Epic Games taucht in jeder Diskussion über Gaming auf. Aber eines der erstaunlichsten Dinge an dem Unternehmen ist sein Umfang. Sie könnten denken, dass Sie alles über Epic wissen. Aber ein so expansives Unternehmen hat fast immer einige aufregende Überraschungen. Und Sie werden beim Weiterlesen sicher ein neues Lieblingsspiel, eine Franchise oder einen Dienst entdecken.

Schnellmenü:

Ein kurzer Überblick über Epic Games

Natürlich ist es immer am besten, mit der Gründung eines Unternehmens zu beginnen. Epic Games wurde aus überraschend bescheidenen Verhältnissen geboren. Es wurde ursprünglich 1991 von Tim Sweeney als Potomac Computer Systems erstellt. Das Unternehmen wurde als Grundlage für Sweeneys erstes Spiel gegründet – ZZT, dessen Erfolg das junge Unternehmen von einem Projekt, das von zu Hause aus ausgeführt wurde, zu einem viel größeren Unterfangen trieb. Mark Rein wurde zum Vizepräsidenten ernannt und hat diese Position seitdem inne.

Dem Erfolg würden auch einige Namensänderungen folgen. Das erste war ein mehr auf Spiele ausgerichtetes Epic MegaGames, Inc. Als das Paar 1999 die Entwicklung zu Cary verlagerte, wurde das Studio erneut umbenannt. Diesmal bestand die Änderung darin, den Namen zu verkürzen. Das Paar brachte das Unternehmen unter dem neuen Namen Epic Games voran. Sie würden schließlich zahlreiche Spiele und den Unreal Engine entwickeln.

Was ist der Unreal Engine?

Epic Games ist für einige erstaunlich erfolgreiche Spiele verantwortlich. Aber ihr größter Erfolg ist wohl der Unreal Engine (UE). Unreal Engine wurde ursprünglich in Epics Videospiel Unreal gezeigt. Das Spiel selbst war ein bahnbrechender Erfolg. Aber die Leute waren auch von der Aussicht begeistert, die 3D-Engine, die das Spiel antreibt, in ihren Projekten zu verwenden. Das Unreal Engine bot ein beeindruckendes Maß an Unterstützung für mehrere Plattformen. Aber diese Fähigkeit ging nicht auf Kosten irgendwelcher Funktionen. Unreal Engine war wohl die modernste 3D-Engine, die es gibt. Und die Tatsache, dass Entwickler damit Spiele für verschiedene Plattformen erstellen und portieren konnten, war noch beeindruckender.

Heute ist Unreal Engine in seiner 5. Version. Diese relativ neue Iteration kam im April 2022 heraus. Und wie die meisten früheren Versionen hat Unreal Engine 5 den Stand der Technik auf die nächste Stufe gehoben. Es bietet Nanite- und Lumen-Unterstützung, um die visuelle Wiedergabetreue zu verbessern und vollständig dynamische Welten bereitzustellen. Diese Elemente gehen über typische polygonbasierte Systeme hinaus bis hin zur Mikropolygongeometrie. Es bietet auch ein intelligenteres Rendering für die Verarbeitung, die sich intelligent auf bestimmte Details konzentrieren kann, um die Systemanforderungen zu senken. Es ist klar, warum Spiel und Metaverse-Unternehmen hängt davon ab.

Video: Unreal für alle Macher | Projekt-Spotlight | Unreal Engine

Was ist der Epic Games Store?

Epic Games begann nach der Veröffentlichung von Unreal Engine im Jahr 1998 mit anderen Spieleentwicklern zusammenzuarbeiten. Die Engine ist wohl der Grund, warum viele erfolgreiche Spiele und Franchises ihren Anfang nehmen konnten. Aber Epic begann schließlich darüber nachzudenken, ob es andere Möglichkeiten geben könnte, Spieleentwicklern zu helfen. Dies führte dazu, dass das Unternehmen von der Erstellung von Entwicklungstools zur Tätigkeit als Herausgeber expandierte. Die Entscheidung von Epic wurde 2018 mit der Einführung des Epic Games Store verwirklicht.

Typischerweise hätte ein solches Unterfangen Schwierigkeiten, mit dem damaligen Defacto-Führer – Steam – zu konkurrieren. Aber Epic Games war in der Lage, Unreal Engine, ihr beliebtes Fortnite-Spiel, und einige exklusive Angebote zu nutzen, um einen bedeutenden Marktanteil zu gewinnen. Wenn Sie beispielsweise Borderlands 3 auf dem PC spielen wollten, bedeutete dies, den Epic Store zu verwenden. Diese Strategie hat den Epic Games Store zu einem großen Erfolg gemacht.

