Die Apple-Metaverse-Spekulation befindet sich derzeit auf einem Allzeithoch. Das liegt vor allem daran, dass Apple mit seiner Forschung deutlich offener geworden ist. Das Unternehmen hat Jahrzehnte damit verbracht, an Metaversum-Technologie zu arbeiten, die „einfach funktioniert“. Und während Sie weiterlesen, werden Sie entdecken, wie Sie an Bord dieser neuen Version des Metaversums springen können.

Schnellmenü:

Das Apple Metaverse baut auf einem allgemeineren Foundation auf

Diskussion über den Apple Metaverse erfordert einen genaueren Blick auf das Metaverse als Ganzes. Die meisten Leute stellen sich das Metaversum als 3D-Reich vor, in den man durch Virtual-Reality-Headsets (VR) eindringt. Und das ist ein Teil des Metaversums. Aber das Metaversum wird besser als eine vollständig digitale Welt konzeptualisiert, die neben der physischen existiert. Sie können auf verschiedene Arten durch eine Tür schauen. Dasselbe gilt, wenn Sie die Tür zum Metaverse öffnen. Augmented-Reality-Brillen (AR) und sogar Computer, Telefone und Spielkonsolen können auf ihre eigene Weise auf Elemente des Metaversums zugreifen.

Persistenz ist ein entscheidender Punkt des Metaverses, unabhängig davon, wie darauf zugegriffen wird. Jeder kann denselben Teil des Metaverses auf unterschiedliche Weise betreten. Und was Sie dort tun, wird auch konstant bleiben. Wenn Sie etwas im Metaverse verschieben, bleibt es verschoben. Kaufen Sie dort etwas, und es bleibt Ihr Eigentum. Niemand weiß, wie das Metaversum wachsen wird, da es sich noch in der aktiven Entwicklung befindet. Und die persönlichen Ansichten der Menschen zum Metaverse prägen es. Die wichtigsten Konzeptualisierungen des Metaversums können Sie im Artikel entdecken „Metaverse Bedeutung; Verschiedene Arten der Definition des Metaverse“.

Was ist Apple?

Apple-Metaverse-Logo

Die andere Seite der Metaverse-Diskussionen von Apple ist Apple selbst. Heute ist das Unternehmen vielleicht am besten für seine mobilen Geräte bekannt. Dem iPhone und iPad wird allgemein die Popularisierung von Smartphones und Tablets zugeschrieben. Aber neue Technologien ins öffentliche Bewusstsein zu bringen, war von Anfang an eine tragende Säule von Apple. Apple wurde 1976 gegründet, um seinen neu entwickelten Personal Microcomputer zu verkaufen. Sie folgten dem Mikrocomputer Apple mit dem Apple II. Und dieser Mikrocomputer würde das Konzept des Heimcomputers in vielerlei Hinsicht populär machen. Der zunehmende Wettbewerb würde Apple jedoch schließlich dazu bringen, um finanzielle Stabilität zu kämpfen.

Aber all das änderte sich 1997, als der Mitbegründer von Apple, Steve Jobs, zum Unternehmen zurückkehrte. Zusammen mit der Übernahme von NeXT überarbeitete er das Betriebssystem von Apple. Und dieser Fortschritt würde sich mit iOS im mobilen Bereich fortsetzen. iOS würde natürlich die iPhone und iPad mit Strom versorgen. Die verschiedenen Projekte machten Apple schnell zu einem Unternehmen, das für Hightech-Geräte bekannt ist „einfach arbeiten“. Die Strategie von Apple dreht sich in erster Linie darum, fortschrittliche Technologie auf eine Weise der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, die keine umfassende Ausbildung oder Übung erfordert. Dies ist einer der Gründe, warum ein Metaverse-Apple-Stil so verlockend ist.

Video: Das Beste aus Apple. Alles in einem. | Apple One

Was ist das Apple Metaverse?

Das Metaverse von Apple ist technisch gesehen jede Implementierung des von Apple erstellten Metaverses. Aber in der Praxis bedeutet dies, die des Unternehmens zu nutzen „funktioniert einfach“ ethos in den virtuellen Bereich des Metaversums. Sogar Personen, die noch nie zuvor von dem Konzept gehört haben, werden ein Apple-Metaverse natürlich, intuitiv und letztendlich einfach zu verwenden finden.

