Sony PlayStation VR2 qualifiziert sich leicht als eine der am meisten erwarteten VR-bezogenen Technologien. Viele aktuelle VR-Fans haben dem ersten Headset von Sony ihren Einstieg in das Hobby zu verdanken und haben auf einen Nachfolger gewartet. Der VR2 ist möglicherweise noch nicht auf dem Markt. Aber Sie werden bald alles erfahren, was derzeit über die kommende Veröffentlichung des Sony VR2 bekannt ist.

Schnellmenü:

Ein kurzer Blick auf Sony

Sony Group Corporation ist ein Branchenführer in einer Vielzahl von technischen Bereichen. Es ist einer der größten Hersteller von Bildsensoren und hat derzeit einen Marktanteil von 55%. Es ist auch der zweitgrößte Kamerahersteller und führend im Halbleitergeschäft. Das erklärte Ziel von Sony ist es, zu liefern „kando“ und „anshin“.

Kando bedeutet Emotion und anshin ungefähr Seelenfrieden. Natürlich ist die Öffentlichkeit am besten mit der Entertainment, Technology & Services Division (ET&S) von Sony Corporation vertraut. Das Unternehmen ist zum Synonym für innovative Videospielentwicklung geworden. Und ihr Erfolg mit VR macht das Sony PlayStation VR2 besonders faszinierend.

Was ist der PlayStation?

Sony und PlayStation sind in den Köpfen von Spielern fast gleichbedeutend miteinander. Die ursprüngliche Konsole von Sony war einfach als PlayStation bekannt. Es war eine der ersten Konsolen, die 3D-Grafik und ein optisches Laufwerk verwendete. Die fortschrittliche Technologie und die unterhaltsamen Spiele erregten die Aufmerksamkeit von Jung und Alt gleichermaßen.

Die PlayStation schrieb als erste Konsole Geschichte, von der über 100 Millionen Einheiten ausgeliefert wurden. Es ist keine Überraschung, dass der Nachfolger des Sony, der PlayStation 2, ein Hit war, als er im Jahr 2000 auf den Markt kam. Der damals ziemlich seltene DVD-Player der Konsole unterstreicht weiterhin das Engagement des Unternehmens für technologische Innovation. Eine kleinere und kostengünstigere Version des ursprünglichen PlayStation namens PS One wurde ebenfalls im selben Jahr ausgeliefert. Dies war ein solider Präzedenzfall für das Nummerierungssystem des PlayStation.

Heute bietet die neueste Iteration, der PlayStation 5, einige beeindruckende Spitzenoptionen. Das Basismodell unterstützt Ultra HD Blu-ray Discs. Spieler können sich jedoch auch für die Digital Edition entscheiden, die die Blu-ray-Unterstützung für niedrigere Gesamtkosten eintauscht. Aber alle PlayStation 5-Modelle unterstützen 4K-Auflösung mit bis zu 120 Bildern pro Sekunde. Und es wird diesen grafischen Umfang bald noch weiter erweitern, wenn das Sony PlayStation VR2 veröffentlicht wird.

Video: Spielen Sie wie nie zuvor | PS5

Was ist der aktuelle Stand von PlayStation VR?

Das ursprüngliche PlayStation VR wurde für die Verwendung mit dem PlayStation 4 freigegeben. Es ist ein beeindruckendes VR-Headset, das zwei Objektive, 3D-Tiefensensoren und Positionsverfolgung durch die PlayStation-Kamera bietet. Der Eingang wird von PlayStation Move und Dualshock bereitgestellt.

Das Headset bietet auch zusätzlichen Glanz mit Funktionen wie einem Spiegelmodus, mit dem andere sehen können, was Sie in VR sehen. Das aktuelle PlayStation VR ist vollständig kompatibel mit dem PlayStation 5. Es ist jedoch immer noch eine Technologie, die um die Einschränkungen des PlayStation 4 herum entwickelt wurde. Während das Sony PlayStation VR2-Headset die Leistung des PlayStation 5 voll ausnutzt.

Video: PlayStationVR | Lebe das Spiel

Sony Kündigt den PlayStation VR2 an

Der Sony PlayStation VR2 wurde erstmals auf der CES 2022 angekündigt. Um den Nachfolger des PlayStation VR ranken sich noch viele Rätsel. Die Ankündigung legte das Veröffentlichungsdatum auf einen Zeitpunkt im ersten Quartal 2023 fest. Es gibt jedoch noch kein genaues Datum für die Veröffentlichung oder Preisdetails.

Das ursprüngliche PlayStation VR war ein bahnbrechendes Gerät, das VR in die Wohnzimmer der Menschen brachte. Aber seit der Veröffentlichung im Jahr 2016 hat sich viel geändert. Gamer und Technikbegeisterte sind gleichermaßen gespannt, wie das Sony die größeren Fortschritte in der VR-Technologie in ihr neues VR2-Headset integrieren wird.