Video: Epic Games Store – Der Store-Launch-Trailer

Fortnite: Das ikonische Spiel von Epic Games

Sie haben gesehen, dass Fortnite einen großen Teil des Erfolgs von Epic Games als Publisher ausmachte. Die Popularität des Spiels half dem Epic Game Store, Benutzer, Popularität und Traktion zu gewinnen. Aber um diesen Aspekt von Epic zu verstehen, muss man sich etwas genauer mit Fortnite befassen, denn Fortnite hat viel mehr zu bieten, als auf den ersten Blick ersichtlich ist.

Überblick

Fortnite hat sich nach dem Start im Jahr 2017 schnell als der neueste kostenlose Battle-Royale-Shooter durchgesetzt. Und dieser Spielstil hat die Leute ins Spiel gebracht. Aber was sie wohl dazu veranlasste, zurückzukehren, war die Vielfalt der unterschiedlichen Erfahrungen innerhalb der größeren Umgebung des Spiels. Epic Games enthielt drei verschiedene Spielmodi.

Der erste war Fortnite Battle Royale. Dieses Free-to-Play-System bringt bis zu 100 Spieler in eine weitläufige Umgebung, um sich gegenseitig zu messen. Der The Fortnite: Save the World-Modus nimmt eine kooperativere Haltung ein, damit Spieler sich in einem Tower-Defense-Shooter zusammenschließen können.

Schließlich erlaubte Fortnite Creative den Spielern, ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen. Sie könnten Welten, Arenen und Spielerlebnisse erschaffen, um sie mit Freunden zu teilen. Trotz der unterschiedlichen Modi gab es eine Konstante. Sie können immer ein lustiges, schnelles und aufregendes Spiel mit alten oder neuen Freunden genießen. Es war eine erfolgreiche Strategie für Epic.

Video: Fortnite Kapitel 2 | Trailer starten

Geld durch V-Bucks

Eine der größten Innovationen von Fortnite waren Mikrotransaktionen. Mikrotransaktionen waren 2017 ein bekanntes Konzept. Aber Epic Games konnte innovativ sein, indem es kostenlose Inhalte mit bezahlten Boni in Einklang brachte. Es ist eine Balance, mit der die meisten Unternehmen immer noch zu kämpfen haben. Aber Epic konnte von Anfang an eine perfekte Umsetzung hinbekommen. Dies geschah auch durch die Spielwährung, die für diese Transaktionen verwendet wurde. Ein USD entspricht 100 V-Bucks im Spiel.

Und diese V-Bucks können verschiedene Outfits, Spitzhacken, Rucksäcke, Segelflugzeuge und Kampfpässe kaufen. Die Battle Passes sind einige der wichtigsten Gegenstände. Sie geben den Spielern Zugang zu neuen Charakteren. Und in einem genialen Schachzug von Epic bieten diese neuen Charaktere auch Anreize, neue Kosmetikpakete zu kaufen, um sie damit zu schmücken. Einige Battle Passes geben sogar mehr V-Bucks, was zusätzliche Käufe und größere Investitionen anregt.

Epische Spiele gegen Dollar

Bildzuordnung: PlayStation

Prominente Einflüsse und soziale Auswirkungen

Ein Teil des Erfolgs von Fortnite beruhte darauf, wie geschickt Epic Games die Motivation in die Grundlage seiner Mikrotransaktionen einwob. Je mehr Leute kauften, desto größer war der Anreiz, dies auch weiterhin zu tun. Aber darüber hinaus machte es den Spielern auch mehr Spaß, wenn sie mitmachten. Epic ging noch einen Schritt weiter, indem es etwas Ähnliches für die Erzählung des Spiels erfand. Das Unternehmen stellte die Dinge auf eine Weise zusammen, die zu einem aufstrebenden Geschichtenerzählen führte.

Wenn offizielle Erzählungen fehlten, konnten die Spieler die Lücken im Wesentlichen füllen. Die Leute stiegen durch das Spielen sogar zu Berühmtheitsstatus auf. Und es ging auch in die andere Richtung. Persönlichkeiten, die außerhalb des Spiels berühmt sind, wie Drake und Ariana Grande, gaben dem Erlebnis ihre Namen und ihre Präsenz. Epic hat nicht nur ein Battle Royale erschaffen. Das Unternehmen öffnete auch den Weg zu umfassenderen sozialen Interaktionen, sei es untereinander oder mit der größeren Promi-Kultur.