Die Leute verwenden wahrscheinlich gerade Elemente des Apple-Metaverses, ohne es überhaupt zu merken. Sie werden bald sehen, dass Apple bereits Teile der Metaverse-Hardware und -Software mit seinen mobilen Geräten ausgeliefert hat. Aber auch dedizierte Hardware wie Headsets ist Teil des größeren Plans des Apple.

Was ist die Metaverse-Strategie von Apple?

Das Interesse von Apple am Metaverse war lange Zeit relativ, wenn nicht sogar offensichtlich. Sie gehörten wohl zu den allerersten der größeren Technologieunternehmen, die mit der Untersuchung begannen, wobei frühe Prototypen aus den späten 1980er Jahren stammten. Aber es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Strategie von Apple unter Steve Jobs immer bedeutete, an der Idee der Technologie festzuhalten „funktioniert einfach“. Jobs hatte in den späten 1980er Jahren auch etwas Ähnliches wie iPad und iPhone entwickelt. Aber er wartete mit einer Veröffentlichung, bis Apple sicher sein konnte, dass es etwas war, das die Öffentlichkeit nahtlos in ihr Leben integrieren konnte.

Dies ist wahrscheinlich die gleiche Gesamtstrategie, die beim Apple-Metavers am Werk ist. Wenn Apple dediziert freigibt Metaverse-Geräte, es muss intuitiv und einfach zu bedienen sein. Aber Apple arbeitet auch an einem schrittweiseren und nahtloseren Ansatz für Augmented Reality. Wie Sie bald sehen werden, hat das Unternehmen bereits fortschrittliche Augmented-Reality-Technologie in jedem modernen iPhone und iPad ausgeliefert. Ebenso machen es die Softwarebibliotheken von Apple Entwicklern leicht, diese Technologie in ihren Apps zu nutzen.

Apple wird wahrscheinlich weiter an einer langsameren Integration von AR mit mobilen Geräten und einem gezielteren Ansatz mit Headsets oder Brillen arbeiten. Und dies wird weiter durch die Bewegung des Unternehmens hin zu einem einheitlichen CPU-Design unterstützt. Apple hat kürzlich sein Desktop-Betriebssystem von X64 auf die ARM-Architektur portiert, die in iPhone und iPad verwendet wird. Und damit kamen einige drastische Neugestaltungen der zugrunde liegenden Architektur, die in den ARM-Chips von Apple verwendet wird. Apple verfügt jetzt über ultraportable CPUs und Grafikprozessoren, die sich perfekt für Headsets eignen. In diesem Artikel können Sie tiefer in die Einzelheiten der Strategie von Apple eintauchen „Apple Metaverse Strategy: Apples Strategie für das digitale Universum“.

Metaverse von Apple: Ein digitales Reich, das von den zukünftigen Produkten und Dienstleistungen von Apple geprägt wird

Ein Großteil des Apple-Metavers befindet sich noch in der Entwicklung. Das Unternehmen verfeinert mit ziemlicher Sicherheit seine Metaverse-Implementierungen so weit wie möglich vor einer gezielten Veröffentlichung mit neuer Hardware. Aber das bedeutet noch lange nicht, dass der Prozess noch nicht begonnen hat. Mit den folgenden Produkten und Dienstleistungen können Sie bereits die frühen Stadien der Metaverse-Einführung von Apple sehen.

Software (für Entwickler)

Ein Software-Entwicklungskit (SDK) enthält alle Programmiertools, die zum Schreiben von Software für bestimmte Umgebungen verwendet werden. Beispielsweise wurden die meisten Apps auf Apple's App Store mit Apple's iOS SDK und der integrierten Entwicklungsumgebung Xcode erstellt. Aber viele Leute wissen nicht, dass Apple bereits über Augmented-Reality-Bibliotheken verfügt, die innerhalb des iOS SDK verwendet werden können. Alle diese AR-Funktionen nutzen derzeit die Technologien iPhone und iPad. Aber es könnte leicht mit dedizierter Augmented-Reality-Hardware verwendet werden. Apple hat Entwicklern im Wesentlichen das Apple-Metaverse vorgestellt, ohne es explizit zu kennzeichnen.

