Web 1.0 Web 2.0 Web 3.0 bedeuten wichtige Wendepunkte in der Entwicklung des Internets. Das Verständnis der Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen diesen Technologien ist wie das Verständnis unserer Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. So wichtig diese Begriffe auch sind, sie werden selten vollständig beschrieben. Warum diese Entwicklungen so bedeutend sind und was sie für die Zukunft bedeuten, werden Sie gleich sehen.

Schnellmenü:

Der Unterschied zwischen Web 1.0 2.0 3.0 auf den Punkt gebracht

Web 1.0 wurde hauptsächlich durch statische Texte und Bilder definiert. Web 1.0-Seiten hatten selten viele visuelle Verzierungen oder Interaktivität. Web 2.0 hat all dies geändert, indem Websites interaktiver gemacht wurden. Es wurde in erster Linie durch die Fähigkeit der Benutzer definiert, mit dem Inhalt einer Website und anderen Benutzern zu interagieren. APIs erleichterten das Hinzufügen von Code zu Websites. Web 3.0 verlagerte die meisten Website-Inhalte in massive parallele Datenbanken. KI und semantische Technologie geben Computern mehr Freiheit, mit diesen Daten zu arbeiten. Dies macht es für Systeme auch einfacher, 3D-Techniken zu verwenden, um das Web mit Metaverse-basierten Implementierungen zu verknüpfen.

Lassen Sie uns Web 1.0 ausführlicher erklären

Es ist wichtig, sich vor Augen zu führen, wie einfach das Web in seinen Anfängen war. Die Bewegung zwischen Web 1.0 Web 2.0 Web 3.0 war mehr Revolution als Evolution. Web 1.0 ähnelt dem, was heute verwendet wird. Aber diese Ähnlichkeit ist nur oberflächlich.

Web 1.0, Web 2.0 und Web 3.0 verwenden alle HTML (Hypertext Markup Language). Web 2.0 und Web 3.0 verwenden oft HTML, das spontan von Servern generiert wird. Aber der HTML-Code in Web 1.0 wird vollständig von Hand codiert, wobei etwas verwendet wird, das heute als minimale Teilmenge von HTML betrachtet wird.

Dem HTML, das von Web 1.0 verwendet wird, fehlt das Skripting im Cascading-Stil, das man heute sieht. Programmierer könnten höchstens Bilder und eingebettete Komponenten an vagen Begriffen wie MITTE oder RECHTS ausrichten – andernfalls gemischter Web 1.0-Text mit groben eingebetteten Medien. Sogar Video-Streaming wurde nur durch proprietäre Plug-ins von Drittanbietern wie Quicktime oder Realplayer unterstützt.

Merkmale von Web 1.0

Es gibt im Wesentlichen vier Hauptmerkmale von Web 1.0. Der erste ist, dass Webseiten statisch sind – Skripte oder externe Prozesse ändern sie nicht. Zweitens wird diese statische Natur weiter gefestigt, da das HTML der Site im Wesentlichen nur Dateien auf einem Server enthält. Dies ähnelt Textdateien in einem Verzeichnis auf Ihrem Computer.

Darüber hinaus können die Dateien aufgrund serverseitiger Includes oder CGI (Common Gateway Interface) nicht statisch erscheinen. Aber das sind nur Links, die Daten aus anderen Dateien enthalten – wie Zitate. Und schließlich verwendet Web 1.0 Rahmen und Tabellen neben groben Positionierungs-Tags, um das Seitenlayout bereitzustellen.

Beispiele für Web 1.0

Eines der besten Beispiele für Web 1.0 sind alte Geocities-Seiten. Während Geocities als Ganzes verschwunden sind, ist ihr Inhalt verschwunden online archiviert. Diese Art von Spiegelung wird ermöglicht, weil der Text und die Bilder der Website statisch sind. Beide sind einfach Dateien auf dem Laufwerk eines Servers.

Cerns World Wide Web ist die erste echte Website. Der einfache Text mit Links ist ein perfektes Beispiel für Web 1.0.

Schließlich bietet die Cameron's World-Website eine riesige Collage von Web 1.0-Inhalten. Es ist alles Material, das aus den 1990er Jahren archiviert und zu einem nahtlosen Ganzen zusammengefügt wurde.

Web 1.0 2.0 3.0 Beispiele für Web 1.0
Bild Zuschreibung: Cameron's World-Website

Lassen Sie uns Web 2.0 ausführlicher erklären

Web 1.0 wurde durch Seiten definiert, die sowohl Benutzern als auch Servern gegenüber statisch waren. Web 2.0 wird zu einem großen Teil durch dynamische Partizipation definiert. Web 2.0-Sites ändern sich ständig.

