NFT-Kunst ist ein Phänomen, das schnell an Popularität gewinnt. Die meisten Menschen wissen, dass NFTs in Form von digitalen Bildern vorliegen können. Aber fast jede Kunstform konvergiert auf verschiedene Weise mit NFTs. Beim Lesen dieses NFTs-Kunstleitfadens erfahren Sie, wie Sie als Künstler, Kunstkenner und sogar Investor in diese aufregende Welt eintreten können.

Schnellmenü:

Was ist ein Non-Fungible Token (NFT)?

Der Schlüssel zum Verständnis der NFT-Kunst liegt natürlich darin, NFTs zu verstehen. Die meisten Leute denken bei NFTs an Bilddateien. Und digitale Bilder sind in der Tat eine der beliebtesten Formen von NFT. Aber das Herzstück einer NFT steckt schon im Namen – sie sind nicht fungible Token. Der Token bezieht sich auf eine einzelne digitale Entität in einem digitalen öffentlichen Hauptbuch namens Blockchain. Und nicht fungibel bedeutet, dass die Entität nicht dupliziert werden kann.

Ein NFT ist gleichbedeutend mit Einzigartigkeit. NFTs können fast alles sein und fast jede Eigenschaft haben. Ein NFT kann eine Musikdatei, ein PNG-Bild, ein illustriertes PDF-Dokument sein oder sogar mehrere Formate zu einem einzigen Ganzen verbinden. Aber egal, welche Form eine NFT annimmt, sie wird einzigartig sein. Sie können sich in diesem Artikel noch weiter mit der Natur von NFTs befassen „NFT-Leitfaden; Alles, was Sie über NFTs wissen müssen“.

Video: NFTs befeuern einen Boom in der digitalen Kunst. So funktionieren sie

Wie verhält sich die NFT-Technologie zur digitalen Kunst?

Digitale Kunst ist ein komplexes Thema für sich. Es tauchte erstmals in den 1960er Jahren in der Kunstszene auf. Aber seitdem hat es vor allem in der größeren Kunstwelt um Aufmerksamkeit gekämpft. NFT-Kunst hat begonnen, diesen Mangel an Anerkennung zu ändern. Der Verkauf von „Die ersten 5000 Tage“ für $69,3 Millionen erregte die Aufmerksamkeit der Welt. Menschen, die sich für Kunst, Technologie und Finanzen interessieren, waren sofort fasziniert von einem NFT-unterstützten Stück digitaler Kunst, das für eine so beeindruckende Summe verkauft wurde.

Die Kunstwelt tut sich jedoch immer noch schwer damit, richtig zu verstehen, dass NFTs eher ein digitales Echtheitssiegel für digitale Kunst sind als ein Medium für sich. Kurz gesagt, dass NFTs keine Bilddateien sind. Sondern ein digitaler Fingerabdruck, der mit Bildern, Musik und anderen Formen digitaler Kunst verknüpft werden kann. Die Öffentlichkeit ist sich im Allgemeinen nicht bewusst, dass Authentifizierungsinformationen über NFT-basierte Kunst in der Blockchain gespeichert werden, während das eigentliche Kunstwerk dies nicht ist. Dies kann mit den Fingerabdrücken verglichen werden, die Ihre Identität beweisen, die an Ihr Herz oder Gehirn gebunden sind, aber nicht gleichbedeutend mit diesen Organen sind. Die Kunstwelt und die allgemeine Öffentlichkeit haben oft falsche Vorstellungen von NFTs.

Musik als Teil von NFT Art

Wenn Leute von NFT-Musik hören, ziehen sie oft Vergleiche mit iTunes. NFT-Musik und iTunes-Käufe scheinen oberflächlich ähnlich zu sein. Vor allem im Vergleich zu Musik-Streaming-Diensten. Denken Sie jedoch daran, dass Sie nichts besitzen, was Sie bei iTunes gekauft haben. Stattdessen erwerben Sie das Recht, Ihre gekauften Musiktitel anzuhören. Sie können auf die Musikdateien zugreifen, sind aber nicht deren Eigentümer.