Apple-Metaverse ar
Bildzuordnung: Apple AR

Mobile AR

Sie haben gesehen, dass Apple bereits Augmented-Reality-Funktionen in seine iOS SDK integriert hat. Aber es ist wichtig zu erkennen, dass der Code nicht nur für die Verwendung in der Zukunft da ist. Die aktuellen Produktlinien iPhone und iPad von Apple haben bereits alles, was für Augmented Reality benötigt wird. Mobile AR fühlt sich im Vergleich zu dedizierten Headsets oder Brillen möglicherweise nicht vollständig immersiv an. Aber Entwickler konnten iOS für einige ziemlich beeindruckende Leistungen nutzen. In diesem Sinne könnte eine frühe Version des Apple-Metavers gerade jetzt in Ihren Händen sein. Das App Store hat bereits einige großartige AR-bezogene Apps.

Apple Metaverse Mobile ar
Bildzuordnung: Apple AR

AR/VR (gemischte Realität)

Das Apple-Metaverse scheint sowohl durch Augmented als auch durch Virtual Reality zu funktionieren. Ebenso arbeitet das Unternehmen an dedizierter Hardware, um auf jede Methode abzuzielen. Die erste Version wird ein AR/VR-Mixed-Reality-Headset sein. Es ist im Wesentlichen ein "Beste aus beiden Welten" Annäherung an die Metaverse. Die Prozessoren der A-Serie des Apple sorgen für eine Leistung, die ungefähr der eines Standard-Mac entspricht, aber separate Chips ermöglichen zusätzliche Metaverse-bezogene Fähigkeiten. Die visuelle Darstellung erfolgt über zwei Mikro-OLED-Displays mit 3.000 Pixeln pro Zoll. Ein spezieller verfolgbarer Fingerhut könnte die Eingabe des Geräts für die gestenbasierte Steuerung unterstützen.

Weitere Informationen zu den AR-Brillen von Apple finden Sie unter „Apple VR-Headset; Was wir bisher über die VR-Ausrüstung Apple wissen“.

Apple Metaverse VR-Gerät
Bildzuordnung: Apple Insider

Augmented-Reality-Brille

Es wird allgemein angenommen, dass Apple Augmented-Reality-Brillen als Nachfolger seines AR/VR-Headsets anbieten wird. Die AR-Brille wird wahrscheinlich die OLED-Mikrodisplays von Sony verwenden, die mit 1280 × 960 laufen. Das ist ungefähr vergleichbar mit der Auflösung eines kleineren Laptops, aber in einem Formfaktor enthalten, der dem von Standardrezepten oder Sonnenbrillen ähnelt. Die Metaverse-Brille Apple lässt sich dank eines speziellen Gestensystems einfach steuern. Es wird allgemein angenommen, dass die Brille mit einem iPhone gekoppelt wird, anstatt einen separaten leistungsstarken Prozessor wie das VR/AR-Headset zu besitzen. Dieser Kompromiss verleiht der Brille einen schlanken Formfaktor.

Apple Metaverse ar VR-Gerät
Bildzuordnung: Apple Insider

Vier weitere Tech-Giganten, die mit dem Apple Metaverse konkurrieren

Ein Teil des Grundes für das weit verbreitete Interesse am Apple-Metaverse kommt von seinen Konkurrenten. Alle anderen Tech-Giganten arbeiten bis zu einem gewissen Grad mit dem Metaverse und sind es geworden Metaverse-Unternehmen. Und wie Sie sehen werden, bringt jedes eine einzigartige Wendung oder Spezialität auf den Tisch.

Facebook/Meta ist führend

Die Umbenennung von Facebook in Meta überraschte die meisten Menschen. Aber Mark Zuckerberg hielt den Wechsel für ein Zeichen des Engagements des Unternehmens für die Metaverse. Einige Zeit später kann man mit Sicherheit sagen, dass er Recht hatte. Meta hat die meisten Aspekte der Metaverse-Entwicklung angeführt.

Die Oculus-Headsets des Unternehmens sind eine der beliebtesten Möglichkeiten, Virtual Reality zu erleben. Und sie haben kontinuierlich daran gearbeitet, ihre Horizon-Metaverse-Plattform sowohl benutzerfreundlich zu gestalten als auch Inhalte darin zu entwickeln. In diesem Artikel können Sie in die größere Welt der Metaverse von Meta eintauchen „Facebook-Metaverse; Erklärt, Beispiele, Geräte, Vision & Kritik“.

Microsoft bietet eine einzigartige Interpretation von Augmented Reality

Microsoft hat mehrere aktive metaverse-bezogene Projekte. Wie Apple ist Microsoft jedoch sehr an Augmented Reality interessiert. Aber Microsoft hat es geschafft, den Veröffentlichungszeitplan von Apple erheblich zu überholen. Die Microsoft HoloLens wurde 2016 eingeführt und ihr Nachfolger 2019.

