DAO oder DAOs (Decentralized Autonomous Organizations) tauchen regelmäßig in IT-News auf. Aber diese Geschichten vernachlässigen oft einige der wichtigsten Details über etwas, was an sich schon ein bedeutender Durchbruch ist. Sie werden bald erfahren, was DAOs sind und warum sie so wichtig sind. Indem Sie mehr über DAOs erfahren, erhalten Sie auch einen Einblick in die Entwicklung von Technologien.

Schnellmenü:

Was ist ein DAO?

DAOs sind eine Kombination aus Menschen und Software, die über eine Blockchain interagieren, die eine kollektive öffentliche Verwaltung der zugrunde liegenden Codebasis bietet. Einer der Hauptunterschiede zwischen einer DAO und einer Standardorganisation ergibt sich aus der Verwendung von Software für die Infrastruktur. Die Software selbst erlegt dem Leitungsgremium eine Reihe von Regeln auf.

Die Mitgliedschaft in einem DAO ist an eine zugehörige Kryptowährung gebunden. Dies ist vergleichbar mit dem Besitz von Aktien eines Unternehmens. Das Perzentil der Vermögenswerte in der Blockchain korreliert mit der Stimmabgabe darin.

BitShares hat die Idee eines DAO populär gemacht. Die E-Commerce-Plattform vernetzte Kunden und Händler miteinander, ohne dass eine zentrale Instanz erforderlich war. Dieses Konzept wurde später von Dan Larimer, dem Gründer von BitShares, als dezentrales autonomes Unternehmen (DAC) bezeichnet.

Ein DAO wird einige Elemente traditioneller Organisationen haben. Beispielsweise können Community-Mitglieder Vorschläge erstellen. Aber alles wird über Blockchain organisiert.

Video: Was ist DAO?

Was macht DAOs interessant?

Die selbstregulierende Natur von DAOs löst das Vertrauensproblem innerhalb internetbasierter Organisationen. Normalerweise ist es schwierig, jemandem zu vertrauen, den man nur aus dem Internet kennt. Aber ein DAO erfordert nur, dass Sie der zugrunde liegenden Codebasis vertrauen – die offen ist. Dies schafft eine perfekte Plattform für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit in großem Maßstab.

Wie funktioniert eine DAO-Organisation?

Ein DAO basiert stark auf intelligenten Verträgen, die von einem zentralen Community-Team erstellt wurden. Das kann man sich als eine Art Verfassung vorstellen. Es ist immer sichtbar, verifizierbar und überprüfbar. Dies ist im Wesentlichen in die Blockchain eingebrannt. Sichtbarkeit ist einer der wichtigsten Punkte bei DAOs.

Da ein DAO keine zentrale Autoritätsperson hat, wird es vollständig von der Codebasis, intelligenten Verträgen und Community-Mitgliedern gesteuert. Es gibt keine Möglichkeit zu wissen, was bei traditionellen Organisationen hinter verschlossenen Türen vor sich geht. Die tatsächlichen Gründe für Entscheidungen werden nicht immer mit der erklärten Absicht übereinstimmen. Aber alles innerhalb von DAOs ist sichtbar.

Ebenso wie eine Regierung braucht eine DAO eine Schatzkammer. Die über das Protokoll verkaufte Token-Ausgabe wird dann dazu beitragen, eine größere Finanzierung zu schaffen. Der Verkauf von Token baut eine Wirtschaft auf und schafft Stimmrechte unter den Inhabern. An diesem Punkt verfügen die DAOs über Finanzierung, Token, Statuten und eine stimmberechtigte Gemeinschaft. Es ist einsatzbereit und wird eingesetzt.

Sobald der Code implementiert ist, kann er nur durch eine Konsensabstimmung von innen geändert werden. Dieser Ansatz bedeutet, dass keine Behörde die Kontrolle übernehmen kann. Die DAO-Community ist im Wesentlichen selbstregulierend und hat keine zentrale Autorität.

