Google Glasses brachte Konzepte wie Augmented Reality und Wearable Computing Devices in die öffentliche Diskussion. Viele Menschen wissen nicht, dass Google Glasses ständig weiterentwickelt wird und Google ein Gerät mit einigen bemerkenswerten Fähigkeiten geschaffen hat. Und sie haben diese Konzepte leise wiederholt, während sie einige aufregende Pläne niedergelegt haben. Was Google Glasses kann, werden Sie bald selbst sehen.

Schnellmenü:

Ein kurzer Überblick über die Geschichte von Google

Google wurde offiziell am 4. September 1998 auf den Markt gebracht. Larry Page und Sergey Brin gründeten das Unternehmen noch während ihrer Promotion. Studenten in Stanford. Google leistete im Wesentlichen Pionierarbeit für das Konzept einer Internet-Suchmaschine. Und ihr weit verbreiteter Erfolg führte zu einem schnellen Wachstum in anderen Branchen. Google LLC hat bemerkenswerte Erfolge mit künstlicher Intelligenz, Online-Werbung, Cloud-Computing, E-Commerce, Unterhaltungselektronik, mobilen Betriebssystemen und Quantencomputern erzielt.

Google war so erfolgreich, dass sie in vielen verschiedenen technologischen Bereichen oft die Standardwahl sind. Sie haben beispielsweise Gmail, Google Maps, den Webbrowser Chrome und YouTube entwickelt. Viele ihrer größten Erfolge sind weniger offensichtlich. Beispielsweise treibt die Rendering-Engine von Chrome viele andere Browser an, wie z. B. Microsoft Edge. Google ist bekannt für große Erfolgsgeschichten. Aber der eigentliche Grund ist die Bereitschaft des Unternehmens, mit Innovationen zu experimentieren. Und der Google Glasses ist ein großartiges Beispiel für diese Neigung.

Video: Wie Google Search funktioniert

Googles Interpretation von Augmented Reality (AR)

Augmented Reality (AR) ist ein relativ weit verbreitetes Phänomen. Zum Beispiel machen viele beliebte Telefon-Apps davon Gebrauch. Aber es gab eine Zeit, in der AR selten und der breiten Öffentlichkeit größtenteils unbekannt war. Google gehörte zu den ersten großen Technologieunternehmen, die daran gearbeitet haben.

Google hat ein sogenanntes Software Development Kit (SDK) für Augmented-Reality-Entwickler zur Verwendung in ihren Projekten erstellt. Dies war ursprünglich als Project Tango bekannt, hat sich aber seitdem zum Google Play-verbundenen Google ARCore entwickelt. ARCore vereinfacht den Prozess des Schreibens von Apps, die Augmented Reality nutzen können, erheblich.

Google hat auch Augmented-Reality-Elemente in viele seiner Dienste integriert, wie Google Maps. Google Lens bietet auch eine fortschrittlichere AR-Integration. Der Dienst hat sich von einer einfachen Übersetzungs-App zu etwas entwickelt, das Elemente in die übersetzen kann Metaverse. Aber Google Glasses sind eine unglaublich faszinierende und berühmte Version von AR.

Video: Machen Sie die Welt mit der ARCore Geospatial API zu Ihrer Leinwand

Google Glasses: Die ursprüngliche Version und Freigabe

Der erste Google Glasses-Prototyp erschien Mitte 2011 im Rahmen von Project Glass. Die Brille sah aus wie eine Standardbrille, bei der die Linsen durch ein Heads-up-Display (HUD) ersetzt wurden. Der Prototyp war ein unhandlicher 8 lbs. Aber bis 2013 hatte Google das auf das Gewicht einer Sonnenbrille reduziert.

Bis April 2013 war Google bereit, das Google Glass Explorer Edition für Google-I/O-Entwickler freizugeben. Der Zugang war begrenzt und kostete $1.500. Seit 2014 erhielten die Menschen ihre Google Smart Glasses per Post. Dies war auch der Punkt, an dem die Öffentlichkeit begann, Datenschutzbedenken über das Produkt zu äußern. Die Leute waren besorgt über die Möglichkeit, dass Google Glasses-Benutzer sie heimlich aufzeichnen. Dies würde wiederum dazu führen, dass einige Restaurants und Unternehmen die Gläser verbieten, bevor sie überhaupt eine echte Veröffentlichung hatten. Viele Menschen gehen davon aus, dass dies das Ende der Geschichte war.