Video: Fortnite präsentiert: Rift Tour mit Ariana Grande

Digitale Mode

Epic Games kultivierte auch einen neuen Aspekt der digitalen Online-Mode. Interessanterweise würde dies zu einem erheblichen Aspekt von werden gemischte Realität, die Metaverse und die virtuelle Realität. Aber Epic war mit Fortnite ein früher Innovator. Sie haben gesehen, dass die Wirtschaftlichkeit des Spiels stark mit der Idee verbunden ist, kosmetische Verbesserungen für den Avatar eines Spielers zu kaufen. Aber die Wirkung dieses Fokus ist schwer zu verstehen, ohne es selbst gesehen zu haben. Die Welt von Fortnite ist eine Welt der High Fashion.

Und reale Kooperationen sind diesem immer deutlicher werdenden Trend gefolgt. Immerhin hat Fornite über 400 Millionen registrierte Spieler. Es ist ein riesiger Markt, der sehr modebewusst ist. Und Offline-Marken wie Balenciaga haben sich von der Herstellung realer Modeartikel zu digitalen Fortnite-Kreationen entwickelt. Balenciaga hat sogar ein Ziel im Spiel, das die Spieler erkunden können. In jüngerer Zeit produzierte Moncler zwei von Matthew Williams inspirierte Outfits als Teil eines „Moncler Classic-Set“.

Video: Balenciaga bringt digitale Mode nach Fortnite

Wie wird Epic Games zu einem Metaverse-Ökosystem?

Vielleicht sind Ihnen einige offensichtliche Parallelen zwischen Fortnite und dem größeren Metaverse aufgefallen. Und tatsächlich hat sich Fortnite im Laufe der Zeit von einem Spiel zu einer Metaverse-Implementierung entwickelt. Bedenken Sie, dass Fortnite über persistente Daten und ein riesiges soziales Umfeld verfügt, in dem Menschen interagieren oder die Atmosphäre genießen.

Epic Games lehnt sich für seinen neuesten Entwicklungspfad an die Metaverse-Aspekte von Fortnite an. Das Unternehmen hat stark in den Metaverse-Infrastrukturentwickler Hadean investiert. Es ist fair zu sagen, dass dies ein bedeutendes Zeichen ist, da es Teil einer Finanzierungsrunde von $30 Millionen ist. Epic wird die Rechenleistung des Hadean nutzen, um die bestehende Fortnite-Infrastruktur auf ein neues Niveau zu skalieren.

Die Kombination der Expertise des Hadean und des Unreal Engine von Epic sollte zu beeindruckenden Ergebnissen führen. Eine verbleibende Frage ist, welche Rolle die Blockchain bei diesen Entwicklungen spielen wird. Hadean verfügt über Blockchain-Erfahrung, sodass es möglicherweise in Fortnite erscheint.

Epische Spiele hadean

Bildzuordnung: Hadean

Die beliebtesten Spiele von Epic Games

Fortnite erhält viel Aufmerksamkeit, wenn über Epic Games gesprochen wird. Und es gibt gute Gründe, dem Fortnite viel Aufmerksamkeit zu schenken. Aber Epic hat im Laufe der Jahre verschiedene hervorragende, branchenverändernde Spiele entwickelt. Das Folgende sind die bemerkenswertesten und bekanntesten Spiele aus ihrem Katalog.

Unreal

Unreal wurde ursprünglich eingeführt, als Epic Games noch Epic MegaGames war. Für das moderne Auge mag es wie ein Standard-Shooter erscheinen. Aber der Platz von Unreal in der Geschichte kann nicht genug betont werden, das zum Zeitpunkt der Veröffentlichung ein bahnbrechender Ego-Shooter mit über 1,5 Millionen Verkäufen war. Und das war, als sich PC-Spiele noch in einem relativ frühen Stadium befanden. Unreal trug auch dazu bei, die Idee von Erweiterungspaketen bekannt zu machen.

Die Fusion Map Pack und Return to Na Pali fügten eine riesige Menge an zusätzlichem Inhalt hinzu. Und die neuen Inhalte wurden sogar in ein Update integriert, das alles mit der Engine des Unreal Tournament gleichstellte. Offensichtlich war der Unreal Engine selbst ebenso bahnbrechend. Unreal Engine hat die Idee populär gemacht, einen Engine-Entwickler sich auf dieses Element des Spielens konzentrieren zu lassen, während ein separates Unternehmen Inhalte erstellt. Epic erstellte weiterhin neue Updates für Unreal Engine und behielt seine anhaltende Popularität bei.