Einige Änderungen stammen von Benutzern, die dynamische Elemente anklicken oder kommentieren. Andere Änderungen kommen vom Server, wenn er Informationen aus entfernten Datenbanken oder APIs einholt. Noch mehr Änderungen kommen von CSS (Cascading Style Scripts), Javascript und anderen Skriptsystemen. Diese Skriptsysteme führten auch zu vollständigen Web-Apps. Dies sind Web 2.0-Sites, die Funktionen bereitstellen, die normalerweise auf Desktop-Programme beschränkt sind.

Vieles davon ist möglich, weil Server, Heimcomputer und mobile Geräte immer leistungsfähiger werden. Server konnten Informationen aus Datenbanken besser laden – tausende Male pro Sekunde. Webbrowser waren in der Lage, Skriptsprachen auszuführen, die diese Informationen dynamisch umschreiben konnten. Die Internetgeschwindigkeiten wurden ebenfalls erhöht, um all dies zu bewältigen.

Merkmale des Web 2.0

Web 2.0 hat vier Hauptmerkmale, die es von Web 1.0 unterscheiden. Das erste ist, dass Web 2.0 Informationen unabhängig von bestimmten Dateien auf einem Server frei sortiert. Zweitens kann die Benutzerinteraktion Inhalte auf der Website dynamisch ändern. Der dritte Punkt ist, dass Diskussionen auf einer Website zwar nicht erforderlich sind, aber dennoch einfach aktiviert werden können. Die Verwendung von Codeblöcken in einer API ist das vierte Merkmal von Web 2.0. Und schließlich ist es wichtig, emergente Eigenschaften im Auge zu behalten. Dies liegt daran, dass durch die erhöhte Interaktion und Benutzerfreundlichkeit Communitys um bestimmte Websites herum entstanden sind.

Beispiele für Web 2.0

Die Weiterentwicklung von Web 1.0 zu Web 2.0 lässt sich am besten am Aufstieg der sozialen Medien erkennen. Facebook, zeigt insbesondere alle Eigenschaften von 2.0. Facebook aktualisiert ständig die Informationen, die Sie sehen, indem es auf seine Datenbanken zugreift. Diese Informationen stammen oft aus benutzergenerierten Beiträgen und Diskussionen.

Twitter ist ein weiteres Beispiel für Web 2.0. Es verwendet auch dynamisch generierte Präsentationen mit Daten aus Online-Diskussionen.

Endlich, Google Docs zeigt, wie Web 2.0 genutzt werden kann, um Anwendungen zu erstellen. Als Google Docs veröffentlicht wurde, gab es nicht viele Konkurrenten zu Microsoft Word. Ein Online-Textverarbeitungsprogramm veränderte die Art und Weise, wie Menschen das Internet sahen.

Video: Einführung eines neuen Google Docs

Lassen Sie uns Web 3.0 ausführlicher erklären

Eine der wichtigsten Änderungen in Web 3.0 ergibt sich aus der Art und Weise, wie Server die Informationen in ihren Datenbanken verwenden. 2.0 sah Informationen dynamisch eingefügt oder aus Datenbanken entfernt, um eine dynamischere Version des Internets zu erstellen. Aber mit 3.0 gibt es eine menschlichere Beziehung zu Daten.

Menschen zeichnen Erinnerungen auf und arbeiten mit ihnen durch unseren Intellekt. Im Web 3.0 speichern Computer Daten nicht nur, sondern verstehen sie auch. Vor diesem Zeitpunkt speicherten Computer im Wesentlichen Daten, verstanden aber nicht wirklich, was das meiste davon für menschliche Leser bedeutete. Mit Web 3.0 sind Maschinen mächtig genug geworden, um tatsächlich zu verstehen, was in ihren Datenbanken steht.

3.0 markiert auch den Punkt, an dem Daten und Benutzer in 3D-Ansichten abgebildet werden können. Dies eröffnet die Möglichkeit, es über VR oder andere Einstiegspunkte für das Metaverse zu nutzen. 3.0 ist in vielerlei Hinsicht eine buchstäbliche Welt lebendiger Daten.

Merkmale von Web 3.0

Semantische Verarbeitung ist ein Markenzeichen von Web 3.0. Mit diesem Prozess können Computer Text analysieren, um die tatsächliche Bedeutung zu verstehen. Möglich macht dies ein weiteres Merkmal von 3.0 – künstliche Intelligenz. Beides wird durch die Konnektivität zwischen mehreren Knoten weiter unterstützt. Die verteilte Verarbeitung erleichtert es Computern, KI zum Denken zu nutzen.

