Gerüchte über Apple VR-Headsets kursieren seit einiger Zeit. Das Aufkommen von praktikabler Heim-VR hat ein neues digitales Hightech-Universum eröffnet, das die Menschen erkunden können. Angesichts der Vorliebe des Unternehmens für tragbare Computer ist es für Apple selbstverständlich, sich in diesen Markt zu wagen. Und Sie werden bald alles entdecken, was über Apples erste Schritte in Virtual-Reality-Headsets bekannt ist.

Schnellmenü:

Apple Inc

Apple ist zu diesem Zeitpunkt ein bekannter Name. Kein Wunder also, dass Spekulationen über Apple VR-Headsets ein so beliebtes Thema sind. Aber es ist wichtig, sich dem Thema mit Blick auf die Geschichte von Apple zu nähern. Apple Inc. trat 1984 mit der Veröffentlichung des Macintosh in den Computermarkt ein. Es war der erste populäre Heimcomputer mit einer grafischen Benutzeroberfläche und vielen anderen Optionen, die heute selbstverständlich sind.

Mit iMac, iPods, iTunes, iPhone und iPad brachte das Unternehmen weiterhin Hightech-Innovationen an die Öffentlichkeit. Viele dieser Technologien existierten vor den Produkten von Apple. Aber Apple ist hauptsächlich dafür verantwortlich, der breiten Öffentlichkeit persönliche Heimcomputer, Smartphones, Tablets und digitale Medienläden vorzustellen. Dieser Erfolg hat es zum umsatzstärksten IT-Unternehmen gemacht. Und es sitzt neben Alphabet, Amazon, Meta und Microsoft als eines der "Große Fünf" Amerikanische IT-Unternehmen.

Apple betritt das Metaverse und den Advanced Technology Space

Das Interesse am Metaverse ist rasant gewachsen. Viele der größten Namen im Technologiesektor haben riesige Geldbeträge darin investiert. Und Apple ist perfekt positioniert, um seine Marke und Technologien zu nutzen, um eines dieser Metaverse-Unternehmen zu werden. Die Idee der virtuellen Realität von Apple tauchte in Patenten auf, die fast zwanzig Jahre zurückreichen. Und das iPhone selbst verfügt über ein AR-System (Augmented Reality) von Apple. Mit Tausenden von AR-Einträgen im App Store ist es bereits die größte AR-Plattform, und das Interesse von Apple an dem Thema wächst stetig.

Apple VR-Headset Augmented Reality
Bildzuordnung: Apple

RealityOS – Mach es möglich für ein Apple VR/AR-Headset

Apple hat schon immer von seinen intern entwickelten Betriebssystemen wie OSX und iOS profitiert. Auf einem Apple VR-Headset würde wahrscheinlich so etwas wie ein realityOS oder rOS laufen. Tatsächlich sind Hinweise auf ein echtes Betriebssystem in vielen Softwareplattformen von Apple aufgetaucht. Die Spekulation trug Früchte, als Apple eine Markenanmeldung für realityOS einreichte. Die Natur von realityOS steht zur Debatte. Es könnte sich auf ein System beziehen, das sich auf Apple Virtual Reality oder Apple AR konzentriert. Oder es könnte Elemente von beidem enthalten, aber es ist klar, dass Apple Pläne für VR und AR hat.

Video: Apple RealityOS: Neues Betriebssystem könnte Augmented-Reality-Headset antreiben – The Verge

Lecks rund um ein mögliches Apple VR-Headset

Eine der wichtigeren Fragen ist, wie nah Apple an einer offiziellen Veröffentlichung oder Ankündigung sein könnte. Das Unternehmen zeigte den Vorstandsmitgliedern im Mai ein Apple VR-Headset. Dies deutet darauf hin, dass die Entwicklung bereits in einem etwas späten Stadium angelangt sein könnte. Einige spekulieren, dass es 2023 veröffentlicht werden könnte. Leaks haben auch auf Augmented Reality mit einem hingewiesen „Apple Glass“ System. Der CEO von Apple, Tim Cook, hat erklärt, dass er glaubt, dass Augmented Reality langfristig mehr Potenzial hat als Virtual Reality. Aber das war, bevor die VR-Technologie ihren heutigen Stand erreicht hatte.