Epische Spiele unwirklich

Bildzuordnung: Unreal

Battle Breakers

Battle Breakers setzt den Trend von Epic Games fort, die Grenzen eines Genres zu verschmelzen oder zu durchbrechen. Es kann als Sammelspiel, Action-Rollenspiel und rundenbasiertes Strategiesystem angesehen werden. Die Geschichte dreht sich um die Rettung von Helden, die in einem Technomagic Crystal gefangen sind. Diese Helden werden benötigt, um Monster abzuwehren, die in die Tiefen des Weltraums eindringen. Die Spieler steuern eine Gruppe von Helden, die sich am unteren Rand des Bildschirms befinden.

Sie müssen das virtuelle Glas am anderen Rand des Bildschirms zerbrechen, um fortzufahren. Unter dem Glas könnte fast alles sein. Ein Teil des Spaßes kommt von der Erkundung dieser Felder. Das weitläufige Battle Breakers-Universum besteht aus über 100 Helden. Und die Untersuchung des Spiels wird diese neuen Helden langsam für den Einsatz freischalten. Battle Breakers zeigt auch die Leistung des Unreal Engine. Unreal Engine trägt dazu bei, dass das Spiel auf PC, Android und iOS großartig aussieht.

Video: Battle Breakers – Offizieller Launch-Trailer

Infinity Blade

Infinity Blade ist nicht nur ein beliebtes Rollenspiel. Das Spiel wurde 2010 veröffentlicht und bewies, dass Unreal Engine Mobil-, PC- oder Konsolenspiele unterstützen kann. Es war das erste Beispiel für ein iOS-Spiel, das den Unreal Engine verwendete. Aber denken Sie nicht einmal eine Minute, dass es kaum mehr als eine Tech-Demo für Unreal Engine ist. Infinity Blade bietet eine unterhaltsame Welt, die Sie in Ihrem Telefon erkunden können.

Das Spiel versetzt den Spieler in die Rolle eines unbenannten Helden. Er muss sich seinen Weg durch ein Spukschloss bahnen, um einen scheinbar unsterblichen God King aufzuspüren. Das Spiel verwendet auch ein innovatives Swipe-System während des Kampfes. Dies nutzt das einzigartige Steuerungssystem eines Telefons, damit sich alles immersiv und selbstverständlich anfühlt. Nur zwölf Leute haben Infinity Blade hergestellt. Aber es war populär genug, um vier Erweiterungen zu rechtfertigen.

Video: Infinity Blade-Debüt-Trailer

Gears of War

Heute ist Gears of War als äußerst beliebtes Franchise bekannt. Aber im Jahr 2006 war es ein einzelnes neues Spiel, das von Epic Games veröffentlicht und von Microsoft Game Studios veröffentlicht wurde. Eines der spannenden Dinge bei Gears of War ist die Partnerschaft mit Microsoft. Epic ist jetzt ein eigener Spieleverlag. Aber als Gears of War veröffentlicht wurde, kam es als Microsoft Xbox 360 exklusiv. Es würde jedoch bald eine weitere Version auf einer anderen Microsoft-Plattform, Windows, geben.

Gears of War hob auch hervor, wofür Epic außergewöhnlich bekannt werden würde. Das Spiel hatte eine immersive Handlung und Weltbildung, die in das Gameplay integriert war. Der Spieler wurde in einen Krieg gegen einen unterirdischen Feind namens Locust verwickelt. In der Zwischenzeit wurden die Spieler aufgrund der langfristigen Folgen des Krieges damit beauftragt, die Menschheit als Ganzes zu retten. Gears of War war so erfolgreich, dass ihm 2008 schnell eine Fortsetzung folgte.

Video: Offizieller Gears of War: Judgment-Launch-Trailer

Shadow Complex

Chair Entertainment entwickelte Shadow Complex in Zusammenarbeit mit Epic Games. Microsoft Game Studios würde auch die Veröffentlichung für den Xbox 360 übernehmen. Dieser 2,5-D-Platformer im Metroidvania-Stil beginnt mit einer einfachen Prämisse: Jason und seine Freundin Claire beschließen, in die Höhle zu gehen. Aber Claire verschwindet plötzlich und Jason erkennt, dass die Antwort irgendwo in dem neu entdeckten unterirdischen Komplex liegen muss. Aber sobald Jason hereinkommt, wird ihm klar, womit er es zu tun hat. Es gibt eine mysteriöse Sammlung von Feinden zu bekämpfen und mächtige Werkzeuge zu verwalten.