Video: Google Glass How-to: Erste Schritte

Die Rückkehr von Google Glasses: Enterprise Edition 2

Google Glasses verschwand 2014 weitgehend aus der Öffentlichkeit. Aber Google hat die Entwicklung seiner Brille nie gestoppt. Veränderte Märkte eröffneten neue Möglichkeiten für den professionellen Einsatz der Technologie von Google, und 2019 veröffentlichte Google die 2. Auflage seiner Enterprise Edition-Brille. Die Technologie richtet sich an Positionen im Gesundheitswesen, in der Fertigung und in der Lagerlogistik.

Das Marketing von Google konzentriert sich häufig auf intelligente Brillen, die es Fachleuten ermöglichen, mit Elektronik Multitasking zu betreiben, ohne irgendwelche Geräte halten zu müssen. Google kündigte außerdem auf der I/O-Entwicklerkonferenz im Mai 2022 einen neuen Prototyp seiner Augmented-Reality-Brille an.

Video: Glass Enterprise Edition 2: Ein Freisprechgerät für intelligenteres und schnelleres Arbeiten

Eigenschaften von Google Glass Enterprise Edition 2

Die neue Version von Google Glasses ist eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Original. Alles, vom Hardware-Build bis zum Endbenutzererlebnis, bietet etwas Einzigartiges. Die Brille bietet eine ganze Plattform zum Erkunden. Aber die folgenden Funktionen geben einen guten Überblick darüber, was sie können.

Der Bau

Die Google-Brille kann viel Leistung in ein überraschend kleines Paket packen. Und das auf Titan basierende Design des Enterprise Edition 2 wiegt nur 51 Gramm. Das geringe Gewicht ist ein wesentlicher Vorteil, da Profis die Brille während ihres gesamten Arbeitstages tragen möchten.

Aber die Bauweise hebt auch ein stilvolles Design hervor, das im normalen Alltag nicht auffällt, da die Brille in jeden sozialen Kontext passt. Diese Punkte verschaffen ihm einen deutlichen Vorteil gegenüber AR-Geräten im Wettbewerb Metaverse-Marken. Trotz des leichten Designs kann die Brille dank des Snapdragon XR1-Prozessors von Qualcomm eine einigermaßen schwere Verarbeitung bewältigen.

google brille bauen
Bildzuordnung: Google

Visuelle und Audio-Spezifikationen

Google packte viel Leistung in einen 212 x 57 x 29 mm Rahmen. Dies ist vor allem der Verwendung des Snapdragon XR1 von Qualcomm zu verdanken, der auch den Übergang der Plattform zum Android unterstützte. Die Google-Brille bietet Benutzern eine 640 × 360-RGB-Anzeige. Und es hat sogar 3 Beamforming-Nahfeldmikrofone.

Die Brille kann Bilder und Videos mit bis zu 1080p und 30 fps aufnehmen. Die Kombination aus hoher Leistung und geringer Größe macht es zu einem beeindruckenden Angebot Metaverse-Unternehmen. Der XR1 lässt die Brille sogar erweiterte Verarbeitungen durchführen. Programmierer können beispielsweise Computer Vision und maschinelles Lernen in die Brille einbauen.

Google-Brille steuert
Bildzuordnung: Google

Kontrollen

Google Glasses Enterprise Edition 2 bietet Benutzern mehrere Optionen für ihr bevorzugtes Steuerungsschema. Die Brille verfügt über eine Spracherkennung, die sie auf die Stimme des Trägers reagieren lässt. Dies ist äußerst nützlich für die freihändige Steuerung von Google-Glas. Die Datenbrille Google kann auch über Berührungssensoren gesteuert werden.

Die rechte Seite der Brille bietet einen touchpad und eine Auswahltaste. Der Bügel besitzt einen separaten Wahlschalter und einen Einschaltknopf. Metaverse-Starts Die Arbeit mit AR entwickelt oft einzigartige Steuerelemente. Aber Google hat intuitive und einfache Bedienelemente geschaffen, ohne das Risiko einer Ablenkung von laufenden Aufgaben.

Spezifikationen der Google-Brille
Bildzuordnung: Google

Die Erfahrung

Die Erfahrungen mit der Verwendung des Google Glasses konzentrieren sich hauptsächlich auf die Freisprechvorteile. Es ermöglicht den Menschen, den Zugang zu Referenzmaterialien mit vertiefenden Aufgaben zu kombinieren. Außerdem beeinträchtigt der Blick auf diese Materialien nicht die normale Sichtweite.