Durchgesickerte Funktionen des Apple VR-Headsets
Bildzuordnung: Ian Zelbo

Apple VR Headset: Gemunkelte Funktionen

Es gibt viele Spekulationen darüber, wie ein Apple VR-Headset aussehen würde. Es wird wahrscheinlich Funktionen mit aktuellen Branchenführern teilen. Dies würde bedeuten, dass es etwa die Größe von Facebooks Oculus Quest 2 haben könnte, aber ein gebogenes Visier auf der Vorderseite verwendet. Es ist auch wahrscheinlich, dass es nicht an einen PC oder eine Konsole anbinden würde. Das Fehlen eines Halteseils würde die Benutzermobilität verbessern.

Insider, die mit der aktuellen Entwicklung vertraut sind, schlagen vor, dass es deutlich weniger sperrig aussehen wird als die meisten anderen VR-Optionen. Dies ist teilweise auf eine schlankere Anzeigeeinheit zurückzuführen, die das gesamte zugrunde liegende System aufnehmen würde. Ein einziger Gurt wäre alles, was benötigt wird, um das Headset an Ort und Stelle zu halten. Die Akkulaufzeit eines so schlanken Geräts wäre jedoch wahrscheinlich kürzer, als viele Leute erwarten würden. Schließlich würde die Benutzerschnittstelle wahrscheinlich entweder eine Handverfolgung oder einen tragbaren Ringcontroller verwenden.

Apple VR-Headset AR
Bildzuordnung: Apple Insider

Apple VR Headset: Wann ist das Erscheinungsdatum?

Viele fortschrittliche Metaverse-Technologien wie NFT erfreuen sich einer schnell wachsenden Popularität. Dies hat viele Leute zu der Annahme veranlasst, dass bald eine offizielle Apple VR-Headset-Veröffentlichung erscheinen könnte. Die meisten Spekulationen konzentrieren sich jedoch auf die WWDC 2022, die am 6. Juni beginnt. Wenn es bald veröffentlicht wird, könnte es angekündigt werden. Aber viele Quellen haben berichtet, dass Apple genug Entwicklungsprobleme hatte, dass eine AR/VR-Ankündigung auf 2023 verschoben werden könnte. Letztendlich gibt es keine konkrete Antwort auf ein Veröffentlichungsdatum. Es könnte nächstes Jahr oder nur ein paar Wochen entfernt sein.

Wie sich das Apple VR Headset in die größere VR-Landschaft einfügt

Ein Apple VR-Headset wäre hervorragend. Aber es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass VR und das größere Metaversum bereits da sind. Das Mark-Zuckerberg-Metaverse war für viele Menschen der erste Kontakt mit der Idee. Aber viele Metaverse-Marken haben bereits sich ständig weiterentwickelnde virtuelle Welten geschaffen. Einige bieten auch fortschrittliche VR-Headsets mit einzigartigen Fähigkeiten an.

Die Auswahl ist groß genug, dass Menschen spezifische Headsets entdecken können, die ihrem jeweiligen Nutzungsstil entsprechen. Beispielsweise unterscheiden sich Tethered und Untethered VR oft voneinander. Weitere Headset-Optionen finden Sie im Artikel „VR-Headsets; Ihr vollständiger Leitfaden für die beste Virtual-Reality-Ausrüstung“.

Spekulationen über Apple VR-Headsets können viel Raum einnehmen. Aber am Ende ist einer der wichtigsten Punkte, die man im Auge behalten sollte, dass die Zukunft einige faszinierende Möglichkeiten bereithält. Und Sie können ein Teil davon sein.

Hat Ihnen dieser Artikel über das Apple VR-Headset gefallen?

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Weitere Metaverse-bezogene Tipps

Metamandrill.com zielt darauf ab, erläuternde und praktische Informationen über das Metaverse und verwandte Themen bereitzustellen. Alle Tipps findest du in den Kategorien Metaverse, Erklärer & Ratgeber, virtuelle Welten & Spiele, Geräte und NFTs.

Apple VR headset rumors have been circulating for some time now. The advent of viable home VR has opened up a new high-tech digital universe for people to explore. It’s natural for Apple to venture into that market, given the company’s penchant for portable computing. And you’ll soon discover everything that’s known about Apple’s first steps into virtual reality headsets.

Quick Menu:

Apple Inc

Apple is a household name at this point. So it’s little wonder that Apple VR headset speculation is such a popular topic. But it’s essential to approach the subject with Apple’s history in mind. Apple Inc. entered the computing market in 1984 with the release of the Macintosh. It was the first popular home computer with a graphical user interface and many other options that are now taken for granted.