NFT-Kunst konzentriert sich stattdessen auf das Konzept des Eigentums. Wenn Sie einen NFT-Musiktitel kaufen, gehört er Ihnen. Andere können sich diesen Musiktitel möglicherweise anhören, aber die tatsächlichen Eigentumsrechte an der NFT-Musik gehören Ihnen. Darüber hinaus lässt sich der Besitz einfach durch Blockchain-Authentifizierung nachweisen. NFT-Musik öffnet die Tür zu vielen verschiedenen Konzepten. Der Besitz eines NFT-Musikstücks kann beispielsweise den Zugang zu privaten Bereichen bei einer Aufführung ermöglichen oder als Eintrittskarte für Treffen dienen.

Video: Billboard erklärt NFTs und die Musikindustrie

Was sind die Vorteile der Erstellung von NFT-Kunst?

NFT-Kunstdiskussionen konzentrieren sich oft auf das Stöbern und Kaufen. Aber es gibt gute Gründe für die große Vielfalt an NFT-Optionen, die auf jedem Markt angeboten werden. Künstler, die NFTs erstellen, können auf verschiedene Weise davon profitieren. Die folgenden sind einige der häufigsten Gründe, warum sich Künstler auf NFTs konzentrieren.

Zusätzliche Möglichkeit, Einkommen zu generieren

Der Begriff hungernder Künstler entstand aus gutem Grund. Für Künstler ist es oft schwierig, ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Jede Methode zur besseren Monetarisierung von Kunstwerken ist für die meisten Künstler ein großer Segen. NFT-Kunst verbessert fast alles, was mit dem Kauf und Verkauf von Kunstwerken zu tun hat. Liefergebühren sind kein Problem, da es nur darum geht, die Blockchain zu aktualisieren. Zahlungsmöglichkeiten, wie Metaverse-Krypto, bewegen sich ohne Zwischenhändler direkt zwischen den beteiligten Parteien. Und einige Plattformen geben Künstlern sogar die Möglichkeit, einen Prozentsatz der Lizenzgebühren aus dem zukünftigen Weiterverkauf eines bestimmten Stücks zu erhalten. Kurz gesagt, es macht finanziell Sinn.

Eigentum & Rückverfolgbarkeit

NFT-Kunst ist genauso einzigartig wie traditionelle Offline-Kunst. Physische Gemälde können an Galerien ausgeliehen, vermietet oder verkauft werden. Und wenn Menschen dies tun, arbeiten sie mit einer physischen Dokumentation, die die Nutzungsrechte und das Eigentum nachweist. Dies war mit digitaler Kunst bis vor kurzem nicht möglich. Wenn Künstler digitale Kunstwerke mit der Blockchain prägen, erstellen sie eine eindeutige Kennung, die auf die gleiche Weise wie physische Kunst bearbeitet werden kann. Das Transaktionssystem der Blockchain kümmert sich automatisch um die Aufzeichnung. Dies macht die Verfolgung des Besitzes von NFTs noch müheloser, als dies mit körperlicher Geschicklichkeit zu tun.

Zugriff auf globale Zielgruppen

Die jüngsten Ereignisse haben deutlich gemacht, wie wichtig ein globaler Markt ist. Künstler, die sich mit physischen Medien beschäftigen, sind oft an die lokale Wirtschaft gebunden. Der weltweite Umzug physischer Kunst ist mit einer Vielzahl zusätzlicher Gebühren und Schwierigkeiten verbunden. Aber NFT-Kunst kann sich überall auf der Welt schnell verkaufen. Und Kryptowährungen umgehen sogar die Herausforderungen des physischen Austauschs. Globale Märkte senken auch die Eintrittskosten in weniger privilegierte Gebiete. Der globale Markt erfordert jedoch auch die Kultivierung eines Online-Publikums. Aber auch dieser Prozess kann eine stärkere emotionale Bindung zu Ihren Kunden schaffen, die Ihnen hilft, weiteres Wachstum aufzubauen.

NFT-Marktplätze – Wo Sie NFT-Kunst kaufen können

Der Kauf von NFT-Kunst mag zunächst etwas mysteriös erscheinen. Es ist jedoch ähnlich wie beim Kauf physischer Kunst. Wenn Sie nach einem Gemälde suchen, können Sie nach interessanten lokalen Kunstgalerien oder Auktionen suchen. Und Sie können dasselbe online mit NFT-Marktplätzen tun.

