tipps findest du in den Kategorien Metaverse, Erklärer & Ratgeber, virtuelle Welten & Spiele, Geräte und NFTs.

Google metaverse, the name alone conjures up images of a truly expansive future. The company that shaped the modern Internet obviously has some plans for where it’ll go in the future. However, the company can be a little cagey about its metaverse plans. But you’ll soon see the past, present, and what might happen in the future of Google’s metaverse.

Quick Menu:

The Metaverse as a Foundation of the Google Metaverse

The Google metaverse stems from the significance of the metaverse itself. It’s best to look at the metaverse as a fully digital world, or even universe, that exists alongside physical reality. An architect’s devotion to something can lead to the creation of unique venues in the physical world. And a company’s view of a deeper metaverse meaning can lead to excellent digital results. You can step into those creations and experience them just as you would a physical edifice because the metaverse is a truly immersive and interactive 3D world.

And similarly, you can invite friends and family to join you in that exploration. How you go about it will vary depending on what you’re using to access the metaverse. Virtual reality (VR) and augmented reality (AR) are the most immersive options. But computers, phones, and even video game consoles can access part of the metaverse. The metaverse is continually growing, so no one knows what it’ll be in the future. But we know that the metaverse in some form is the future. In the article “Metaverse Meaning; Different Ways of Defining the Metaverse”, you can see how different personal metaverse meanings can shape that medium.

What is Google?

google metaverse logo

Any implementation of the metaverse borrows from the underlying ethos of its creators. So to understand the Google metaverse, you need to understand Google. People often think of Google as a search engine. And Google Search was indeed Google’s first significant service when it first launched in 1998. As it’s known today, Google began in 2004 with the launch of Gmail. The service was pretty exclusive at the time. Users needed an invitation to sign up for the service. This allowed Google slowly scale up to meet the needs of users. Google eventually reached a point where its infrastructure could efficiently serve as a web-based platform. The company quickly popularized the idea of applications that run in a browser.

Services like Google Maps, Google Docs, Google Drive, and many others demonstrated that a browser could act like a computing platform in and of itself. And Google would further enhance this experience by creating the Chrome browser using a highly optimized Javascript engine especially tailored for web apps. Google’s next major leap forward came in 2008 when it participated in the launch of the first Android-powered phone. At that point, Google had a significant influence in most computing platforms.

Google Metaverse: What We Know

Many of the specifics of the upcoming Google metaverse are still under wraps. But Google CEO Sundar Pichai recently sat down to discuss the metaverse with Bloomberg’s Emily Chang. Pichai put special emphasis on the way people relate to computers. He states that computing adapts to people rather than people adapting to computers. The CEO emphasized that the interaction of humans and computers isn’t always going to simply come in the form of someone talking to a black rectangle in front of them.

Instead, Pichai believes computers will become more immersive so that people can speak to them just as they would another human being. Moreover, he highlighted that the computer interfaces will always be there when people need them. This future will come in the form of ambient computing and AR. Ambient, in this context, refers to one’s immediate surroundings. And AR refers to augmented reality that can interlay digital information into analog environments. This means that people can have an always-on computing platform that melds the physical and digital world. Various metaverse implementations tend to stress this idea to one degree or another.

And it seems that Google, in particular, wants to blur the distinction between the physical and digital worlds. Though Pichai also emphasized the fact that different people often mean other things when talking about the metaverse. The metaverse meaning will usually differ enormously in various contexts when discussing the subject. Chang pressed the CEO for more details about what he thinks the metaverse will be. Pichai was unsurprisingly tight-lipped about the specifics of Gooogle’s metaverse plans but noted that he envisions computers evolving in an immersive way through augmented reality. As you’ll soon see, this aligns with many public projects involving the Google metaverse.

Video: Introducing ARCore

Google Metaverse Past and Future Products & Acquisitions

A metaverse Google style can be challenging to pin down because the company’s output can be so prolific. Google has never been shy about experimentation. The company develops and acquires various technologies that often see radical changes over time. But the following projects worked on or acquired by Google provide some strong hints about what might be coming in the future.

Google Glass

Google Glass is something of an oddity in the Google metaverse. It was first announced to the public in 2013 amid many misconceptions. Many people thought it offered the more advanced augmented reality features in today’s cutting-edge devices. And when people learned that Google Glass was more focused on recording images and videos, it led to widespread public concern over covert surveillance.

In the end, the original version of Google Glass never had a full widespread release to the public. But Google Glass succeeded in professional spaces to warrant a second edition – Google Glass Enterprise Edition. Enterprise Edition saw even more varied use in fields such as medicine. And in 2019, Google announced the Google Glass Enterprise Edition 2 with far more advanced features than the original. Glass didn’t catch on with the public, but it’s still going strong with specialized enterprise-level users.

For more information about Google Glass Enterprise Edition 2, read “Google Glasses; Learn About Google Glass Enterprise Edition 2”.

Video: Glass Enterprise Edition 2

Google Daydream

Google Daydream was a follow-up of sorts to Google Cardboard. Like Cardboard, Daydream worked by essentially turning your Android phone into a VR display. The main difference is that Daydream featured dedicated hardware. Daydream consists of a headset with a bay to hold your phone, and a VR controller.

The technology was innovative. But Google believes the main point of failure came from the fact that people instantly lost use of their phones when using Daydream. When someone uses a dedicated VR headset, they can still grab their phone to make a call or check an app. But Daydream required people to choose between using their phone as a VR device or using their phone as they were accustomed. On top of that, Daydream’s $100 price didn’t deliver much more than could be had with Google Cardboard. And Google Cardboard was, quite literally, something you could make from cardboard.