DAO vs. traditionelle Organisationen

Das Fehlen einer zentralen Autorität und ihre allgemeine Transparenz unterscheidet DAOs von traditionellen Organisationen. Die Leute vergessen oft, wie viel Einfluss Systeme haben, einfach aufgrund der Voreingenommenheit der Regulierungsbehörden in ihnen. Personen, die Regeln durchsetzen, üben normalerweise einen gewissen Einfluss aus. Aber in einem DAO handhabt das System selbst Governance fast genauso wie Naturgesetze. Stimmen werden angemessen gezählt, Ergebnisse umgesetzt und Konsens erzielt, so wie die Schwerkraft ein Objekt zum Fallen bringt. Dies liegt daran, dass die Regeln des DAO dem Unterzustand der Transaktionen inhärent sind, genauso wie die Schwerkraft eine inhärente Eigenschaft der Physik ist.

Dies gilt auch für die Implementierung von Diensten. Stellen Sie sich einen Fall vor, in dem Gelder an Dritte verteilt werden mussten. Dies würde dezentral geschehen, ohne individuelle anspruchsvolle Änderungen. Und das alles öffentlich sichtbar.

Ein Überblick über verschiedene Arten von DAOs

Natürlich, so wie es innerhalb von Unternehmen unterschiedliche Organisationsmodelle gibt, Es gibt auch mehrere Formen von DAO. Wie bei jedem technologischen System wird es immer neue und innovative Modelle geben. Aber die folgenden Bedingungen von DAO gefährden die überwiegende Mehrheit, die heute aktiv ist.

Investitions-DAOs

Investment-DAOs konzentrieren sich auf die Erwirtschaftung einer Kapitalrendite. Es handelt sich im Wesentlichen um eine Gruppe von DAO-Mitgliedern, die ihre Gelder zusammenlegen, um die maximal mögliche Rendite zu erzielen. Dies geschieht in der Regel in den frühen Phasen eines Projekts. Die Investitions-DAOs können neuen Projekten helfen und gleichzeitig die Rendite maximieren, indem sie frühzeitig investieren.

Sammler-DAOs

Collector DAOs kann man sich vorstellen als NFT Kunstliebhaber oder Investoren. Dieses DAO fungiert als eine Art Kurator, um NFTs von bestimmten Künstlern oder Plattformen zu sammeln. Es ist ziemlich ähnlich wie Museumskuratoren arbeiten. Ein Collector DAO funktioniert ähnlich wie eine private Kunstgalerie für NFTs.

Betriebssystem-DAOs

Betriebssystem-DAOs beziehen sich auf das wesentliche zugrunde liegende Framework eines DAO. Dies ist im Wesentlichen eine Sammlung von Software und Richtlinien, die es Menschen leicht machen, ein DAO ohne umfangreiche Programmierkenntnisse zu erstellen. Eine Community kann sich mit diesem DAO zusammenschließen und im Wesentlichen ein System aus Vorlagen erstellen.

Protokoll-DAOs

Protokoll-DAOs wurden ursprünglich als Mittel zur Ausgabe von ERC20-Token gebildet, die auf dem Markt einen sekundären Wert haben. Der Begriff kommt von der Tatsache, dass die Token oft als Mittel zur Steuerung von Protokollen verwendet werden. Es ist ein Framework zur Ausgabe von Token, die sich im Besitz der Community befinden und betrieben werden.

Dienst-DAOs

Ein Dienst-DAO hilft dabei, Ressourcen oder Dienste von einem DAO zu einem anderen zu kanalisieren. Das ist ein bisschen vergleichbar mit einer Talentagentur für das offene Internet. Die Tatsache, dass DAOs auf der Blockchain basieren, macht es auch einfach, Kryptozahlungen anzubieten. Es wird oft angenommen, dass dies die Zukunft der Beschäftigung ist.

Medien-DAOs

Medien-DAOs versuchen sicherzustellen, dass Menschen, die Inhalte konsumieren, auch kreative Kontrolle darüber haben. Dies kann durch Media-Mining-Programme geschehen, die die Blockchain verwenden, um Mitwirkende zu belohnen. Oder in anderen Fällen durch Anreize für Beiträge zu Nachrichtenaggregaten. Dadurch bewegen sich die Medien in zwei Richtungen.

Gewährt DAOs

Grants DAOs gehörten zu den ersten DAO-Anwendungsfällen. Sie funktionieren durch Spendengelder aus der Gemeinde. Das Kapital wird dann durch Governance-Vorschläge zugewiesen. Interessanterweise wurde dieser Mechanismus zunächst mit nicht übertragbaren Anteilen hervorgehoben. Die Kapitalgewinne waren oft eher in Form von sozialen als von finanziellen Erträgen.