Shadow Complex war ziemlich berühmt und verkaufte über 200.000 Einheiten auf Xbox Live Arcade in nur einer Woche. Das Spiel dient auch dazu, Epics weitreichende Sicht auf das Spieldesign hervorzuheben. Sie sind bekannt für FPS- und Battle-Royale-Spiele. Aber sie haben auch mit fast jedem erdenklichen Genre oder Spielstil gearbeitet. Und Shadow Complex unterstreicht, wie geschickt Epic darin ist, verschiedene thematische Elemente zu mischen und aufeinander abzustimmen.

Video: Shadow Complex Remastered

Epic Games und Spiele, die episch sind

Epic Games hat das Gesicht des Spielens verändert. Aber es gibt einige epische Optionen von anderen Unternehmen. Dies gilt insbesondere für Unternehmen, die an Metaverse-bezogenen Inhalten arbeiten. Zum Beispiel verwenden einige Spiele erweiterte Realität um die Kluft zwischen der physischen und der digitalen Welt zu überbrücken.

Andere geben Menschen die Möglichkeit, digitale Inhalte auf Online-Märkten zu erstellen, zu teilen und zu verkaufen. Diese Metaverse-Systeme sind oft virtuelle Universen für sich. Sie können sofort in die besten der besten Metaverse-Spiele einsteigen, indem Sie die Optionen im Artikel ausprobieren „Top 10 der beliebtesten Metaverse-Spiele, die es jetzt zu entdecken gilt“.

Ein Metaverse-Spiel bringt Open World auf ein ganz neues Level

Diskussionen über das Metaversum konzentrieren sich in der Regel auf extended reality und seine verschiedenen Implementierungen. Es ist jedoch wichtig, sich daran zu erinnern, dass sich die Blockchain auch mit dem Metaverse überschneidet. Und insbesondere ein Spiel, das Sandbox-Spiel, bietet eine aufregende Kombination aus Open-World-Sandbox-Spielen, NFT Unterstützung und Kreativität.

Es ist im Wesentlichen ein Spiel, das darauf abzielt, Sie Ihre eigenen einzigartigen Erfahrungen machen zu lassen. Mit dem Game-Maker-System können Sie neue Spiele erstellen oder Kryptowährung verdienen. In diesem Artikel können Sie sich weiter mit einem der freizügigsten Metaverse-Spiele befassen „Sandbox-Spiel; Ein Überblick über eine bahnbrechende virtuelle Welt“.

Eine Metaverse-Welt, in der Sie Ihre eigenen Spiele erstellen können

Meta, offiziell bekannt als Facebook, ist einer der einflussreichsten Befürworter von virtuelle Realität und das Metaversum. Das Unternehmen hat den Basiswert eigenhändig festgelegt metaverse bedeutung für viele Leute. Meta ist mit Sicherheit einer der wichtigsten Metaverse-Marken auf dem Markt.

Und ein Großteil ihres Erfolgs ist auf die zugrunde liegende Metaverse-Implementierung des Unternehmens zurückzuführen – Horizon. Das größere Banner von Horizon umfasst ein Universum der Kreativität. Eines, in dem Sie sogar Ihre eigenen Multiplayer-Spiele erstellen und teilen können. In diesem Artikel können Sie die digitale Grenze des Meta erkunden „Horizon Worlds-Leitfaden; Alles, was Sie wissen müssen, um mit dem Spielen zu beginnen“.

Epic Games war zum großen Teil wegen des beeindruckenden Umfangs des Unternehmens so erfolgreich. Das Unternehmen hat für fast jeden Geschmack etwas dabei. Und jetzt, da Sie die Optionen ausprobiert haben, ist es an der Zeit, selbst in eine davon einzusteigen.

Hat Ihnen dieser Artikel über Epic Games gefallen?

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Weitere Metaverse-bezogene Tipps

Metamandrill.com zielt darauf ab, erläuternde und praktische Informationen über das Metaverse und verwandte Themen bereitzustellen. Alle Tipps findest du in den Kategorien Metaverse, Erklärer & Ratgeber, virtuelle Welten & Spiele, Geräte und NFTs.