Video: Vollständige Ankündigung von Playstation VR2

Merkmale des PlayStation VR2 von Sony

All dies führt zu einer wichtigen Frage. Was ist über das Sony PlayStation VR2 bekannt? Glücklicherweise hat Sony einige der wichtigsten Informationen über dieses Virtual-Reality-Headset der nächsten Generation bestätigt. Und Branchenexperten konnten noch mehr aus bestätigten Designs extrapolieren. Dies umfasst alles, von der Bauweise des Headsets bis hin zu seinen technischen Daten.

Der Bau

Der Sony PlayStation VR2 unterscheidet sich sofort von seinem Vorgänger durch sein schlankeres und schlankeres Design. Es hat auch ein gedämpfteres Farbschema, um besser zum Thema des PlayStation 5 zu passen. Die blauen Lichter der ursprünglichen PSVR-Einheiten werden nicht mehr verwendet. Und das gesamte Headset ist in einem auffälligen Schwarz-Weiß-Farbschema gestaltet. Es hat auch einige subtile, aber wichtige Änderungen für eine bessere Benutzerfreundlichkeit. Beispielsweise verfügt das VR2-Headset über eine Belüftung, die das Beschlagen der Linsen verhindern kann. Es verfügt auch über ein Einstellrad für eine bessere Passform auf den Köpfen der Benutzer.

sony playstation vr2 spezifikationen
Bildzuordnung: PlayStation

Visuelle und Audio-Spezifikationen

Das ursprüngliche PSVR verwendete eine Auflösung von 960 × 1080. Aber der Sony PlayStation VR2 bietet einen großen Sprung nach vorne in der visuellen Klarheit. Das VR2-Headset bietet Benutzern klare OLED-Panels mit einer Auflösung von 2000 × 2040. Das neue Virtual-Reality-Headset nutzt auch HDR und ein volles 110-Grad-Feld, um wirklich atemberaubende Effekte zu erzielen. Und es kann die Bildwiederholfrequenz zwischen 90 Hz und 120 Hz verschieben. Die zusätzliche Rechenleistung des VR2 skaliert auch die Auflösung und das foveierte Rendering basierend auf Blickrichtung und Augenposition. Diese immersiven Veränderungen werden mit Tempest 3D AudioTech noch weiter vorangetrieben. Benutzer werden visuelle und akustische Effekte der nächsten Generation genießen.

Sony Playstation vr2 Spezifikationen Audio Video
Bildzuordnung: PlayStation

Kontrollen

Einer der Gründe, warum die Metaverse so beliebt geworden ist, dass die VR-Steuerung immersiver wird. VR war noch eine ziemlich neue Erfahrung, als das PlayStation VR auf den Markt kam. Aber die von heute Metaverse-Unternehmen haben die Interaktion von Menschen mit Online-Avataren revolutioniert. Das Sony PlayStation VR2 baut auf dieser Technologie auf, um das Eintauchen der Spieler in die virtuelle Realität dramatisch zu verbessern. Das VR2-Headset verwendet Fingerberührungserkennung, sodass Sie nicht vollständig nach unten drücken müssen, damit das System Ihre Finger registriert. Auslöser können den Widerstand variieren, um virtuelle Umgebungen nachzuahmen. Und die Steuerung erzeugt sogar Vibrationen, um Feedback aus der Umgebung zu vermitteln.

Sony Playstation vr2-Controller
Bildzuordnung: Pocket Lint

Die Erfahrung

Einer der größten Unterschiede zwischen dem ursprünglichen PSVR und dem Sony PlayStation VR2 liegt in der Immersion. Das VR2-Headset kann Ihnen das Gefühl geben, direkter in die Welt eines Spiels einzutauchen. Dies ist oft auf hepatische Effekte zurückzuführen, die verschiedene Umweltreize simulieren. Beispielsweise verfügt das Headset über einen Motor, um Vibrationseffekte hinzuzufügen. Dies könnte das Gefühl simulieren, dass sich ein Objekt nahe an Ihrem Kopf bewegt. Und das Headset kann Augenbewegungen erkennen, um intuitiv zu erkennen, was Sie sehen und was Sie dabei fühlen. Das System kann sogar Details in allem, worauf Sie sich konzentrieren, verbessern.

sony playstation vr2 steuerung
Bildzuordnung: PlayStation

Spiele für Sony PlayStation VR2

Die offizielle Ankündigung des Sony PlayStation VR2 ist noch ziemlich neu. Es ist also keine Überraschung, dass nur eine Handvoll Spiele dafür bestätigt wurden. Horizon Call of the Mountain wurde der Öffentlichkeit vorgestellt. Aber die anderen kommenden VR2-Spiele bestehen aus kaum mehr als Ankündigungen. Allerdings sind einige große Namen auf dem Weg zum Headset. Dazu gehören Among Us VR, Jurrasic Park, No Man’s Sky, mehrere Resident Evil-Spiele und The Walking Dead. Aber VR ist heutzutage eine große Neuigkeit. Es ist also fast eine Selbstverständlichkeit, dass es großartige Spiele geben wird.