Wie Governance innerhalb von DAO funktioniert

Es gibt große Unterschiede zwischen den verschiedenen Formen von DAO. Aber alle DAOs arbeiten unter einer ziemlich ähnlichen Governance. Diese Governance fällt unter drei Hauptbetriebspunkte.

Stimmrecht

Das Stimmrecht wird durch den bestätigten Besitz von NFTs bestimmt. Dadurch wird der Eigentümer sofort Teil des größeren Governance-Verfahrens. Es trägt auch dazu bei sicherzustellen, dass das Stimmrecht direkt mit dem Eigeninteresse verknüpft ist. Alle DAO-Wähler innerhalb des Systems sind durch ihren Besitz der Blockchain-Token in gewisser Weise Aktionäre.

Governance-Token

Mit dem Stimmrecht geht auch der Zugang zur Governance einher. Aus diesem Grund gelten die Blockchain-NFTs auch als Governance-Token. Der Besitz von Governance-Token bedeutet, dass Menschen über Vorschläge über die Blockchain abstimmen können. Normalerweise steigt das Stimmrecht mit einer vergleichbaren Rate wie der gesamte Token-Besitz einer Person.

Stimmberechtigte Delegierte

Stimmberechtigte Delegierte sind eine Teillösung für das Problem inaktiver Inhaber. Viele Menschen betrachten ihren Token-Besitz nur als eher eine Investition als eine Chance, das Handeln der Gemeinschaft zu steuern. Die Wahldelegation hilft dabei, dieses Problem zu lösen, indem sie es den Menschen ermöglicht, ihre Stimmrechte an Personen zu delegieren, die eine aktive Stimme wünschen.

Die 2 wichtigsten Arten von DAO-Mitgliedschaften

Mitgliedschaft und Stimmrechte gehören zu den wichtigsten Grundelementen einer DAO. DAOs haben jedoch einige Unterschiede in den Mitgliedschaftsprivilegien. Dies geschieht hauptsächlich in Form der Unterscheidung zwischen einer Token-basierten und einer aktienbasierten Mitgliedschaft.

Token-basiert

Token-basierte Mitgliedschaft funktioniert, indem Stimmrechte mit Eigentum gleichgesetzt werden. Es ist die offenste Form der DAO-Organisation und gilt als genehmigungsfrei. Ebenso ist der Handel oder Erwerb von Token ohne wirkliche Einschränkungen für die Öffentlichkeit frei verfügbar. Dies bedeutet im Wesentlichen ein System, bei dem jeder an der Abstimmung teilnehmen kann.

Aktienbasiert

Anteilsbasierte DAOs sind noch einigermaßen offen, aber zugelassen. Die Mitgliedschaft in einem aktienbasierten System erfordert die Einreichung eines Antrags. Waren oder Dienstleistungen irgendeiner Art begleiten dies typischerweise. Menschen verwenden am häufigsten das entsprechende Token des DAO. Diese Form ist eher typisch für Wohltätigkeitsorganisationen oder eine engmaschigere DAO.

Beispiele für DAO-Tokens Kryptowährungen

Token kommen in jedem Gespräch über DAOs vor. Dies ist aber auch einer der Hauptpunkte, die verschiedene Systeme unterscheiden. Es gibt eine große Anzahl verschiedener Token, die von verschiedenen DAOs verwendet werden. Aber das sind die häufigsten.

Uniswap

Mach Uniswap
Bildzuordnung: Uniswap

Uniswap wurde 2018 mit dem langfristigen Ziel gegründet, den Token-Handel automatisiert und offen zu halten. Um sicherzustellen, dass Personen, die Token besitzen, frei innerhalb des Systems arbeiten können, um Int zu regieren. Im Jahr 2020 wurden UNI-Token hinzugefügt, um die Rentabilität zu steigern und eine aktivere Rolle in Form der DAO-Abstimmung hinzuzufügen. Uniswap vermeidet auch Liquiditätsprobleme durch Automatisierung.