Das Enterprise Edition 2 zeigt alle Daten an einem festen Punkt über dem Sichtfeld des Benutzers an, sodass es nie im Weg ist. Die Brille kann sogar Arbeiter verbinden. Menschen können im Wesentlichen das, was sie sehen, über einen Live-Stream mit anderen teilen. Dies erleichtert die Zusammenarbeit an komplexen Aufgaben, selbst wenn ein Mitarbeiter nicht vor Ort ist.

Erfahrung mit Google-Brille
Bildzuordnung: Google

Höhepunkte

Diese neue Version von Google Glasses besitzt einige bedeutende neue Funktionen. Eine der beeindruckendsten ist die Fähigkeit, Sprache in Echtzeit zu übersetzen. Die Sprache wird als übersetzter Text im Brillen-HUD angezeigt. Auch Hörgeschädigten eröffnet die Brille vielfältige kommunikative Möglichkeiten.

Die Brille kann gesprochene Kommunikation aufnehmen und auf das HUD übertragen. Der neue Google Glass beinhaltet auch fortschrittliches Hand-Tracking. Dies kann durchaus die Grundlage für eine automatisierte Gebärdensprachunterstützung bilden. Entweder für Kommunikation oder In-Unit-Steuerung. Obwohl diese Funktionen alle unterschiedlich sind, teilen sie ein gemeinsames Thema der verbesserten Kommunikation.

Video: Mit Augmented Reality Sprachbarrieren abbauen | Google

Der Preis von Google Glasses

Es ist wichtig zu bedenken, dass die Google-Brille derzeit nicht für Privatpersonen erhältlich ist, da die Google ausschließlich auf professionelle Bereiche abzielt. Daher müssen Sie sich entweder an Google oder deren Lieferanten wenden, wenn Sie an Google-Glas interessiert sind.

Die Preise spiegeln tendenziell auch diesen höherpreisigen Markt wider. Die genauen Kosten der Google-Brille werden voraussichtlich im Laufe der Zeit variieren, insbesondere in den nächsten 12 Monaten, da andere Anbieter in den Markt für intelligente Brillen auf Unternehmensebene eintreten.

Öffentliches und Unternehmens-Feedback und Meinungen

Der ursprüngliche Google Glass gilt auf dem allgemeinen Verbrauchermarkt als Fehlschlag. Vor allem angesichts der Tatsache, dass es nie eine weit verbreitete Verfügbarkeit erreicht hat. Dies ermöglichte es Google jedoch, sich stärker auf den Markt für Unternehmen zu konzentrieren. Dies hat zu etwas geführt, das sowohl den größten Vor- als auch den größten Nachteil des Geräts darstellt. Google-Brillen sind eine fortschrittliche Technologie, die nicht sehr benutzerfreundlich ist. Und es ist auch nicht unbedingt nötig, wenn es auf Geschäftsanwender abzielt.

Ein Business User braucht keinen App Store oder ähnliches. Es muss für die IT-Abteilung eines Unternehmens einfach sein, es für Mitarbeiter zu entwickeln und in einem vorkonfigurierten Zustand bereitzustellen. Und in dieser Hinsicht war es ein Erfolg. Unternehmen wie DHL, AGCO und Boeing haben dank der Brille eine gesteigerte Betriebsleistung gemeldet. Ebenso bei der Gesamteffizienz. Das Enterprise 2 ist in Bezug auf das allgemeine Feedback bisher ein Erfolg.

Google Glasses und die breitere Welt der VR-Ausrüstung

Die Google-Brille ist ein aufregender Teil der größeren Welt der erweiterten Realität. Aber es gibt noch eine ganze Menge weiterer technologischer Schätze zu entdecken. Insbesondere die virtuelle Realität bietet den Nutzern verschiedene Möglichkeiten. VR-Headsets sind Teil der größeren Welt der VR-Ausrüstung.

Aber Sie können auch eine so vielfältige Auswahl wie Virtual-Reality-Anzüge, Handschuhe, Laufbänder und sogar Schuhe finden. Und diese Artikel verschmelzen oft sowohl mit dem professionellen als auch mit dem Verbrauchermarkt. Der Artikel „VR-Headsets; Ihr vollständiger Leitfaden für die beste Virtual-Reality-Ausrüstung“ zeigt Ihnen, wie breit der VR-Markt ist.

Google-Brillen sind sehr stark auf den Markt für Unternehmen ausgerichtet. Aber es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass all diese Trends Teil eines größeren Ganzen sind. Eine, an der Sie immer teilnehmen können, indem Sie sich über die neuesten Entwicklungen informieren.