Video: Meet Google Daydream View

Google Project Iris

Google’s Project Iris offers an unusual and unique take on augmented reality. The most challenging part of augmented reality has always been the display. It’s tough to render the kind of graphics you see on a high-resolution display when working with something the size of a pair of glasses. Google’s trying something new as a way to get around the problem. The experiment isn’t using glasses. Google Project Iris forgoes the glasses form factor typically seen in AR systems and instead goes for a VR-style headset.

Google is keeping most details related to Project Iris secret. Only about 300 people work with Project Iris, hidden behind a strict security system. But it seems to leverage Google’s powerful supercomputers to do remote graphical processing. If that’s true, it may offer the best possible view of a physical world combined with the larger Google metaverse.

Google Project Starline

Augmented reality typically focuses on melding the metaverse and the physical world. Massive projects like that often come with equal technical hurdles. But what if you only needed to work with a single data point? Say, rendering a single individual rather than an entire metaverse? That’s the premise of Google Project Starline. It’s a very different take on a Google metaverse intended to simply bring two people together.

Google describes it as a magic mirror of sorts. It’s a two-way display that acts like a window into another linked Google Project Starline device. In some ways, it’s not too different than a video chat. The main differentiating factor for the end user is size. Starline uses a lifesize display that renders the other person at their actual size. But on a technical level, Project Starline uses advanced computing to simulate volume and depth to make people look three-dimensional.

Video: Project Starline: Feel like you’re there, together

Acquisition of Smart Glasses Company North

Project Iris showcases a different type of augmented reality than most people are accustomed to. But that doesn’t mean Google has given up on the idea of smart glasses. As previously noted, Google tends to experiment with a lot of ideas at the same time. And in this case, that means working on Project Iris while also buying up a smart glasses company called North. North released its smart glasses, called Focals 1.0, in 2019.

It uses a laser in the arm of the glasses to beam images onto the lens display. The company had announced that version 1.0 would stop production to concentrate on the next iteration, but things have changed with Google’s acquisition. Nobody knows what North’s tech will be used for within Google or if it might merge with Glass. But it’s sure to have exciting implications for the Google metaverse.

google metaverse north glasses
Image attribution: by North

Acquisition of MicroLED Startup Raxium

Google is almost defined by experimentation and acquisitions. And North is by no means the only example of that strategy at play within Google’s AR sphere. Google recently acquired Raxium and the startup’s microdisplay technology. Raxium’s microLED displays leverage a different strategy than most smart glasses. Instead of using lasers or holographic systems, the microLED uses something closer to a phone’s display. The main difference comes down to size. It’s said that Raxium’s tech produces five times more efficient results than previously established world records. MicroLEDs could produce a very different take on the Google metaverse.

google metaverse raxium
Image attribution: Raxium

Google Metaverse & the Four Other Giant Tech Companies

The Google metaverse is an exciting prospect. But the company is far from alone in its drive to shape the future of the metaverse. All of the largest tech companies are working on some aspect of the metaverse. But these following metaverse companies have fascinating and noteworthy histories with the platform.

Facebook/Meta’s Metaverse

Facebook, now known as Meta, arguably has the lead in metaverse development when compared to the other tech giants. When Facebook rebranded to Meta, it signaled a change in the world. The public saw that the metaverse was the new digital frontier and that development was going to move forward at a rapid pace.

Meta meant further work on its Oculus line of VR headsets and the Horizon metaverse platform. But this is only part of Meta’s more extensive plans. You can discover those plans in the article “Facebook Metaverse; Explained, Examples, Devices, Vision & Critics”.

Apple Metaverse

Apple is in an unusual position within the competition for the metaverse. The Google metaverse is filled with projects and experiments. But Apple is both working on the metaverse and also quite guarded about it. The company tends to hold off on releases until they’re polished and “just work”.

And there’s evidence of over 20 years of active development within Apple. The pieces are coming together, and experts expect Apple to release new metaverse hardware soon. You can delve into Apple’s research and upcoming releases in the article “Apple Metaverse; How Apple Enters the New Digital Frontier”.

Amazon Metaverse

Amazon is another company keeping a lot of its metaverse development behind locked doors. At the moment, it’s known that Amazon has hired people specifically based on experience with the metaverse. And they’ve also released some metaverse-related projects. Amazon’s AR room layout system is the most notable for consumers.

But the Cloud Quest educational system also shows that the company has some metaverse resources at its disposal. Less is known about the Amazon metaverse than the Google metaverse. But there are hints. You can unravel Amazon’s metaverse mysteries in the article “Amazon Metaverse; Amazon’s Vision Entering the Metaverse”.

Microsoft Metaverse

Microsoft has been fairly open about its plans for the metaverse. Interestingly, the tech giant’s strategy dramatically overlaps with the Google metaverse. One of the main points of shared interest comes from augmented reality. Microsoft is leveraging augmented reality to help companies share personal expertise.

One of Microsoft’s biggest augmented reality successes is its HoloLens. But Microsoft’s recent acquisition of Activision Blizzard, and the Overwatch property, suggests that the company will expand into the more traditional metaverse. You can catch up with Microsoft’s plans in “Microsoft Metaverse; Learn About Microsoft’s Metaverse Strategy”.

The Google metaverse is a work in progress, but that’s why it’s exciting. You’ve seen what Google and its competitors are working on for the future. Now it’s up to you to take hold of them as the metaverse evolves.

Did You Like This Article About Google Metaverse?

You might also be interested in the following articles:

More Metaverse Related Tips

Metamandrill.com aims to provide explanatory and practical information about the metaverse and related topics. You can find all tips in the categories metaverse, explainers & guides, virtual worlds & games, devices and NFTs.