Aave

dao aave
Bildzuordnung: Aave

Aave war ursprünglich als ETHLend bekannt und wurde 2018 umbenannt. Holding Aave fungiert als DAO-System, indem es Menschen Governance bietet. Im Wesentlichen ist Aave-Eigentum ein Governance-Token. Die Token arbeiten innerhalb eines dezentralen Protokolls, das ein einfaches Ausleihen und Verleihen ermöglicht. Kreditnehmer können Token auch als Sicherheit für Flash-Darlehen verwenden.

Hersteller

Dao-Hersteller
Bildzuordnung: Hersteller

Maker ist das Governance-Token, das sowohl von MakerDAO als auch von Maker Protocol verwendet wird. Letzteres ist eine Softwareplattform und ersteres eine dezentrale Organisation, die sie verwendet. Das Gesamtsystem basiert auf der Ethereum-Blockchain. Die Maker-Token fungieren als Eintrag für das tokenbasierte DAO.

Kurve

Dao-Kurve
Bildzuordnung: Kurve

Curve ist die dezentrale Börse, die mit Stablecoins verbunden ist. Es wurde ursprünglich im Januar 2020 eingeführt. Und diese Einführung machte es auch zum Synonym für dezentralisierte Finanzierung im Allgemeinen. Im August wurde Curve Teil eines größeren DAO-Systems. Wie viele andere DAOs verwendete das System Curve als Governance-Token, um Abstimmungen zu ermöglichen.

Bindestrich

Dao Strich
Bildzuordnung: Bindestrich

Dash wurde im Januar 2014 erstellt. Der Token entstand als eine Form von Litecoin. Aber seitdem hat es eine Reihe neuer Funktionen aufgenommen. Dazu gehören ein zweistufiges Netzwerk, Incentive Notes mit Masternodes und eine dezentrale Projektverwaltung. Dies erhöht die Zahlungsabwicklung dramatisch. Darüber hinaus fügte eine PrivateSend-Funktion Datenschutzoptionen hinzu.

Dekret

dao dekretiert
Bildzuordnung: Dekret

Decred wurde im Februar 2016 ins Leben gerufen, um die Interaktion mit der Community, Governance und nachhaltige Finanzierungspraktiken zu erleichtern. All dies steht unter dem Banner eines vollständig transparenten und offenen Betriebs. Die Community um sie herum behält die Praktiken eines DAO bei, um sicherzustellen, dass keine zentrale Figur jemals die Kontrolle übernehmen kann.

Was sagen die Kritiker von DAO?

Natürlich ist DAO nicht perfekt, und es gibt abweichende Stimmen, die auf einige der Mängel des Systems hinweisen. Eines der größten Probleme wird durch das anfängliche DAO-Projekt deutlich. Dieses frühe Projekt hat gezeigt, dass DAOs letztendlich von der zugrunde liegenden Codebasis aufgehalten oder im Stich gelassen werden. Eine fehlerhafte Codebasis ist ein großer Nachteil für jedes DAO, das sie verwendet.

Kritiker des Massachusetts Institute of Technology weisen auch darauf hin, dass Probleme auftauchen könnten, wenn sich große Mengen von Investoren in einem einzigen Ganzen sammeln. Das potenzielle Risiko läuft im Wesentlichen auf die Frage hinaus, ob große Zahlen etwas so Komplexes wie ein DAO richtig kontrollieren können oder nicht. Das MIT kommt zu dem Schluss, dass die Welt für ein so groß angelegtes kollaboratives System möglicherweise noch nicht bereit ist.

Am Ende lässt sich die meiste Kritik in einem einzigen Punkt zusammenfassen. DAOs und sogar die Blockchain sind relativ neue Technologien. Die meisten wissenschaftlichen Studien extrapolieren aus einer großen Menge von Daten, die über einen langen Zeitraum gesammelt wurden. Das ist mit den neusten Technologien einfach nicht möglich. Außerdem passt eine schnelle Entwicklung nicht sehr gut zu dieser Methodik. Die Technologie wächst oft, bevor eine richtige Studie die Chance hatte, richtig abzuschließen.

Was hält die Zukunft für DAO bereit?

Niemand kann sicher sein, was die Zukunft bringt. Momentan sind DAOs eine neue Technologie mit vielen offenen Fragen. Verschiedene Formen von DAOs werfen Sicherheits-, Strukturmethodik- und sogar Legalitätsfragen auf. Klar ist, dass das Interesse an DAOs kontinuierlich steigt.