3D-Fähigkeiten sind das nächste Merkmal von Web 3.0. Dies kann Daten beschreiben, die als 3D-Arrays gespeichert sind. Diese Informationen können auch in 3D-Landschaften angeordnet werden, um das Metaverse zu implementieren. Schließlich ist all dies auf mehreren Plattformen allgegenwärtig.

Beispiele für Web 3.0

Wolfram Alpha ist eines der besten Beispiele für Web 3.0. Es nimmt die Klartextanfragen eines Benutzers entgegen und antwortet auf der Grundlage strukturierter Daten aus Datenbanken und Büchern. Die Plattform verwendet fortschrittliche KI, um darin geschriebenen Text zu analysieren und zu verstehen. Und all dies geschieht mit über 10.000 Prozessoren, die zusammenarbeiten.

Google Earth bietet ein Web 3.0-Beispiel, das hervorhebt, wie 3D-Visualisierung mit menschlichem Input arbeiten kann, um üppige und interaktive virtuelle Landschaften zu schaffen.

Mozilla geht noch einen Schritt weiter Hubs. Sie bieten eine Metaverse-Implementierung, die über VR und Webbrowser funktionieren kann.

Video: Das ist das neue Google Earth

 

Für einen tieferen Einblick in Web 3.0 lesen Sie die „Web 3.0-Leitfaden; Anschaulich erklärt mit Beispielen“ Artikel.

Sie sehen, dass die Reise zwischen Web 1.0, Web 2.0 und Web 3.0 spannend war. Es hat sich von reinem Text zu Denkmaschinen und mehr entwickelt. 3.0 wächst weiter und wird eine fantastische Zukunft schaffen.

Hat Ihnen dieser Artikel über Facebook Metaverse gefallen?

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Weitere Metaverse-bezogene Tipps

Metamandrill.com zielt darauf ab, erläuternde und praktische Informationen über das Metaverse und verwandte Themen bereitzustellen. Alle Tipps findest du in den Kategorien Metaverse, Erklärer & Ratgeber, virtuelle Welten & Spiele, Geräte und NFTs.

Web 1.0 Web 2.0 Web 3.0 signify major turning points in the evolution of the Internet. Understanding the similarities and differences between these technologies is like understanding our past, present, and future. As crucial as these terms are, they’re seldom fully described. You’ll soon see exactly why these developments are so significant and what they mean for the future.

Quick menu:

The Difference Between Web 1.0 2.0 3.0 in a Nutshell

Web 1.0 was primarily defined by static text and images. Web 1.0 pages seldom had many visual adornments or interactivity. Web 2.0 changed all this by making sites more interactive. It was primarily defined by users’ ability to interact with a site’s content and other users. APIs made it easier to add code to websites. Web 3.0 moved most site content into massive parallel databases. AI and semantic tech give computers more freedom to work with that data. This also makes it easier for systems to use 3D techniques to link the Web with metaverse-based implementations.

Let’s Explain Web 1.0 More In-depth

It’s essential to keep in mind just how simple the Web was in its earliest days. The movement between Web 1.0 Web 2.0 Web 3.0 was more revolution than evolution. Web 1.0 looks similar to what’s used today. But this similarity is only skin deep.

Web 1.0, Web 2.0, and Web 3.0 all use HTML (Hypertext Markup Language). Web 2.0 and Web 3.0 often use HTML generated on the fly by servers. But the HTML in Web 1.0 is all coded by hand using what’s now considered a minimal subset of HTML.

The HTML used by Web 1.0 lacks the cascading style scripting seen today. Coders could, at most, align images and embedded components by vague terms like CENTER or RIGHT- otherwise, Web 1.0 mixed text with rough embedded media. Even video streaming was only supported through proprietary 3rd party plugins like Quicktime or Realplayer.

Characteristics of Web 1.0

There are essentially four main characteristics of Web 1.0. The first is that webpages are static – scripts or outside processes do not modify them. Secondly, this static nature is further solidified because the site’s HTML essentially only files sitting on a server. This is similar to text files on a directory on your computer.

Additionally, the files can appear non-static due to server-side includes or CGI (Common Gateway Interface). But these are just links that include data from other files – like citations. And finally, Web 1.0 uses frames and tables alongside rough positioning tags to provide page layout.

Examples of Web 1.0

One of the best examples of Web 1.0 is old Geocities pages. While Geocities as a whole is gone, their content is archived online. This type of mirror is made possible because the website’s text and images are static. Both of them are simply files on a server’s drive.