Hat Ihnen dieser Artikel über Google Glass gefallen?

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Weitere Metaverse-bezogene Tipps

Metamandrill.com zielt darauf ab, erläuternde und praktische Informationen über das Metaverse und verwandte Themen bereitzustellen. Alle Tipps findest du in den Kategorien Metaverse, Erklärer & Ratgeber, virtuelle Welten & Spiele, Geräte und NFTs.

Google Glasses brought concepts like augmented reality and wearable computing devices into public discussion. Many people don’t know that Google Glasses remain in continual development, and Google has created a device with some remarkable abilities. And they’ve been quietly iterating on those concepts while laying down some exciting plans. You’ll soon see for yourself just what Google Glasses can do.

Quick Menu:

A Brief Overview of Google’s History

Google was officially launched on September 4th, 1998. Larry Page and Sergey Brin started the company while they were still Ph.D. students at Stanford. Google essentially pioneered the concept of an Internet search engine. And their widespread success there led to rapid growth in other industries. Google LLC has had notable success with artificial intelligence, online advertising, cloud computing, e-commerce, consumer electronics, mobile operating systems, and quantum computing.

Google has been so successful that they’re often the default choice within many different technological spheres. For example, they’ve created Gmail, Google Maps, the Chrome web browser, and YouTube. Many of their biggest successes are less apparent. For example, Chrome’s rendering engine powers many other browsers, such as Microsoft Edge. Google is known for big success stories. But the underlying reason is the company’s willingness to experiment with innovation. And the Google Glasses are a great example of that propensity.

Video: How Google Search Works

Google’s Take on Augmented Reality (AR)

Augmented reality (AR) is a relatively common phenomenon. For example, many popular phone apps make use of it. But there was a time when AR was rare and mostly unknown to the general public. Google was among the first large tech companies to work on it.

Google created what’s known as a software development kit (SDK) for augmented reality developers to use on their projects. This was initially known as Project Tango but has since evolved into the Google Play-affiliated Google ARCore. ARCore vastly simplifies the process of writing apps that can leverage augmented reality.

Google has also integrated augmented reality elements into many of its services, like Google Maps. Google Lens also provides more advanced AR integration. The service has grown from a basic translation app into something that can translate items to the metaverse. But Google Glasses are an incredibly intriguing and famous take on AR.

Video: Make the world your canvas with the ARCore Geospatial API

Google Glasses: The Initial Version and Release

The first Google Glasses prototype appeared in mid-2011 as part of Project Glass. The glasses looked like a standard pair of eyeglasses with lenses replaced with a heads-up display (HUD). The prototype was an unwieldy 8 lbs. But by 2013, Google had reduced that to the weight of sunglasses.

By April 2013, Google was ready to release the Google Glass Explorer Edition to Google I/O developers. Access was limited and carried a $1,500 price tag. People began to receive their Google smart glasses in the mail by 2014. This is also the point where the public began to raise privacy concerns about the product. People were worried about the possibility of Google Glasses users covertly recording them. This would, in turn, lead to some restaurants and businesses banning the glasses before they even had a true public release. Many people assume that was the end of the story.

Video: Google Glass How-to: Getting Started

The Return of Google Glasses: Enterprise Edition 2

Google Glasses largely faded from public view in 2014. But Google never stopped the development of its glasses. Changing markets opened up new opportunities for professional use of Google’s technology, and in 2019 Google released the 2nd edition of its Enterprise Edition glasses. The technology is aimed at healthcare, manufacturing, and warehouse logistics positions.

Google’s marketing often focuses on smart glasses allowing professionals to multitask with electronics without needing to hold any devices. Google also announced a new prototype of their augmented reality glasses at the May 2022 I/O developer conference.

Video: Glass Enterprise Edition 2: A hands-free device for smarter and faster hands-on work

Features of Google Glass Enterprise Edition 2

The new version of Google Glasses is a significant improvement over the original. Everything from the hardware build to the end-users experience offers something unique. The glasses provide a whole platform to explore. But the following features give a good overview of what they can do.

The Build

Google glasses can pack a lot of power into a surprisingly small package. And the Enterprise Edition 2’s titanium-based design only weighs 51 grams. The lightweight is a significant benefit given that professionals will want to wear the glasses throughout their workday.