NFT-Marktplätze nehmen eine Vielzahl unterschiedlicher Formen an. Aber sie können in zwei Hauptkategorien unterteilt werden. Optimierte NFT-Marktplätze zielen auf eine benutzerfreundliche Ästhetik ab, die eBay oder Etsy ähnelt. Im Gegensatz dazu sind erweiterte NFT-Marktplätze in der Regel spezialisierter und darauf ausgelegt, mehr Nischenpublikum anzusprechen. Beide Arten von Marktplatz bieten eine Vielzahl von Angeboten und Specials.

Viele beliebte NFT-Marktplätze bieten Benutzern auch Tools, um ihre eigenen NFTs zu prägen. Dies ist im Allgemeinen etwas komplizierter als das Hochladen von Kunstobjekten und das Ausfüllen einiger grundlegender Informationen. Sie können die besten Marktplätze im Artikel erkunden „NFT-Marktplätze; Die Top 10 Märkte für Ihre NFT-Bedürfnisse“.

Was sind einige der größten kunstorientierten NFT-Marktplätze?

Es gibt eine Vielzahl verschiedener NFT-Marktplätze. Und die Auswahl ist ziemlich groß, selbst wenn man sie auf NFT-Marktplätze mit Schwerpunkt auf Kunst beschränkt. Die folgenden NFT-Marktplätze gelten jedoch allgemein als die Besten der Besten für kunstbezogene NFTs.

OpenSea

nft art opensea

OpenSea verfügt über den umfangreichsten verfügbaren Bestand an NFTs zum Verkauf, was es zum führenden NFT-Kunstmarktplatz gemacht hat. OpenSea hat sich diesen Ruf aus gutem Grund erworben. Es ist eine der benutzerfreundlichsten Optionen für Käufer und Verkäufer gleichermaßen. Ein Künstler ohne NFT-Erfahrung kann seine Arbeit dank des intuitiven Prägesystems von OpenSea normalerweise mit minimalem Aufwand auf den Markt bringen. Die Verwendung der Ethereum-Blockchain durch OpenSea gewährleistet auch eine weitgehende Kompatibilität mit den meisten Blockchain-Wallets und APIs. Benutzer können auf OpenSea kaufen, verkaufen und handeln. Aber es ist auch hilfreich bei der Einschätzung von Markttrends.

Rarible

nft Kunst selten

Rarible zeichnet sich auch durch sein intuitives und einfach zu bedienendes System aus. Benutzer können sich schnell über die Topseller des Marktplatzes und die NFT-Kunstsammlungen informieren. Die Kategorisierung von Rarible macht es einfach, NFT-Kunstoptionen auf dem Marktplatz zu kaufen, zu verkaufen und zu suchen. Zu diesen Kategorien gehören Spiel-Assets, Fotografie und sogar Memes. Rarible zeichnet sich auch durch seine eher technologisch experimentelle Philosophie aus und verwendet sowohl ERC-721- als auch ERC-1155-Token-Standards. Auf diese Weise können Künstler mehrere Editionen eines Artikels erstellen und verkaufen. Rarible arbeitet auch an der Einführung der neuen Flow-Blockchain von Dapper Labs für eine schnellere Verarbeitung von Transaktionen.

Nifty Gateway

Nifty Gateway ist ein NFT-Marktplatz mit beeindruckendem Bekanntheitsgrad. Es enthält Werke von namhaften Künstlern wie Grimes und Beeple, und es ist klar, dass dies erst der Anfang ist. Die Zwillingsbrüder Duncan und Griffin Foster haben erklärt, dass sie nicht ruhen werden, bis 1 Milliarde Menschen Nifties gesammelt haben. Nifties ist eine Anspielung auf das Akronym NFT. Die Brüder wollen dieses Ziel erreichen, indem sie die NFTs auf ihrer Plattform sorgfältig kuratieren. Um NFTs auf Nifty Gateway zu verkaufen, muss ein Künstler zunächst einen Bewerbungsprozess und ein Vorstellungsgespräch bestehen. Die NFT-Kunst darauf ist oft von außergewöhnlich hoher Qualität.