Viele Analysten und Investoren glauben, dass Implementierungen von DAO die Zukunft strukturierter Unternehmen sind. Dies kann in Form der Ablösung von Standardgeschäftsmodellen als Ganzes geschehen. Oder ein DAO-basiertes Modell könnte in bestimmten Nischen an Bedeutung gewinnen. Diese Fragen werden noch einige Zeit bestehen bleiben, aber DAOs sind hier, um zu bleiben.

Die Metaverse als Ganzes

Der Einfluss von DAOs ist in fast allem, was mit dem Internet zu tun hat, zu spüren. Aber es ist besonders deutlich in Diskussionen über das Metaversum. Das Metaverse bietet eine völlig neue Möglichkeit, mit Menschen zu interagieren, Geld auszugeben und in einem Geschäftsumfeld zu agieren.

Das Metaverse ist im Wesentlichen eine digitale Welt, die an die Offline-Welt grenzt. Modelle wie DAO, die neue digitale Lösungen für bestehende Offline-Probleme in der Standardwelt präsentieren, passen perfekt zum Metaversum. Mehr über das Metaverse erfahren Sie im Artikel „Metaverse-Führer; Das Verständnis der Grundlagen wird eine neue Welt eröffnen“.

Schließlich ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass all diese Funktionen in einem größeren Ganzen funktionieren. Unterschiedliche Token und Governances bieten unterschiedliche Ansätze für DAO. Aber alle Ansätze bauen auf einem einzigen groß angelegten Modell für die Zukunft auf.

Weitere Metaverse-bezogene Tipps

Metamandrill.com zielt darauf ab, erläuternde und praktische Informationen über das Metaverse und verwandte Themen bereitzustellen. Alle Tipps findest du in den Kategorien Metaverse, Erklärer & Ratgeber, virtuelle Welten & Spiele, Geräte und NFTs.

DAO or DAOs (decentralized autonomous organizations) regularly come up in IT news. But these stories often neglect some of the most important details about something, which is in itself a significant breakthrough. You’ll soon learn about what DAOs are and why they’re so important. By understanding more about DAOs, you’ll also get a grasp on developing technologies.

Quick Menu:

What Is a DAO?

DAOs are a combination of people and software interacting through a blockchain that offers collective public management of the underlying codebase. One of the main differences between a DAO and a standard organization stems from using software for the infrastructure. The software itself imposes a set of rules on the governing body.

Membership within a DAO is tied in with an associated cryptocurrency. This is similar to having stock in a company. The percentile of assets on the blockchain correlates to voting within it.

BitShares popularized the idea of a DAO. The e-commerce platform linked customers and merchants together without needing a central authority. This concept was later termed a decentralized autonomous company (DAC) by BitShares founder Dan Larimer.

A DAO will have some elements of traditional organizations. For example, community members can create proposals. But everything is organized through blockchain.

Video: What is DAO?

What Makes DAOs Interesting?

The self-regulating nature of DAOs solves the issue of trust within Internet-based organizations. It usually’s hard to trust someone you only know through the web. But a DAO only requires you to trust the underlying codebase – which is open. This creates a perfect platform for easily trusted large-scale collaboration.

How Does a DAO Organization Work?

A DAO is heavily based on intelligent contracts created by a core community team. This can be thought of as a constitution of sorts. It’s always in sight, verifiable, and auditable. This is essentially baked into the blockchain. Visibility is one of the single most important points about DAOs.

Because a DAO lacks a central authority figure, it’s entirely governed by the codebase, intelligent contracts, and community members. There’s no way of knowing what’s going on behind closed doors with traditional organizations. The actual reasons for decisions aren’t always going to line up with stated intent. But everything within DAOs is visible.

Also, like a government, a DAO needs a treasury. Token issuance sold through the protocol will then help to create larger-scale funding. Sales of tokens build an economy and create voting rights among holders. At this point, the DAOs have funding, tokens, bylaws, and a community able to vote. It’s ready to go into action and will be deployed.

Once the code is deployed, it can only be changed through a consensus vote from within. This approach means that no one authority can seize control of it. The DAO community is essentially self-regulating with no central authority.