Video: Horizon Call of the Mountain – Trailer ankündigen | PSVR2

Sony PlayStation VR2 und das größere VR-Ökosystem

Das Sony PlayStation VR2 ist das einzige neue VR-Headset, das zum PlayStation 5 kommt. Aber es gibt eine ganze Welt anderer VR-Optionen für andere Plattformen. Dies ist besonders wichtig im Zusammenhang mit Metaverse-Marken. Verschiedene Unternehmen neigen dazu, spezifische Stärken in VR einzubringen.

Sony verfügt über Erfahrung im Konsolenspiel. Meta hat einen starken Hintergrund in der sozialen Seite des Internets. Ihre Oculus-Plattform hat starke Verbindungen zu PC-Spielen. Und Unternehmen stellen sogar innovative Schnittstellengeräte wie Laufbänder und Handschuhe her. Sie können sehen, wie sich der VR2 in die größere VR-Landschaft einfügt „VR-Headsets; Ihr vollständiger Leitfaden für die beste Virtual-Reality-Ausrüstung“.

Die Sony Playstation VR2 ist bereit, die virtuelle Realität auf ein ganz neues Niveau zu bringen. Es verbessert die visuelle Qualität, die Audioverarbeitung und eine Reihe anderer immersionserzeugender Systeme des ursprünglichen PSVR. Und es wird relativ bald zum Kauf verfügbar sein.

Hat Ihnen dieser Artikel über das Sony PlayStation VR2 gefallen?

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Weitere Metaverse-bezogene Tipps

Metamandrill.com zielt darauf ab, erläuternde und praktische Informationen über das Metaverse und verwandte Themen bereitzustellen. Alle Tipps findest du in den Kategorien Metaverse, Erklärer & Ratgeber, virtuelle Welten & Spiele, Geräte und NFTs.

Sony PlayStation VR2 easily qualifies as one of the most widely anticipated VR-related technologies. Many current VR fans have Sony’s first headset to thank for their introduction to the hobby and have been waiting for a follow-up. The VR2 might not be on the market yet. But you’ll soon learn everything that’s currently known about the upcoming Sony VR2 release.

Quick Menu:

A Quick Look at Sony

Sony Group Corporation is an industry leader in a variety of technical fields. It’s one of the largest manufacturers of image sensors and currently has a 55% market share. It’s also the second-largest camera manufacturer and a leader in semiconductor sales. Sony’s stated goal is to deliver “kando” and “anshin”.

Kando translates to emotion and anshin, roughly, to peace of mind. Of course, the public is most familiar with Sony Corporation’s Entertainment, Technology & Services division (ET&S). The company has become synonymous with innovative video game development. And their success with VR makes the Sony PlayStation VR2 especially intriguing.

What Is the PlayStation?

Sony and the PlayStation are almost synonymous with each other in the minds of gamers. Sony’s original console was simply known as the PlayStation. It was among the first consoles to use 3D graphics and an optical drive. The advanced technology and entertaining games caught the attention of both the young and old alike.

The PlayStation made history as the first console to ship over 100 million units. It’s little surprise that Sony’s follow-up, the PlayStation 2, was a hit when it launched in 2000. The console’s then quite rare DVD player continued to highlight the company’s dedication to technological innovation. A smaller and more inexpensive version of the original PlayStation called the PS One also shipped that same year. This set a solid precedent for the PlayStation’s numbering system.

Today the newest iteration, the PlayStation 5, provides some impressive cutting-edge options. The base model supports Ultra HD Blu-ray discs. Though gamers can also go with the Digital Edition which trades the Blu-ray support for a lower overall cost. But all PlayStation 5 models support 4K resolution at up to 120 frames per second. And it’ll soon augment that graphical scope even further when the Sony PlayStation VR2 is released.

Video: Play Like Never Before | PS5

What Is the Current State of PlayStation VR?

The original PlayStation VR was released for use with the PlayStation 4. It’s an impressive VR headset that provides dual lenses, 3D depth sensors, and position tracking through the PlayStation camera. Input is provided by the PlayStation Move and Dualshock.

The headset also provides extra polish with features like a mirror mode that lets others see what you’re looking at in VR. The current PlayStation VR is fully compatible with the PlayStation 5. However, it’s still technology designed around the limitations of the PlayStation 4. While the Sony PlayStation VR2 headset will take full advantage of the PlayStation 5’s power.