The company continued to bring high-tech innovations to the public with the iMac, iPods, iTunes, iPhone, and iPad. Many of these technologies existed before Apple’s products. But Apple is mainly responsible for introducing the general public to personal home computers, smartphones, tablets, and digital media stores. This success has made it the most prominent IT company by revenue. And it sits with Alphabet, Amazon, Meta, and Microsoft as one of the “Big Five” American IT companies.

Apple Enters the Metaverse and Advanced Technology Space

Interest in the metaverse has been growing at a rapid pace. Many of the biggest names in the tech sector have invested vast amounts of money into it. And Apple is perfectly positioned to leverage its brand and technologies to become one of those metaverse companies. The idea of Apple virtual reality has come up in patents going back almost twenty years. And the iPhone itself has an Apple AR (augmented reality) system. With thousands of AR entries in the app store, it’s already the largest AR platform, and Apple’s interest in the subject is always growing.

apple vr headset augmented reality
Image attribution: Apple

RealityOS – Making It Possible for an Apple VR/AR Headset

Apple has always benefitted from its internally developed operating systems like OSX and iOS. An Apple VR headset would probably run something like a realityOS or rOS. In fact, references to a real operating system have been turning up in many of Apple’s software platforms. The speculation bore fruit when Apple put in a trademark application for realityOS. The nature of realityOS is up for debate. It might refer to a system focused on Apple virtual reality or Apple AR. Or it might incorporate elements of both, but it’s clear that Apple has plans for VR and AR.

Video: Apple RealityOS: new OS could power augmented reality headset – The Verge

Leaks Surrounding a Possible Apple VR Headset

One of the more important questions is how close Apple might be to an official release or announcement. The company did show an Apple VR headset to board members in May. This suggests that development might already have reached a somewhat late stage. Some speculate that it might be released in 2023. Leaks have also pointed to augmented reality with an “Apple Glass” system. Apple’s CEO, Tim Cook, has stated that he believes augmented reality has more long-term potential than virtual reality. But this was before VR tech had matured to its present state.

apple vr headset leaked features
Image attribution: Ian Zelbo

Apple VR Headset: Rumored Features

There’s a lot of speculation about what an Apple VR headset would look like. It’ll probably share features with current industry leaders. This would mean that it might be about the size of Facebook’s Oculus Quest 2 but utilizing a curved vizor on the front. It’s also probable that it wouldn’t tether to a PC or console. The lack of a tether would enhance user mobility.

Insiders familiar with the current development suggest that it’ll look considerably less bulky than most other VR options. This is partly due to a slimmer display unit that would hold the entirety of the underlying system. A single strap would be all needed to keep the headset in place. However, the battery life on such a slim unit would probably be shorter than many people would expect. Finally, the user interface would probably use either hand tracking or a wearable ring controller.

apple vr headset ar
Image attribution: Apple Insider

Apple VR Headset: When Is the Release Date?

Many advanced metaverse technologies like the NFT have been rapidly growing in popularity. This has made many people think that an official Apple VR headset release might come soon. But most speculation centers on WWDC 2022, starting on June 6th. If it’s going to be released soon, it might be announced. But many sources have reported that Apple has been having enough developmental issues that an AR/VR announcement might be pushed to 2023. In the end, there’s no particular answer about a release date. It could be next year or just a few weeks away.

How the Apple VR Headset Fits Into the Larger VR Landscape

An Apple VR headset would be excellent. But it’s important to remember that VR and the larger metaverse are already here. The Mark Zuckerberg metaverse was many people’s first introduction to the idea. But many metaverse brands have already created continually evolving virtual worlds. Some also offer advanced VR headsets with unique abilities.

The range is large enough that people can discover specific headsets to match their particular usage style. For example, tethered and untethered VR are often distinct. You can learn about other headset options in the article “VR Headsets; Your Complete Guide to the Top Virtual Reality Gear”.

Apple VR headset speculation can cover a lot of ground. But in the end, one of the most critical points to keep in mind is that the future holds some fascinating possibilities. And you can be part of it.

Did You Like This Article About Apple VR Headset?

You might also be interested in the following articles:

More Metaverse Related Tips

Metamandrill.com aims to provide explanatory and practical information about the metaverse and related topics. You can find all tips in the categories metaverse, explainers & guides, virtual worlds & games, devices and NFTs.