DAO vs. Traditional Organizations

The lack of a central authority and its overall transparency differentiates DAOs from traditional organizations. People often forget just how much influence systems have simply from the bias of regulators within them. People enforcing rules will usually wield some level of influence. But in a DAO, the system itself handles governance almost in the same way as laws of nature. Votes are appropriately tallied, outcomes implemented, and consensuses reached in the same way gravity causes an object to fall. This is because the rules of the DAO are inherent to the substate of the transactions, just as gravity is an inherent property of physics.

This also extends to how services are implemented. Consider a case where funds needed to be distributed to a third party. This would happen in a decentralized manner without any individual demanding changes. And all of this is publically visible.

An Overview of Different Types of DAOs

Of course, just like there are different organizational models within companies, there are also multiple forms of DAO. As with any technological system, there will always be new and innovative models. But the following conditions of DAO compromise the vast majority that is active today.

Investment DAOs

Investment DAOs are focused on generating a return on investments. It’s essentially a group of DAO members who pool their funds to generate the maximum possible return. This is typically done in the early stages of a project. The investment DAOs can help new projects while maximizing return by investing early.

Collector DAOs

Collector DAOs can be thought of as NFT art aficionados or investors. This DAO acts as a curator of sorts to collect NFTs from particular artists or platforms. It’s quite similar to how museum curators operate. A collector DAO works similarly to a private art gallery for NFTs.

Operating Systems DAOs

Operating system DAOs refer to the essential underlying framework of a DAO. This is essentially a collection of software and guidelines which make it easy for people to create a DAO without extensive programming skills. A community can come together with this DAO and essentially create a system from templates.

Protocol DAOs

Protocol DAOs were first formed as a means to issue ERC20 tokens, which have a secondary value on the market. The term comes from the fact that the tokens are often used as a way to govern protocols. It’s a framework to issue tokens that are community-owned and operated.

Service DAOs

A service DAO helps channel resources, or services, from one DAO to another. This is somewhat comparable to a talent agency for the open Internet. The fact that DAOs are based on the blockchain also makes it easy to offer crypto payments. It’s often thought that this is the future of employment.

Media DAOs

Media DAOs seek to ensure that people who consume content have creative control over it as well. This can be through media mining programs that use the blockchain to reward contributors. Or in other cases through incentivization of contribution to news aggregates. This keeps media moving in two directions.

Grants DAOs

Grants DAOs were among the first DAO usage cases. They function through donated funds from the community. Capital is then allocated through governance proposals. Interestingly enough, this mechanism was highlighted initially with non-transferable shares. The capital gains were often more in the form of social rather than financial returns.

How Governance Works Within DAO

There’s a great deal of variation between the different forms of DAO. But all of the DAOs work under reasonably similar governance. This governance comes under three main points of operation.

Voting Power

Voting power is determined by confirmed ownership of NFTs. This instantly makes the owner part of the larger governance procedure. It also helps to ensure that voting power is directly tied to self-interest. All DAO voters within the system are shareholders of a sort through their possession of the blockchain tokens.

Governance Tokens

With voting rights also comes access to governance. Because of this, the blockchain NFTs are also considered governance tokens. Ownership of governance tokens means that people can vote on proposals through the blockchain. Usually, the voting power increases at a comparable rate to someone’s overall token ownership.

Voting Delegates

Voting delegates are a partial solution to the problem of inactive holders. Many people only view their token ownership as an investment rather than a chance to help govern the community action. Voting delegation helps solve this by letting people delegate their voting privileges to people who do want an active voice.

The 2 Major Types of DAO Memberships

Membership and voting rights are among the most important foundational elements of a DAO. DAOs do have some variance in membership privileges, though. This mainly comes in the form of differentiation between a token-based and share-based membership.

Token-based

Token-based membership works by equating voting rights to ownership. It’s the most open form of DAO organization and is considered permissionless. Likewise, the trading or acquisition of tokens is freely available to the public with no real restrictions. This essentially translates to a system whereby anyone can enter into voting.

Share-based

Share-based DAOs are still reasonably open but are permissioned. Membership of a share-based system requires the submission of a proposal. Goods or services of some type typically accompany this. People most commonly use the appropriate token of the DAO. This form is more typical of charities or a closer-knit DAO.