Cern’s World Wide Web is the first true website. The simple text with links is a perfect example of Web 1.0.

Finally, the Cameron’s World website offers a huge collage of Web 1.0 content. It’s all material archived from the 1990s and joined together as a seamless whole.

Web 1.0 2.0 3.0 examples of web 1.0

Image attribution: Cameron’s World website

Let’s Explain Web 2.0 More In-depth

Web 1.0 was defined by pages that were static in the face of both users and servers. Web 2.0 is defined in large part by dynamic participation. Web 2.0 sites are constantly changing.

Some changes come from users clicking dynamic elements or commenting. Other changes come from the server as it pulls in information from remote databases or APIs. Yet more changes come from CSS (cascading style scripts), Javascript, and other scripting systems. These scripting systems also gave rise to full web apps. These are Web 2.0 sites that provide functionality normally restricted to desktop programs.

Much of this is possible due to servers, home computers, and mobile devices all becoming more powerful. Servers became better able to load information from databases – thousands of times per second. Web browsers were able to run scripting languages that could dynamically rewrite that information. Internet speeds also increased to handle all this.

Characteristics of Web 2.0

Web 2.0 has four major characteristics which differentiate it from Web 1.0. The first is that Web 2.0 freely sorts information independently of specific files on a server. Secondly, user interaction can dynamically change content on the site. The third point is that while discussions on a site aren’t necessary, they can still be easily enabled. The use of code blocks in an API is the fourth characteristic of Web 2.0. And finally, it’s essential to keep emergent properties in mind. This is because increased interaction and ease of use created communities around specific sites.

Examples of Web 2.0

The Web 1.0 to Web 2.0 progression can be best recognized in the rise of social media. Facebook, in particular, shows all the characteristics of 2.0. Facebook is constantly updating the information you see by accessing its databases. That information often comes from user-generated posts and discussions.

Twitter is another example of Web 2.0. It also uses dynamically generated presentations with data from online discussions.

Finally, Google Docs shows how Web 2.0 can be leveraged to create applications. When Google Docs was released, there weren’t many competitors to Microsoft Word. An online word processor changed how people saw the web.

Video: Introducing a new Google Docs

Let’s Explain Web 3.0 More In-depth

One of the most significant changes in Web 3.0 comes from how servers use the information within their databases. 2.0 saw information dynamically inserted or removed from databases to make a more dynamic version of the Internet. But with 3.0 there is a more humanlike relationship to data.

Humans record memories and work with them through our intellect. Web 3.0 sees computers not only storing data but also understanding it. Prior to this point, computers were essentially storing data, but not really understanding what most of it meant to human readers. With Web 3.0, machines have become powerful enough actually to understand what’s in their databanks.

3.0 also marks the point where data and users can be mapped into 3D views. This opens up the possibility of leveraging it through VR or other entry points for the metaverse. 3.0 is, in many ways, a literal world of living data.

Characteristics of Web 3.0

Semantic processing is a hallmark of Web 3.0. This process is how computers can parse text to understand the actual meaning. This is made possible by another characteristic of 3.0 – artificial intelligence. Both of these are further aided by connectivity between multiple nodes. Distributed processing makes it easier for computers to leverage AI to think.

3D capabilities are the next characteristic of Web 3.0. This can describe data stored as 3D arrays. That information can also be laid out in 3D landscapes to implement the metaverse. Finally, all of this is ubiquitous over multiple platforms.

Examples of Web 3.0

WolframAlpha is one of the best examples of Web 3.0. It takes a user’s plain text queries and replies based on structured data from databases and books. The platform uses advanced AI to parse and understand text written within them. And all of this is done with over 10,000 processors working together.

Google Earth provides a Web 3.0 example highlighting how 3D visualization can work with human input to create lush and interactive virtual landscapes.

Mozilla takes this one step further with Hubs. They provide a metaverse implementation that can work through VR and Web Browsers.

Video: This is the new Google Earth

 

For a more in-depth look into Web 3.0, read the “Web 3.0 Guide; Clearly Explained With Examples” article.

You can see that the journey between Web 1.0, Web 2.0, and Web 3.0 has been exciting. It’s gone from plain text to thinking machines and more. 3.0 is still growing, and it will create a fantastic future.

Did You Like This Article About Facebook Metaverse?

You might also be interested in the following articles:

More Metaverse Related Tips

Metamandrill.com aims to provide explanatory and practical information about the metaverse and related topics. You can find all tips in the categories metaverse, explainers & guides, virtual worlds & games, devices and NFTs.