Epic Games tends to come up in any discussion of gaming. But one of the most amazing things about the company is its scope. You might think that you know everything about Epic. But a company that expansive almost always has some exciting surprises. And you’re sure to discover a new favorite game, franchise, or service as you continue reading.

Quick Menu:

A Brief Overview of Epic Games

Of course, it’s always best to start learning about a company by starting with its creation. Epic Games was born from surprisingly humble origins. It was initially created in 1991 by Tim Sweeney as Potomac Computer Systems. The company was created as a foundation for Sweeney’s first game – ZZT, the success of which pushed the fledgling company from a project run out of the home to a much larger endeavor. Mark Rein was brought on as vice president and has held that position ever since.

Some name changes would also follow the success. The first was a more game-focused Epic MegaGames, Inc. When the pair moved development to Cary in 1999, the studio was once again rebranded. This time the change was to shorten the name. The pair pushed the company forward under the new moniker of Epic Games. They’d eventually create numerous games and the Unreal Engine.

What Is the Unreal Engine?

Epic Games is responsible for some amazingly successful games. But their biggest success is arguably the Unreal Engine (UE). Unreal Engine was originally showcased in Epic’s video game Unreal. The game itself was a groundbreaking success. But people were also enthralled by the prospect of using the 3D Engine powering the game in their projects. The Unreal Engine provided an impressive level of multi-platform support. But that capability didn’t come at the cost of any features. Unreal Engine was arguably the most cutting-edge 3D Engine around. And the fact that it let developers make and port games for various platforms was even more impressive.

Today Unreal Engine is on its 5th release. This relatively recent iteration came out in April of 2022. And like most previous releases, Unreal Engine 5 pushed state of the art to the next level. It features Nanite and Lumen support to improve visual fidelity and provide fully dynamic worlds. These elements go beyond typical polygon-based systems to micro polygon geometry. It also provides more intelligent rendering for the processing, which can intelligently focus on specific details to lower system requirements. It’s clear why game and metaverse companies depend on it.

Video: Unreal for All Creators | Project Spotlight | Unreal Engine

What Is the Epic Games Store?

Epic Games began working with other game developers after Unreal Engine was released in 1998. The Engine is arguably why many successful games and franchises were able to get their start. But Epic eventually began considering whether there might be other ways to aid game developers. This led the company to expand from creating development tools to acting as a publisher. Epic’s decision came to fruition in 2018 with the launch of the Epic Games Store.

Typically, an endeavor like that would have difficulties competing with the defacto leader – Steam- at the time. But Epic Games was able to leverage Unreal Engine, their popular Fortnite game, and some exclusive deals to gain a significant market share. For example, if you wanted to play Borderlands 3 on PC, that meant using the Epic Store. This strategy has made the Epic Games Store a big success.

Receive Metaverse Information & Related Topics

Video: Epic Games Store – The Store Launch Trailer

Fortnite: The Iconic Game of Epic Games

You’ve seen that Fortnite was a large part of Epic Games’ success as a publisher. The game’s popularity helped the Epic Game store gain users, popularity, and traction. But understanding that aspect of Epic means looking a little deeper into Fortnite because there’s a lot more to Fortnite than is apparent at first glance.

Overview

Fortnite quickly caught on as the latest free Battle Royale-style shooter after launching in 2017. And that game style did bring people into the game. But what arguably kept them returning was the variety of different experiences within the game’s larger environment. Epic Games included three distinct modes of play.

The first was Fortnite Battle Royale. This free-to-play system brings up to 100 players into an expansive environment to pit their wits against each other. The Fortnite: Save the World mode takes a more cooperative stance to let players team up in a tower-defense-shooter.

Finally, Fortnite Creative allowed players to let their imaginations run wild. They could create worlds, arenas, and gaming experiences to share with friends. Despite the different modes, there was one constant. You could always enjoy a fun, fast-paced, and exciting game with old friends or new ones. It was a winning strategy for Epic.

Video: Fortnite Chapter 2 | Launch Trailer

Money Through V-Bucks

One of Fortnite’s biggest innovations came in the form of microtransactions. Microtransactions were a known concept by 2017. But Epic Games was able to innovate by balancing free content with paid bonuses. It’s a balance that most companies still struggle with. But Epic was able to get a perfect implementation right from the start. This also came about through the in-game currency used for those transactions. One USD is equal to 100 in-game V-Bucks.