Foundation

Foundation ist ein relativ neuer NFT-Marktplatz. Die Tatsache, dass es nur auf Einladung ist, hat ihm zusätzliche Bekanntheit eingebracht. Sie müssen buchstäblich jemanden kennen, um sich im Moment darauf einzulassen. Einladungen zum Marktplatz können nur von jemandem verschickt werden, der darin bereits ein NFT verkauft hat. Einige hochkarätige Auktionen haben die Mystik der Foundation durch besonders bemerkenswerte Persönlichkeiten weiter verstärkt. Einige der bedeutendsten sind Edward Snowdens erster NFT und die berühmte Nyan Cat-Animation. Wie Nifty Gateway legt Foundation großen Wert auf Qualitätskontrolle. Foundation verwendet die Ethereum-Blockchain für alle Transaktionen.

Kritik an NFT Art

Natürlich ist jede Innovation mit Kritik verbunden, und NFTs sind da keine Ausnahme. NFTs berühren viele verschiedene Aspekte des Urheberrechts, des Vertragsrechts und des Konzepts der Eigentumsrechte. Und im Moment wurden nur wenige davon offiziell in einem Gerichtssaal angesprochen. Bis es einen legalen Präsidenten gibt, wird es viele Spekulationen über die genaue Natur der NFT-Kunst in verschiedenen Rechtssystemen geben. Es gab Fälle von Künstlern, die auf betrügerische Prägung durch Betrüger hinwiesen. Aber sie müssen noch vor Gericht kommen.

Einer der häufigsten Kritikpunkte ist, dass NFTs eine so neue Technologie sind. Viele Kritiker stehen jedem nennenswerten technologischen Trend mit unbewiesener Langlebigkeit skeptisch gegenüber. Es ist leicht anzunehmen, dass ein Trend wie der jüngste steigen und fallen wird „Meme-Aktien“. Am Ende wird es nur die Zeit zeigen.

6 Andere Arten von NFTs

Bilder und Musik sind die beliebtesten und bekanntesten Formen der NFT-Kunst. Aber sie sind bei weitem nicht die einzigen Arten von NFT da draußen. Die folgenden Beispiele heben einige der wichtigsten und aufregendsten Arten von NFTs hervor, die besondere Aufmerksamkeit verdienen. Diese reichen von Erinnerungsstücken bis hin zu VR-zugänglich Metaverse-Blockchain Ausrüstung.

1. Digitale Sammlerstücke

Einzigartigkeit ist eine der wichtigsten Eigenschaften von NFT-Kunst. Es ist das, was etwas Sammlerbares definiert. Und tatsächlich sammeln Menschen NFT-basierte digitale Raritäten. Der Grund dafür liegt in der Tatsache, dass NFT-basierte Sammlerstücke nicht auf die gleiche Weise kopiert werden können wie andere digitale Gegenstände.

nft art digitale sammlerstücke
Bildzuordnung: OpenSea-Sammlungen

2. Sport-Sammlerstücke

Sport-NFTs bieten eine überzeugende Variante der Standard-NFT-Art-Optionen. Dies kann in Form von lizenzierten Erinnerungsstücken erfolgen. Und Artikel wie signierte NFTs sind ziemlich beliebt. Aber Utility-linked NFTs eröffnen noch mehr Möglichkeiten. Stellen Sie sich vor, NFTs fungieren als Tickets, gewähren Zugang zu Umkleidekabinen oder andere persönliche Vorteile bei Spielen.

nft Kunstsport
Bildzuordnung: NFTAllDay

3. Gegenstände im Spiel

NFT-Kunst findet sich häufig in Play-to-Earn- und Metaverse-Spielen. NFT-Spiel Vermögenswerte haben die Form von einzigartigen Gegenständen oder Kreaturen im Spiel. Sie werden im Spaß verdient oder gepflegt und dann für echtes Geld verkauft. Dies ist der Tatsache zu verdanken, dass NFT-Artikel einzigartig und tatsächlich selten sind.

nft Kunst in Spielgegenständen
Bildzuordnung: Gameflip

4. Eintrittskarten & Mitgliedschaft

Beispiele von NFT-Kunst zeigen, wie einzigartig digitale Gegenstände sein können. Viele Kunst-NFTs dienen aber auch als Mitgliedskarten. Durch die Teilnahme an einigen Märkten oder den Kauf bei bestimmten Künstlern können Sie manchmal auf besondere Vergünstigungen zugreifen. Dies kann sogar die Form des Eintritts in private Metaverse-Ereignisse annehmen.

nft art ticket mitgliedschaft
Bildzuordnung: Übersehen

5. Digitale Immobilien

Decentraland und The Sandbox sind die bekanntesten Beispiele für Metaversen mit einem Immobilienmarkt. Land wird in ihnen normalerweise für $10.000 verkauft. Aber einige Metaversen, wie Upland, haben günstige Immobilienmärkte mit Grundstücken, die nur ein paar Dollar kosten. NFT-Kunst passt oft als Dekoration.