Examples of DAO Tokens Cryptocurrencies

Tokens come up in any conversation about DAOs. But this is also one of the main points that differentiate different systems. There’s a large number of different tokens used among various DAOs. But these are the most common.

Uniswap

doa uniswap
Image attribution: Uniswap

Uniswap launched in 2018 with a long-term goal to keep token trading automated and open. Likewise, to ensure that people who own tokens are free to work within the system to govern int. In 2020 UNI tokens were added to increase profitability and add a more active role in the form of DAO voting. Uniswap also avoids liquidity issues through automation.

Aave

dao aave
Image attribution: Aave

Aave was initially known as ETHLend and rebranded in 2018. Holding Aave acts as a DAO system by providing people with governance. Essentially Aave ownership is a governance token. The tokens work within a decentralized protocol which allows for easy borrowing and lending. Borrows can also use tokens as collateral for flash loans.

Maker

dao maker
Image attribution: Maker

Maker is the governance token used by both MakerDAO and Maker Protocol. The latter is a software platform, and the former is a decentralized organization that uses it. The system as a whole is based on the Ethereum blockchain. The maker tokens act as an entry to the token-based DAO.

Curve

dao curve
Image attribution: Curve

Curve is the decentralized exchange associated with stablecoins. It was initially launched in January 2020. And this launch also made it synonymous with decentralized finance in general. By August, Curve became part of a larger DAO system. Like many other DAOs, the system used Curve as a governance token to allow voting.

Dash

dao dash
Image attribution: Dash

Dash was created in January 2014. The token originated as a form of Litecoin. But since then, it’s taken up a number of new features. This includes a two-tier network, incentives notes with master nodes, and decentralized project governance. This dramatically increases payment settlements. Additionally, a PrivateSend feature added privacy options.

Decred

dao decred
Image attribution: Decred

Decred was launched in February 2016 to facilitate community interaction, governance, and sustained funding practices. All of this is under the banner of fully transparent and open operation. The community around it maintains the practices of a DAO in order to assure that no central figure can ever take control.

What Do the Critics of DAO Have to Say?

Of course, DAO isn’t perfect, and there are dissenting voices pointing out some of the system’s flaws. One of the biggest problems is highlighted by the initial DAO project. This early project highlighted that DAOs are ultimately held up or let down by the underlying codebase. A flawed codebase is a huge disadvantage for any DAO using it.

Critics within the Massachusetts Institute of Technology also point out that issues might spring up when large amounts of investors collect within a singular whole. The potential risk essentially boils down to the question of whether or not large numbers can properly control something as complex as a DAO. MIT concludes that the world may very well not be ready for such a large-scale collaborative system.

In the end, most of the criticism can be summarized with a single point. DAOs, and even the blockchain, are relatively new technologies. Most scientific studies extrapolate from a large amount of data collected over an extensive period. That’s simply not possible with the newest technologies. What’s more, fast-paced development doesn’t match very well with this methodology. Technology often grows before a proper study has had a chance to conclude properly.

What Does the Future Hold for DAO?

Nobody can be sure what the future holds. At the moment, DAOs are a new technology with many unanswered questions. Different forms of DAOs raise security, structural methodology, and even legality issues. What is clear is that interest in DAOs is continually rising.

Many analysts and investors believe that implementations of DAO are the future of structured businesses. This may come in the form of replacing standard business models as a whole. Or a DAO-based model might find prominence in particular niches. These questions will remain for some time, but DAOs are here to stay.

The Metaverse as a Whole

The influence of DAOs can be felt in almost anything related to the Internet. But it’s especially apparent within discussions of the metaverse. The metaverse offers a whole new way to interact with people, spend money, and operate within a business environment.

The metaverse is essentially a digital world that borders on the offline one. Models like DAO, which present new digital solutions to existing offline problems in the standard world, are a perfect fit for the metaverse. You can learn more about the metaverse in the article “Metaverse Guide; Understanding The Basics Will Open Up a New World”.

Finally, it’s essential to remember that all of these features work within a larger whole. Different tokens and governances offer different takes on DAO. But all of the approaches build within a singular large-scale model for the future.

More Metaverse Related Tips

Metamandrill.com aims to provide explanatory and practical information about the metaverse and related topics. You can find all tips in the categories metaverse, explainers & guides, virtual worlds & games, devices and NFTs.