Video: PlayStation VR | Live The Game

Sony Announces the PlayStation VR2

The Sony PlayStation VR2 was first announced at the 2022 CES. There’s still a lot of mystery surrounding the PlayStation VR’s successor. The announcement set the release date for some point in the first quarter of 2023. But there’s still no exact date for the release or any pricing details.

The original PlayStation VR was a groundbreaking device that brought VR into people’s living rooms. But a lot’s changed since it was released back in 2016. Gamers and tech enthusiasts alike are eager to see how Sony will incorporate the larger-scale advancements in VR tech into their new VR2 headset.

Video: Playstation VR2 full announcement

Features of Sony’s PlayStation VR2

All of this leads to one important question. What is known about the Sony PlayStation VR2? Thankfully, Sony has confirmed some of the most important information about this next-gen virtual reality headset. And industry experts have been able to extrapolate even more from confirmed designs. This includes everything ranging from the headset’s build to its technical specs.

The Build

The Sony PlayStation VR2 is instantly differentiated from its predecessor by its slimmer and sleeker design. It also has a more subdued color scheme to better match the PlayStation 5’s theme. The blue lights found on the original PSVR units are no longer in use. And the headset as a whole is themed around a striking black and white color scheme. It also has some subtle, but important changes for better usability. For example, the VR2 headset has a vent that can prevent the lenses from fogging. It also features an adjustment dial for a better fit on users’ heads.

sony playstation vr2 specs
Image attribution: PlayStation

Visual & Audio Specs

The original PSVR used a resolution of 960×1080. But the Sony PlayStation VR2 offers a huge leap forward in visual clarity. The VR2 headset provides users with clear OLED panels with a 2000×2040 resolution. The new virtual reality headset also leverages HDR and a full 110-degree field to provide truly stunning effects. And it can shift refresh rates between 90Hz and 120Hz. The VR2’s extra processing power will also scale resolution and foveated rendering based on viewing direction and eye position. These immersive changes are pushed even further with Tempest 3D AudioTech. Users will enjoy next-gen visual and audio effects.

sony playstation vr2 specs audio video
Image attribution: PlayStation

Controls

One of the reasons why the metaverse has become so popular is that VR controls are becoming more immersive. VR was still a fairly new experience when the PlayStation VR launched. But today’s metaverse companies have revolutionized how people interact with online avatars. The Sony PlayStation VR2 is building on that technology to dramatically improve players’ immersion within virtual reality. The VR2 headset uses finger-touch detection so that you don’t have to fully press down for the system to register your fingers. Triggers can vary resistance to mimic virtual environments. And controls will even create vibrations to convey environmental feedback.

sony playstation vr2 controllers
Image attribution: Pocket Lint

The Experience

One of the biggest differences between the original PSVR and the Sony PlayStation VR2 comes down to immersion. The VR2 headset can make you feel like you’re more directly immersed within a game’s world. This is often due to hepatic effects that simulate different environmental stimuli. For example, the headset has a motor to add vibration effects. This might simulate the feeling of an object moving close to your head. And the headset can detect eye movement to intuit what you’re looking at and what it’s making you feel. The system can even enhance details in whatever you’re focused on.

sony playstation vr2 controls
Image attribution: PlayStation

Games for Sony PlayStation VR2

The official announcement of the Sony PlayStation VR2 is still fairly recent. So it’s not a surprise that only a handful of games have been confirmed for it. Horizon Call of the Mountain has been shown off to the public. But the other upcoming VR2 games exist as little more than announcements. However, there are some big names on their way to the headset. This includes Among Us VR, Jurrasic Park, No Man’s Sky, multiple Resident Evil games, and The Walking Dead. But VR is big news these days. So it’s almost a given that it will have great games.

Video: Horizon Call of the Mountain – Announce Trailer | PS VR2

Sony PlayStation VR2 and the Larger VR Ecosystem

The Sony PlayStation VR2 is the only new VR headset coming to the PlayStation 5. But there’s a whole world of other VR options out there for other platforms. This is especially significant in the context of metaverse brands. Different companies tend to bring specific strengths to VR.

Sony has expertise in console gaming. Meta has a strong background in the social side of the Internet. Their Oculus platform has strong ties to PC gaming. And companies are even making innovative interface devices like treadmills and gloves. You can see how the VR2 fits into the larger VR landscape in “VR Headsets; Your Complete Guide to the Top Virtual Reality Gear”.

The Sony Playstation VR2 is poised to bring virtual reality to a whole new level. It improves on the original PSVR’s visual quality, audio processing, and a number of other immersion-creating systems. And it’ll be available for purchase relatively soon.

Did You Like This Article About The Sony PlayStation VR2?

You might also be interested in the following articles:

More Metaverse Related Tips

Metamandrill.com aims to provide explanatory and practical information about the metaverse and related topics. You can find all tips in the categories metaverse, explainers & guides, virtual worlds & games, devices and NFTs.