Bildzuordnungen: Rarible Sandbox LAND

6. Domänennamen

NFTs sind nicht immer digitale Dateien, wie z. B. ein NFT-Kunstpng. Eine NFT kann auch eine Website-Domain sein. Domain-NFTs sind dezentrale Domains, die ähnlich wie herkömmliche Domainnamen funktionieren. Der Vorteil von Domain-NFTs ist, dass Sie sie nach einem einmaligen Kauf besitzen. Andere Domains sind im Wesentlichen vermietet.

nft art Domainnamen
Bildzuordnung: OpenSea-Domänennamen

Wie können Sie NFT-Kunst erstellen?

Das Interesse am Kauf von NFT-Kunst entwickelt sich oft zu Neugier auf den kreativen Prozess hinter diesen NFTs. Zu diesem Zeitpunkt verfügen Sie bereits über die meisten Tools, die zum Erstellen Ihrer eigenen NFTs erforderlich sind. Dieser NFTs-Kunstführer hat bedeutende Marktplätze abgedeckt. Und das ist der Hauptpunkt, durch den die meisten Leute NFTs machen. Die beliebtesten NFT-Märkte bieten normalerweise Methoden, um Ihre Kunst als NFT zu prägen und sie dann zum Verkauf anzubieten.

Es gibt einige zusätzliche Probleme zu berücksichtigen. Gasgebühren sind beispielsweise kleine Gebühren, die bei den meisten Blockchain-Transaktionen anfallen. Und das kommt mit dem Prägen von NFTs. Aber zum größten Teil ist das Prägen eines NFT fast so einfach wie der Kauf eines NFT für sich selbst. Im Artikel können Sie sich alle Optionen ansehen, die mit der NFT-Erstellung verbunden sind „So erstellen Sie ein NFT: Erstellen Sie NFTs mit diesen einfachen Schritten“.

Wie kauft man NFT-Kunst?

Der Prozess des tatsächlichen Kaufs eines NFT ist viel einfacher, als sich die meisten vorstellen würden. Alles beginnt mit der Einrichtung einer Krypto-Wallet. Coinbase und MetaMask sind zwei der beliebtesten Optionen. Aber jede Brieftasche, die an die Ethereum-Blockchain gebunden ist, ist normalerweise mit NFT-Käufen kompatibel.

Dieser NFT-Kunstführer hat NFT-Marktplätze angesprochen. Sie können sich Zeit nehmen, um zu stöbern und die besondere Herangehensweise jedes Marktes zu genießen. Der Kauf eines NFT bedeutet oft, eine Kunstgemeinschaft zu entdecken, die Ihren Geschmack und Ihre Interessen teilt. Jeder Markt hat auch seine Verkaufs- und Veranstaltungspolitik. Wenn Sie Ihren perfekten Markt finden, finden Sie auch tolle Angebote. Und Sie werden besser verstehen können, wie man darauf NFTs prägt und verkauft. Noch ausführlichere Informationen zu NFT-Märkten und dem Kaufprozess finden Sie im Artikel „NFT-Leitfaden kaufen: Erfahren Sie alles über den Kauf von NFTs“.

Die NFT-Kunst entwickelt sich ständig weiter. Aber Sie haben jetzt alles, was Sie brauchen, um diese Welt zu schätzen und in ihr zu arbeiten. Der Kunstführer des NFT kann in künstlerischer und finanzieller Hinsicht eine Tür zu einer blühenden Zukunft sein.

Hat Ihnen dieser Artikel über den NFT Art Guide gefallen?