And these V-Bucks can purchase various outfits, pickaxes, backpacks, gliders, and Battle passes. The Battle Passes are some of the essential items. They give players access to new characters. And in an ingenious move by Epic, those new characters also provide incentives to buy new cosmetic packages to adorn them with. Some Battle Passes even give more V-Bucks, incentivizing additional purchases and larger-scale investments.

epic games v bucks

Image attribution: PlayStation

Celebrity Influences & Social Impact

Part of Fortnite’s success came from how deftly Epic Games wove motivation into the very foundation of its microtransactions. The more people bought, the more incentive there was to keep doing so. But more than that, it also gave players more enjoyment when they joined in. Epic took this further by inventing something similar for the game’s narrative. The company put things together in a way that led to emergent storytelling.

When official narratives were lacking, players could essentially fill in the gaps. People even rose to celebrity status by playing. And things went in the other direction as well. People famous outside the game, like Drake and Ariana Grande, lent their names and presence to the experience. Epic wasn’t just creating a battle royale. The company was also opening the path to more expansive social interactions, whether with each other or with the larger celebrity culture.

Video: Fortnite Presents: Rift Tour Featuring Ariana Grande

Digital Fashion

Epic Games also cultivated a new aspect of online digital fashion. Interestingly, this would become a considerable aspect of mixed reality, the metaverse, and virtual reality. But Epic was an early innovator with Fortnite. You’ve seen that the game’s economy is heavily tied to the idea of buying cosmetic enhancements for a player’s avatar. But the impact of this focus is hard to understand without seeing it for yourself. The world of Fortnite is a world of high fashion.

And real-world collaborations have followed that increasingly evident trend. After all, Fornite has over 400 million registered players. It’s a huge market that’s very fashion-conscious. And offline brands like Balenciaga have moved from creating real-world fashion items to digital Fortnite creations. Balenciaga even has an in-game destination for players to explore. More recently, Moncler produced two outfits inspired by Matthew Williams as part of a “Moncler Classic Set”.

Video: Balenciaga Brings Digital Fashion to Fortnite

How Is Epic Games Transcending to a Metaverse Ecosystem

You might have noticed some obvious parallels between Fortnite and the larger metaverse. And, in fact, over time, Fortnite has grown from a game to a metaverse implementation. Consider that Fortnite has persistent data and a vast social environment where people interact or enjoy the ambiance.

Epic Games is leaning into the metaverse aspects of Fortnite for its newest development path. The company’s invested heavily in metaverse infrastructure developer Hadean. It’s fair to say that this is a significant sign, given that it’s part of a $30 million round of funding. Epic will leverage Hadean’s computing power to scale the existing Fortnite infrastructure to a new level.

Combining Hadean’s expertise and Epic’s Unreal Engine should produce impressive results. One remaining question is what role the blockchain will have in these developments. Hadean has blockchain experience so that it might appear within Fortnite.

epic games hadean

Image attribution: Hadean

Most Popular Games of Epic Games

Fortnite tends to receive much attention when people talk about Epic Games. And there’s good reason to give Fortnite a lot of attention. But Epic has created various excellent, industry-changing games over the years. The following are the most notable and famous games from their catalog.

Unreal

Unreal was initially launched when Epic Games was still Epic MegaGames. It might seem like a standard shooter to the modern eye. But Unreal’s place in history can’t be overstated, which was a groundbreaking first-person shooter at the time of release, with over 1.5 million sales. And this was when PC gaming was still in a reasonably early stage. Unreal also helped popularize the idea of expansion packs.

The Fusion Map Pack and Return to Na Pali added a massive amount of additional content. And the new content was even rolled into an update that brought everything to parity with Unreal Tournament’s Engine. Obviously, the Unreal Engine itself was equally game-changing. Unreal Engine popularized the idea of letting an engine developer focus on that element of gaming while a separate company creates content. Epic continued to create new updates to Unreal Engine and retained its continued popularity.

epic games unreal

Image attribution: Unreal

Battle Breakers

Battle Breakers continues Epic Games’ trend of melding or breaking through the limitations of any one genre. It can be seen as a collection game, action RPG, and turn-based strategy system. The story revolves around rescuing heroes trapped in a Technomagic Crystal. These heroes are needed to help fight off monsters invading the depths of outer space. Players control a party of heroes located at the screen’s lower edge.

You need to break the virtual glass on the other edge of the screen to progress. There could be almost anything under the glass. Part of the fun comes from exploring these fields. The expansive Battle Breakers universe consists of over 100 heroes. And investigating the game will slowly unlock those new heroes for use. Battle Breakers also shows the power of the Unreal Engine. Unreal Engine helps the game look great while running on PC, Android, and iOS.