Der Hauptunterschied besteht darin, dass die HoloLens eher für den Einsatz in Unternehmen oder der Industrie als für den allgemeinen Markt vermarktet wird. Aber die Übernahme von Fortnite durch Microsoft deutet darauf hin, dass das Unternehmen auch eine allgemeine Metaverse anstrebt und Metaverse-Spiele. Sie können diese und ähnliche Aspekte der Metaverse von Microsoft im Artikel untersuchen „Microsoft Metaverse; Erfahren Sie mehr über die Metaverse-Strategie von Microsoft“.

Amazon präsentiert ein faszinierendes Geheimnis

Das Apple-Metaverse ist oft mysteriös, aber Amazon hat es geschafft, noch geheimnisvoller zu bleiben. Amazon hat einige Produkte veröffentlicht, die Elemente des Metaversums enthalten. In der AR-Ansicht von Amazon können Sie beispielsweise sehen, wie neue Möbel in Ihrem Zuhause aussehen würden.

Und das Cloud Quest-Spiel des Unternehmens nutzt das Metaverse, um Menschen etwas über die Amazon Web Services-Cloud-Plattform beizubringen. All dies und Einstellungsmuster deuten darauf hin, dass Amazon hinter den Kulissen an mehr arbeitet. Aber genaue Details bleiben schwer fassbar. Im Artikel können Sie die Geheimnisse des Metaversums von Amazon lüften „Amazon Metaverse; Die Vision von Amazon betritt die Metaverse“.

Google verzweigt sich in viele verschiedene Richtungen

Google war ein früher Innovator in Augmented Reality. Es kündigte Google Glass zu einem Zeitpunkt an, als die meisten mit der Idee der gemischten Realität nicht vertraut waren. Und während Glass ein Produkt auf Unternehmensebene geblieben ist, hat sich Google sowohl mit AR als auch mit VR weiterentwickelt.

Das Metaverse von Google ähnelt in vielerlei Hinsicht dem Metaverse von Apple, da es häufig mobile Geräte nutzt. Die frühe VR von Google verwendete sogar Android-Telefone als Display. Aber aktuelle Projekte wie Iris bieten dedizierte Hardware. Mehr über vergangene und zukünftige Projekte von Google erfahren Sie im Artikel „Google Metaverse: Google nimmt das digitale Universum auf“.

Das Apple-Metaverse ist im Vergleich zur Konkurrenz etwas ungewöhnlich. Aber jetzt, wo Sie wissen, worauf Sie achten müssen, können Sie ihm beim Wachsen zusehen. Sie sind voll und ganz darauf vorbereitet, an Bord dieser einzigartigen Version des Metaversums zu springen.

Hat Ihnen dieser Artikel über Apple Metaverse gefallen?

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Weitere Metaverse-bezogene Tipps

Metamandrill.com zielt darauf ab, erläuternde und praktische Informationen über das Metaverse und verwandte Themen bereitzustellen. Alle Tipps findest du in den Kategorien Metaverse, Erklärer & Ratgeber, virtuelle Welten & Spiele, Geräte und NFTs.

Apple metaverse speculation is at an all-time high right now. This is largely because Apple has become considerably more open with its research. The company has spent decades working on metaverse tech that “just works”. And as you read on, you’ll discover how you can jump on board this new take on the metaverse.

Quick Menu:

The Apple Metaverse Builds on a More Generalized Foundation

Discussing the Apple metaverse necessitates a closer look at the metaverse as a whole. Most people think of the metaverse as a 3D realm you enter through virtual reality (VR) headsets. And that is one part of the metaverse. But the metaverse is better conceptualized as a fully digital world that exists alongside the physical one. You can look through a door in a variety of different ways. The same is true when opening the door to the metaverse. Augmented reality (AR) glasses and even computers, phones, and game consoles can access elements of the metaverse in their own unique ways.

Persistence is a defining point of the metaverse, no matter how it’s accessed. Everyone can enter the same part of the metaverse in different ways. And what you do there will remain constant as well. If you move something in the metaverse, it remains moved. Buy something there, and it remains yours. Nobody knows how the metaverse will grow, as it’s still in active development. And people’s personal views on the metaverse shape it. You can discover the most important conceptualizations of the metaverse in the article “Metaverse Meaning; Different Ways of Defining the Metaverse”.