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Weitere Metaverse-bezogene Tipps

Metamandrill.com zielt darauf ab, erläuternde und praktische Informationen über das Metaverse und verwandte Themen bereitzustellen. Alle Tipps findest du in den Kategorien Metaverse, Erklärer & Ratgeber, virtuelle Welten & Spiele, Geräte und NFTs.

NFT art is a phenomenon that’s rapidly growing in popularity. Most people know that NFTs can come in the form of digital images. But almost every artform converges with NFTs in a variety of different ways. As you read this NFTs art guide, you’ll discover how to enter this exciting world as an artist, art connoisseur, and even investor.

Quick Menu:

What is a Non-Fungible Token (NFT)?

The key to understanding NFT art is, of course, to understand NFTs. Most people think of NFTs as image files. And digital images indeed are one of the most popular forms of NFT. But the heart of an NFT is right there in the name – they’re non-fungible tokens. The token refers to a singular digital entity on a digital public ledger called the blockchain. And non-fungible means that the entity can’t be duplicated.

An NFT is synonymous with uniqueness. NFTs can be almost anything and have nearly every property. An NFT can be a music file, a png image, an illustrated pdf document, or even mesh multiple formats into a singular whole. But no matter what form an NFT takes, it will be unique. You can look even further into the nature of NFTs in the article “NFT Guide; Everything You Need To Know About NFTs”.

Video: NFTs Are Fueling a Boom in Digital Art. Here’s How They Work

So How Does NFT Technology Relate to Digital Art?

Digital art is a complex subject in and of itself. It first appeared on the art scene back in the 1960s. But since then, it’s primarily struggled for attention within the larger art world. NFT art has started to change this lack of recognition. The sale of “the First 5000 Days” for $69.3 million caught the world’s attention. People interested in art, technology, and finance were instantly fascinated by an NFT-backed piece of digital art selling for such an impressive sum.

However, the art world still struggles to properly grasp that NFTs are more of a digital seal of authenticity on digital art than a medium unto itself. In short, that NFTs aren’t image files. But rather a digital fingerprint that can be tied to images, music, and other forms of digital art. The public is generally unaware that authentication information about NFT-based art is stored on the blockchain while the actual artwork isn’t. This can be compared to the fingerprints proving your identity are tied to your heart or brain but aren’t synonymous with those organs. The art world and the general public often have misconceptions about NFTs.

Music as a Part of NFT Art

When people hear about NFT music, they often draw comparisons to iTunes. NFT music and iTunes purchases seem similar on the surface. Especially when compared to music streaming services. However, it’s important to remember that you don’t own anything bought on iTunes. Instead, you’re purchasing the right to listen to your purchased music tracks. You can access the music files, but you don’t own them.

NFT art is instead focused on the concept of ownership. When you buy an NFT music track, you own it. Others might be able to listen to that music track, but the actual ownership rights of the NFT music belong to you. What’s more, the ownership is easily proven through blockchain authentication. NFT music opens the door to many different concepts. For example, owning an NFT music piece might give access to private areas at a performance or act as a ticket for meetups.

Video: Billboard Explains NFTs & the Music Industry

What Are the Benefits of Creating NFT Art?

NFT art discussion is often centered around browsing and making purchases. But there’s good reason for the wide variety of NFT options on sale in any given market. Artists who create NFTs stand to benefit in a number of different ways. The following are among the most common reasons why artists focus on NFTs.

Additional Way to Generate Income

The term starving artist came about for a good reason. It’s often difficult for artists to make a living. Any method to better monetize artwork is a massive boon to most artists. NFT art improves almost everything related to buying and selling artwork. Delivery fees aren’t an issue since it’s just a matter of updating the blockchain. Payment options, like metaverse crypto, move directly between the involved parties without an intermediary. And some platforms even give artists the ability to receive a percentile of royalty profits from future resale of a particular piece. In short, it makes financial sense.

Ownership & Traceability

NFT art is unique in the same way as traditional offline art. Physical paintings can be loaned to galleries, rented, or sold. And when people do so, they work with physical documentation that proves usage rights and ownership. This hasn’t been possible with digital art until quite recently. When artists mint digital artwork with the blockchain, they create a unique identifier that can be worked in the same way as physical art. The blockchain’s transaction system automatically takes care of record keeping. This makes tracking ownership of NFTs even more effortless than doing the same with physical skill.