Video: Battle Breakers – Official Launch Trailer

Infinity Blade

Infinity Blade isn’t just a popular RPG. The game was released in 2010 and proved that Unreal Engine could power mobile, PC, or console games. It was the first example of an iOS game that used the Unreal Engine. But don’t think for even a minute that it’s little more than a tech demo for Unreal Engine. Infinity Blade provides a fun world to explore within your phone.

The game casts the player in the role of an unnamed hero. He needs to make his way through a haunting castle to track down a seemingly immortal God King. The game also uses an innovative swipe system during combat. This leverages a phone’s unique control system to make everything feel immersive and self-apparent. Just twelve people made Infinity Blade. But it was popular enough to warrant four expansions.

Video: Infinity Blade Debut Trailer

Gears of War

Today Gears of War is well known as a wildly popular franchise. But in 2006, it was a single new game released by Epic Games and published by Microsoft Game Studios. One of the exciting things about Gears of War is the partnership with Microsoft. Epic is a game publisher of its own now. But when Gears of War was released, it came as a Microsoft Xbox 360 exclusive. However, it would soon see another release on another Microsoft platform, Windows.

Gears of War also highlighted something Epic would become exceptionally well known for. The game had an immersive plot and world-building baked into the gameplay. The player was put into a war against a subterranean enemy called Locust. Meanwhile, the players were tasked with saving humanity as a whole due to the war’s long-term consequences. Gears of War was so successful that a sequel quickly followed it in 2008.

Video: Official Gears of War: Judgment Launch Trailer

Shadow Complex

Chair Entertainment developed Shadow Complex in association with Epic Games. Microsoft Game Studios would also handle publishing for the Xbox 360. This 2.5D Metroidvania-style platformer begins with a simple premise: Jason and his girlfriend Claire decide to go caving. But Claire suddenly disappears, and Jason realizes the answer has to lie somewhere in the newly discovered underground complex. But once Jason enters he realizes what he’s up against. There’s a mysterious collection of enemies to fight and powerful tools to manage.

Shadow Complex was quite famous, selling over 200,000 units on Xbox Live Arcade in just a week. The game also serves to highlight Epic’s expansive view of game design. They’re known for FPS and Battle Royale games. But they’ve also worked with almost any conceivable genre or gameplay style. And Shadow Complex highlights just how adept Epic is at mixing and matching different thematic elements.

Video: Shadow Complex Remastered

Epic Games and Games That Are Epic

Epic Games has changed the face of gaming. But there are some epic options out there from other companies. This is especially true for companies working on metaverse-related content. For example, some games use augmented reality to bridge the gap between the physical and digital realms.

Other give people the chance to create, share, and sell digital content in online markets. These metaverse systems are often virtual universes unto themselves. You can instantly jump into the best of the best metaverse games by trying out the options in the article “Top 10 Popular Metaverse Games To Explore Right Now”.

A Metaverse Game Brings Open World to a Whole New Level

Discussions of the metaverse tend to focus on extended reality and its various implementations. But it’s important to remember that the blockchain also intersects with the metaverse. And one game in particular, the Sandbox Game, offers an exciting combination of open-world sandbox gaming, NFT support, and creativity.

It’s essentially a game that aims to let you create your own unique experiences. The game maker system allows you to make new games or earn cryptocurrency. You can delve further into one of the most freeform metaverse games in the article “Sandbox Game; An Overview of a Groundbreaking Virtual World”.

A Metaverse World Where You Can Make Your Own Games

Meta, formally known as Facebook, is one of the most influential proponents of virtual reality and the metaverse. The company has singlehandedly defined the underlying metaverse meaning for many people. Meta is easily one of the most crucial metaverse brands in the market.

And much of their success has come from the company’s underlying metaverse implementation – Horizon. The larger banner of Horizon encompasses a universe of creativity. One where you can even create and share your own multiplayer games. You can explore Meta’s digital frontier in the article “Horizon Worlds Guide; Everything to Know To Start Playing”.

Epic Games has been so successful, in large part, because of the company’s impressive scope. The company has something for almost any taste. And now that you’ve sampled the options, it’s time to jump into one of them for yourself.

Did You Like This Article About Epic Games?

You might also be interested in the following articles:

More Metaverse Related Tips

Metamandrill.com aims to provide explanatory and practical information about the metaverse and related topics. You can find all tips in the categories metaverse, explainers & guides, virtual worlds & games, devices and NFTs.