What is Apple?

apple metaverse logo

The other side of Apple’s metaverse discussions is Apple itself. Today the company is perhaps best known for its mobile devices. The iPhone and iPad are generally credited for popularizing smartphones and tablets. But bringing new technologies into public awareness has been a mainstay of Apple since the very beginning. Apple was founded in 1976 to sell its newly developed personal microcomputer. They followed up on the Apple microcomputer with the Apple II. And this microcomputer would, in many ways, popularize the concept of home computing. However, increased competition would eventually cause Apple to struggle for financial stability.

But all of that changed in 1997 when Apple co-founder Steve Jobs returned to the company. He, along with the acquisition of NeXT, revamped Apple’s operating system. And this progress would continue into the mobile space with iOS. iOS, of course, would power the iPhone and iPad. The various projects quickly turned Apple into a company known for high-tech devices that “just work”. Apple’s strategy primarily revolves around bringing advanced technology to the public in a manner that doesn’t require extensive education or practice. This is one of the reasons why a metaverse Apple style is so enticing.

Video: The best of Apple. All in one. | Apple One

What Is the Apple Metaverse?

Apple’s metaverse is, technically, any implementation of the metaverse created by Apple. But in more practical terms, this means leveraging the company’s “just works” ethos into the virtual realm of the metaverse. Even people who’ve never heard of the concept before will find an Apple metaverse natural, intuitive, and ultimately easy to use.

People are probably using elements of the Apple metaverse right now without even realizing it. You’ll soon see that Apple has already shipped pieces of metaverse hardware and software with its mobile devices. But dedicated hardware like headsets is also part of Apple’s larger plan.

What Is Apple’s Metaverse Strategy?

Apple’s interest in the metaverse has been relative, if not overtly, apparent for a long time. They were arguably among the very first of the larger tech companies to start investigating it, with early prototypes dating back to the late 1980s. But it’s essential to remember that Apple’s strategy under Steve Jobs always meant sticking to the idea of technology that “just works”. Jobs had also conceived of something similar to the iPad and iPhone in the late 1980s. But he held off on a release until Apple could be sure that it was something the public could seamlessly integrate into their lives.

This is probably the same overall strategy at work with the Apple metaverse. When Apple releases dedicated metaverse devices, it must be intuitive and easy to use. But Apple is also working on a more gradual and seamless approach to augmented reality. As you’ll soon see, the company has already shipped advanced augmented reality tech within every modern iPhone and iPad. Likewise, Apple’s software libraries make it easy for developers to leverage that tech in their apps.

Apple will likely continue working on a slower integration of AR with mobile devices and a more targeted approach using headsets or glasses. And this is further aided by the company’s movement into a unified CPU design. Apple recently ported its desktop operating system from X64 to the ARM architecture used in the iPhone and iPad. And with that came some drastic redesigns of the underlying architecture used in Apple’s ARM chips. Apple now has ultra-portable CPUs and graphical processors which perfectly lend themselves to headsets. You can dive deeper into the specifics of Apple’s strategy in the article “Apple Metaverse Strategy: Apple’s Strategy for the Digital Universe”.

Apple’s Metaverse: A Digital Realm Shaped by Apple’s Future Products and Services

Much of the Apple metaverse is still in development. The company is almost certainly refining its metaverse implementations as much as possible before a focused release with new hardware. But that’s far from implying that the process hasn’t started yet. You can already see the early stages of Apple’s metaverse rollout with the following products and services.

Software (for Developers)

A software development kit (SDK) collects all the programming tools used to write software for specific environments. For example, most apps on Apple’s App Store were created using Apple’s iOS SDK and the Xcode integrated development environment. But many people don’t know that Apple already has augmented reality libraries ready for use within the iOS SDK. All of these AR functions currently leverage iPhone and iPad technologies. But it could easily be used with dedicated augmented reality hardware. Apple has essentially introduced developers to the Apple metaverse without explicitly labeling it.

apple metaverse ar
Image attribution: Apple AR

Mobile AR

You’ve seen that Apple has already integrated augmented reality capabilities into its iOS SDK. But it’s essential to recognize that the code isn’t just sitting there for use in the future. Apple’s current iPhone and iPad line already have everything needed for augmented reality. Mobile AR might not feel totally immersive compared to dedicated headsets or glasses. But developers have been able to leverage iOS for some pretty impressive feats. In this sense, an early version of the Apple metaverse might well be in your hands right now. The App Store already has some great AR-related apps.

apple metaverse mobile ar
Image attribution: Apple AR

AR/VR (Mixed Reality)

The Apple metaverse seems to work through both augmented and virtual reality. Likewise, the company is working on dedicated hardware to target each method. The first release will be an AR/VR mixed reality headset. It’s essentially a “best of both worlds” approach to the metaverse. Apple’s A-series processors power it for performance roughly equivalent to a standard Mac, but separate chips will allow for additional metaverse-related capabilities. Visuals are handled by two micro-OLED displays running at 3,000 pixels per inch. A special trackable thimble might aid the device’s input for gesture-based control.