Access to Global Audiences

Recent events have driven home the importance of a global market. Artists who deal with physical mediums are often tied to the local economy. Moving physical art worldwide incurs a wide variety of additional fees and difficulties. But NFT art can quickly sell anywhere in the world. And cryptocurrencies even get around the challenges of physical exchanges. Global markets also ease the cost of entry in less privileged areas. However, the global market also requires cultivating an online audience. But even this process can create a stronger emotional connection to your customers that will help build up further growth.

NFT Marketplaces – Where to Go to Buy NFT Art

Buying NFT art might seem slightly mysterious at first. However, it’s similar to buying physical art. You might search out interesting local art galleries or auctions when looking for a painting. And you can do the same online with NFT marketplaces.

NFT marketplaces take a variety of different forms. But they can be separated into two main categories. Streamlined NFT marketplaces aim for an easy-to-use aesthetic similar to eBay or Etsy. In contrast, augmented NFT marketplaces are usually more specialized and are designed to meet more niche audiences. Both types of marketplace offer a variety of offers and specials.

Many popular NFT marketplaces also provide users with tools to mint their own NFTs. This is generally slightly more complicated than uploading art assets and filling in some basic information. You can explore the best marketplaces in the article “NFT Marketplaces; The Top 10 Markets for Your NFT Needs”.

What Are Some of the Biggest Art-Focused NFT Marketplaces?

There’s a wide variety of different NFT marketplaces. And the selection is quite significant even when narrowing it down to NFT art-focused marketplaces. But the following NFT marketplaces are generally considered to be among the best of the best for art-related NFTs.

OpenSea

nft art opensea

OpenSea has the most extensive available stock of NFTs for sale, which has made it the leading NFT art marketplace. OpenSea has gained that reputation for a good reason. It’s one of the most user-friendly options for buyers and sellers alike. An artist with no experience in NFTs can typically put their work into the market with minimal effort, thanks to OpenSea’s intuitive minting system. OpenSea’s use of the Ethereum blockchain also ensures large-scale compatibility with most blockchain wallets and APIs. Users can buy, sell, and trade on OpenSea. But it’s also helpful in gauging market trends.

Rarible

nft art rarible

Rarible is also notable for its intuitive and easy-to-use system. Users can quickly catch up with the marketplace’s top sellers and the NFT art collections. Rarible’s categorization makes it simple to buy, sell, and search for NFT art options within the marketplace. These categories include game assets, photography, and even memes. Rarible is also notable for its more technologically experimental philosophy, and it uses both ERC-721 and ERC-1155 token standards. This enables artists to create and sell multiple editions of an item. Rarible is also working on adopting the new Flow blockchain from Dapper Labs for faster processing of transactions.

Nifty Gateway

Nifty Gateway is an NFT marketplace with impressive name recognition. It’s featured works from notable artists like Grimes and Beeple, and it’s clear that this is just the beginning. Twin brothers Duncan and Griffin Foster have stated that they won’t rest until 1 billion people collect Nifties. Nifties is a play on the NFT acronym. The brothers aim to reach that goal by carefully curating the NFTs on their platform. To sell NFTs on Nifty Gateway, an artist must first pass an application process and interview. The NFT art on it is often of exceptionally high quality.

Foundation

Foundation is a relatively new NFT marketplace. The fact that it’s invite-only has garnered it some extra notoriety. You literally need to know someone to get into it at the moment. Invitations to the marketplace can only be sent by someone who has already sold one NFT within it. Some high-profile auctions have further enhanced the Foundation’s mystique from especially notable figures. Some of the most significant is Edward Snowden’s first NFT and the famous Nyan Cat animation. Like Nifty Gateway, Foundation puts a heavy emphasis on quality control. Foundation uses the Ethereum blockchain for all transactions.

Criticism of NFT Art

Of course, every innovation comes with criticism, and NFTs are no exception. NFTs touch on many different aspects of copyright, contractual law, and the concept of ownership rights. And at the moment, few of these have been officially addressed in a courtroom setting. Until a legal president exists, there will be a lot of speculation around the exact nature of NFT art under various legal systems. There have been instances of artists pointing to fraudulent minting by scammers. But they’ve yet actually to make their way into court.