But the build also highlights a stylish design that won’t be noticeable in normal day-to-day activities, as the glasses fit within any social context. These points give it a significant advantage over AR devices from competing for metaverse brands. Despite the lightweight design, the glasses can handle reasonably heavy processing thanks to Qualcomm’s Snapdragon XR1 processor.

google glasses build
Image attribution: Google

Visual & Audio Specs

Google packed a lot of power into a 212x57x29 mm frame. This is largely thanks to its use of Qualcomm’s Snapdragon XR1, which also aided the platform’s transition to Android. Google glasses provide a 640×360 RGB display to users. And it even has 3 near field beam-forming microphones.

The glasses can capture images and video up to 1080p and 30 fps. The combination of high power and small size makes it an impressive offering among metaverse companies. The XR1 even lets the glasses perform advanced processing. For example, programmers can incorporate computer vision and machine learning into the glasses.

google glasses controls
Image attribution: Google

Controls

Google Glasses Enterprise Edition 2 provides users multiple options for their preferred control scheme. The glasses have speech recognition, which lets them respond to the wearer’s voice. This is extremely useful for hands-free control of Google glass. The Google smart glasses can also be controlled through touch sensors.

The right side of the glasses provides a touchpad and selection button. The temple possesses a separate selector and power button. Metaverse startups working with AR often devise unique controls. But Google has created intuitive and easy controls without the risk of distraction from ongoing tasks.

google glasses specs
Image attribution: Google

The Experience

The experience of using Google Glasses is largely centered around the hands-free advantages. It allows people to combine access to reference materials with in-depth tasks. Additionally, the view of those materials doesn’t interfere with one’s normal range of vision.

The Enterprise Edition 2 displays all data at a fixed point above the user’s field of vision, so it never gets in the way. The glasses can even connect workers. People can essentially share what they see with others through a live stream. This makes it easy to collaborate on complex tasks even when a co-worker is off-site.

google glasses experience
Image attribution: Google

Highlights

This new version of Google Glasses possesses some significant new features. One of the most impressive is its ability to translate language in real-time. The speech shows up as translated text within the glasses HUD. The glasses also open up various communicative possibilities for the hearing impaired.

The glasses can take spoken communication and transcribe it onto the HUD. The new Google Glass also incorporates advanced hand-tracking. This may well form the foundation of automated sign language support. Either for communication or in-unit controls. While these functions are all varied, they share a common theme of enhanced communication.

Video: Breaking down language barriers with augmented reality | Google

The Price of Google Glasses

It’s essential to remember that Google glasses aren’t currently available to private individuals as Google exclusively targets professional spaces. As such, you need to get in touch with either Google or their suppliers if you’re interested in Google glass.

The prices also tend to reflect that higher-priced market. The exact cost of Google glasses is expected to vary over time, especially in the next 12 months, as other vendors enter the enterprise-level smart glasses market.

Public and Corporate Feedback & Opinions

The original Google Glass is considered a failure within the general consumer market. Especially given that it never even made it to widespread availability. However, this allowed Google to focus more heavily on the enterprise-level market. This has led to something that’s both the device’s most prominent benefit and detriment. Google glasses are an advanced piece of technology that’s not very user-friendly. And there’s not much need for it to be when it’s targeting business users.

A business user doesn’t need an app store or the like. It just needs to be easy for a company’s IT department to develop for and deploy in a pre-configured state to co-workers. And it’s been a success in that respect. Companies like DHL, AGCO, and Boeing have reported increased operational performance thanks to the glasses. Likewise, with overall efficiency. The Enterprise 2 is a success so far in terms of general feedback.

Google Glasses and the Broader World of VR Gear

Google glasses are an exciting part of the larger world of extended reality. But there’s a whole trove of other technological treasures to discover. Virtual reality, in particular, provides users with various options. VR headsets are part of the larger world of VR gear.

But you can also find selections as diverse as virtual reality suits, gloves, treadmills, and even shoes. And these items often meld into both the professional and consumer markets. The article “VR Headsets; Your Complete Guide to the Top Virtual Reality Gear” reveals to you just how wide the VR market is.

Google glasses are very tightly focused on the enterprise-level market. But it’s important to remember that all of these trends are part of a larger whole. One that you can always participate in by checking out the latest new developments.

Did You Like This Article About Google Glass?

You might also be interested in the following articles:

More Metaverse Related Tips

Metamandrill.com aims to provide explanatory and practical information about the metaverse and related topics. You can find all tips in the categories metaverse, explainers & guides, virtual worlds & games, devices and NFTs.