For more information about Apple’s AR Glasses, read “Apple VR Headset; What We Know About Apple VR Gear So Far”.

apple metaverse vr device
Image attribution: Apple Insider

Augmented Reality Glasses

It’s generally believed that Apple will offer augmented reality glasses as a follow-up to its AR/VR headset. The AR glasses will probably use Sony’s OLED microdisplays running at 1280×960. That’s roughly comparable to the resolution of a smaller laptop but contained within a form factor similar to standard prescription or sunglasses. The Apple metaverse glasses will be easy to control thanks to a particular gesture system. It’s generally thought that the glasses will pair with an iPhone rather than possessing a separate powerful processor like the VR/AR headset. This compromise provides the glasses with a slim form factor.

apple metaverse ar vr device
Image attribution: Apple Insider

Four Other Tech Giants That Are Competing With the Apple Metaverse

Part of the reason for the widespread interest in the Apple metaverse comes from its competitors. All of the other tech giants are working with the metaverse to some degree and have become metaverse companies. And, as you’ll see, each brings a unique twist or specialty to the table.

Facebook/Meta Is Leading the Way

Facebook’s rebranding to Meta took most people by surprise. But Mark Zuckerberg held the change-up as a sign of the company’s dedication to the metaverse. Sometime later, it’s safe to say that he was right. Meta has spearheaded most aspects of metaverse development.

The company’s Oculus headsets are one of the most popular ways to experience virtual reality. And they’ve been steadily working to make their Horizon metaverse platform both easy to use and develop content within. You can delve into the larger world of Meta’s metaverse in the article “Facebook Metaverse; Explained, Examples, Devices, Vision & Critics”.

Microsoft Offers a Unique Take on Augmented Reality

Microsoft has several active metaverse-related projects. However, like Apple, Microsoft is highly interested in augmented reality. But Microsoft has managed to jump ahead of Apple’s release schedule considerably. The Microsoft HoloLens launched in 2016, and its follow-up in 2019.

The main difference is that the HoloLens is marketed toward enterprise or industrial use rather than the general market. But Microsoft’s acquisition of Fortnite suggests that the company is also looking toward a general metaverse and metaverse games. You can explore these and similar aspects of Microsoft’s metaverse in the article “Microsoft Metaverse; Learn About Microsoft’s Metaverse Strategy”.

Amazon Presents an Intriguing Mystery

The Apple metaverse is often mysterious, but Amazon has managed to remain even more secretive. Amazon has released some products which incorporate elements of the metaverse. For example, Amazon’s AR view lets you see how new furniture would look in your home.

And the company’s Cloud Quest game leverages the metaverse to teach people about the Amazon Web Services cloud platform. All of this and hiring patterns hint that Amazon’s working on more behind the scenes. But exact details remain elusive. You can unravel the mysteries of Amazon’s metaverse in the article “Amazon Metaverse; Amazon’s Vision Entering the Metaverse”.

Google Branches Out in Many Different Directions

Google was an early innovator in augmented reality. It announced Google Glass at a point when most were unfamiliar with the idea of mixed reality. And while Glass has remained an enterprise-level product, Google has forged onward with both AR and VR.

Google’s metaverse is similar in many ways to the Apple metaverse in that it often leverages mobile devices. Google’s early VR even used Android phones as a display. But current projects like Iris offer dedicated hardware. You can find out more about Google’s past and future projects in the article “Google Metaverse: Google’s Take on the Digital Universe”.

The Apple metaverse is somewhat unusual in comparison to the competition. But now that you know what to look for, you’ll be able to watch it grow. You’re fully prepared to jump on board this unique take on the metaverse.

Did You Like This Article About Apple Metaverse?

You might also be interested in the following articles:

More Metaverse Related Tips

Metamandrill.com aims to provide explanatory and practical information about the metaverse and related topics. You can find all tips in the categories metaverse, explainers & guides, virtual worlds & games, devices and NFTs.