One of the most common critiques is that NFTs are such a new technology. Many critics are skeptical of any notable technological trend with unproven longevity. It’s easy to assume that a trend will rise and fall, like the recent “meme stocks”. In the end, only time will tell.

6 Other Types of NFTs

Images and music are the most popular and well-known forms of NFT art. But they’re far from the only types of NFT out there. The following examples highlight some of the most essential and exciting kinds of NFTs that deserve some extra attention. These range from memorabilia to VR-accessible metaverse blockchain gear.

1. Digital Collectibles

Uniqueness is one of the most critical properties of NFT art. It’s what defines something collectible. And people do, indeed, collect NFT-based digital rarities. The reason it’s possible comes down to the fact that NFT-based collectibles can’t be copied in the same way that any other digital item can.

nft art digital collectibles
Image attribution: OpenSea Collections

2. Sports Collectibles

Sports NFTs offer a compelling spin on standard NFT art options. This can come in the form of licensed memorabilia. And items like signed NFTs are pretty popular. But utility-linked NFTs open even more possibilities. Imagine NFTs acting as tickets, granting locker room access, or other in-person benefits at games.

nft art sport
Image attribution: NFTAllDay

3. In-Game Items

NFT art is commonly found in play-to-earn and metaverse games. NFT game assets take the form of unique items or in-game creatures. They’re earned or cultivated in fun and then sold for real money. This is thanks to the fact that NFT items are unique and have actual scarcity.

nft art in game items
Image attribution: Gameflip

4. Tickets & Membership

Examples of NFT art demonstrate how digital items can be unique. But many art NFTs also serve as membership cards. By participating in some markets or buying from specific artists, you can sometimes gain access to special perks. This can even take the form of entry into private metaverse events.

nft art ticket membership
Image attribution: Oveit

5. Digital Real Estate

Decentraland and The Sandbox are the most famous examples of metaverses with a real estate market. Land typically sells for $10,000 within them. But some metaverses, like Upland, have inexpensive real estate markets with plots going for as low as a few dollars. NFT art often fits in as decorations.


Image attributions: Rarible Sandbox LAND

6. Domain Names

NFTs aren’t always digital files, such as an NFT art png. An NFT can also be a website domain. Domain NFTs are decentralized domains that work similarly to traditional domain names. The advantage of domain NFTs is that you own them after a one-time purchase. Other domains are essentially rented.

nft art domain names
Image attribution: OpenSea Domain Names

How Can You Create NFT Art?

Interest in buying NFT art often grows into curiosity about the creative process behind those NFTs. By this point, you already have most of the tools needed to create your own NFTs. This NFTs art guide has covered significant marketplaces. And that’s the main point through which most people make NFTs. The most popular NFT markets usually provide methods to mint your art as an NFT and then put it up for sale.

There are some additional issues to consider. Gas fees, for example, are small charges present in most blockchain transactions. And this comes with minting NFTs. But for the most part, minting an NFT is almost as easy as buying an NFT for yourself. You can look at all of the options involved with NFT creation in the article “How to Make an NFT: Create NFTs With These Simple Steps”.

How Do You Buy NFT Art?

The process of actually buying an NFT is far easier than most would imagine. Everything begins by setting up a crypto wallet. Coinbase and MetaMask are two of the most popular options. But any wallet tied to the Ethereum blockchain is usually compatible with NFT purchases.

This NFT art guide has touched on NFT marketplaces. You can take your time to browse and soak in the particular approach that each market takes. Buying an NFT often means discovering an art community that shares your tastes and interests. Each market also has its policy on sales and events. When you find your perfect market, you’ll also find great deals. And you’ll be able to understand better how to mint and sell NFTs on it. You can find even more detailed information about NFT markets and the purchasing process in the article “Buy NFT Guide: Learn Everything About Buying NFTs”.

NFT art is constantly evolving. But you now have everything you need to appreciate and work within that world. The NFTs art guide can be a door to a prosperous future in artistic and financial ways.

Did You Like This Article About the NFT Art Guide?

You might also be interested in the following articles:

More Metaverse Related Tips

Metamandrill.com aims to provide explanatory and practical information about the metaverse and related topics. You can find all tips in the categories metaverse, explainers & guides, virtual worlds & games, devices and NFTs.