Instagram NFT-Diskussionen sind relativ alltäglich geworden. Jeder weiß, dass NFTs ein wesentlicher Bestandteil der digitalen Kunst sind. Ebenso wissen die Leute, dass Instagram eines der wichtigsten Medien für nutzergenerierte Bilder ist. Sie werden bald genau wissen, wie diese beiden Entitäten zueinander in Beziehung stehen. Und wenn Sie die NFTs von Instagram verstehen, können Sie an einem innovativen Abenteuer teilnehmen.

Schnellmenü:

Was ist ein Non-Fungible Token (NFT)?

Bevor Sie sich mit der Idee eines Instagram-NFT befassen, ist es wichtig, NFTs richtig zu definieren. Ein NFT oder nicht fungibles Token wird am genauesten als eine einzigartige kryptografische Einheit definiert, die an die Blockchain gebunden ist. Aber obwohl das richtig ist, ist es nicht die selbsterklärendste Definition. Es ist ein bisschen so, als würde man ein bahnbrechendes Videospiel als eine Sammlung von Einsen und Nullen beschreiben, die zu einer ausführbaren Binärdatei kompiliert werden. Das stimmt, aber es erzählt nur einen Teil der Geschichte.

Sie können sich NFTs als digitalen Fingerabdruck auf einer praktischeren Ebene vorstellen. Ein Fingerabdruck kann immer auf eine einzigartige Person zurückgeführt werden. Ebenso knüpft eine NFT an eine eindeutige digitale Authentifizierung an. Sie können dies auf digitale Artikel anwenden und „tokenisieren“ sie als NFT, indem sie sie an die Blockchain binden. Dadurch wird das digitale Objekt sofort einzigartig, ähnlich wie ein individuelles Gemälde.

Ausführlichere Informationen zu NFTs finden Sie unter „NFT-Leitfaden; Alles, was Sie über NFTs wissen müssen“.

Video: Was ist ein NFT?

Was ist ein NFT-Marktplatz?

Die Einzigartigkeit einer NFT erstreckt sich darauf, wie Menschen sie auf digitalen Marktplätzen kaufen und verkaufen. Betrachten Sie eine Website wie Netflix, die Zugriff auf Streaming-Medien bietet. Ihre Filme sind keine Einzelstücke. Wenn Sie sich einen Film auf Netflix ansehen, können andere Personen immer noch denselben Film ansehen. NFT-Märkte funktionieren über ein System, das traditionelle Märkte emuliert und nicht das Modell, das von Diensten wie Netflix verwendet wird. Der Unterschied ergibt sich aus der Tatsache, dass ein NFT immer einzigartig ist. Keine zwei Personen können dieselbe NFT besitzen. Ein Instagram-NFT wäre näher an einem Gemälde als an einem Streaming-Film.

instagram nft nfts
Bildzuordnung: OpenSea.io

Wie wichtig sind Social Media für die NFT-Werbung?

Sie denken wahrscheinlich auch an Social Media, wenn Sie an digitale Kunst denken. Und soziale Medien haben tatsächlich eine große Rolle im NFT-Marketing gespielt. Soziale Medien sind fast wie ein zweites Arbeitsgerät für jeden Künstler. Ein Künstler kann seine Werke und Ideen über soziale Medien leicht einem großen Publikum zeigen, was zu einer großen Fangemeinde führt. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass dies Zeit in Anspruch nimmt. Soziale Medien sind ideal, um NFTs unter der Marke eines Künstlers zu bewerben. Aber so etwas wie das Kultivieren einer Instagram-NFT-Followerschaft erfordert Übung im Online-Branding.

Welche Rolle spielt Instagram in Bezug auf NFTs?

Die vorangegangenen Themen gipfeln in einer zentralen Frage – was ist die Bedeutung von Instagram in die Welt der NFTs? Um diese Frage zu beantworten, müssen Sie sich zunächst ansehen, wie Instagram mit digitaler Kunst zusammenhängt. Instagram ist eine führende Plattform für alle Arten von digitaler Kunst. Dies reicht von der Fotografie bis hin zum computergestützten Modellieren.

Instagram ist jedoch nicht nur ein Lagerhaus für digitale Kunst. Die Plattform ist zum großen Teil wegen ihres dynamischen Systems unerlässlich. Künstler können Instagram nutzen, um direkt mit Menschen zu interagieren. Und diese Personen können mithilfe von Suchbegriffen, Empfehlungen und relevanten Hashtags ganz einfach nach verschiedenen Werken oder Künstlern suchen.

Künstler können auch die erweiterten Funktionen von Instagram für groß angelegtes Marketing nutzen. Instagram Reels, Stories und Highlights bieten neue Möglichkeiten, Ihre Arbeit einem spannenden Markt zu präsentieren. Und im Moment gibt es auch mehrere Instagram-Communities, die sich speziell auf NFTs konzentrieren. Künstler können ihre NFTs durch all diese Funktionen bewerben.

instagram nft instagram nft marketing
Bildzuordnung: Bored Ape Yacht Club auf Instagram

Instagram bereitet das Hinzufügen der NFT-Funktionalität vor

Im Moment ist Instagram ein wertvolles Tool, das neben NFTs funktioniert. Aber was ist mit einem echten Instagram NFT? Wie beim NFT-Minting oder Tokenizing im Rahmen von Instagram? Die gute Nachricht ist, dass Instagram die NFT-Funktionalität direkt in sein System integrieren wird. Instagram-CEO Adam Mosseri brachte die Pläne erstmals im Dezember 2021 ans Licht. Er hatte keine festen offiziellen Ankündigungen zu machen. Aber Mosseri machte deutlich, dass NFTs die Zukunft von Instagram sind. Zuverlässigere Informationen würden bald von Mark Zuckerberg kommen.

Zuckerberg ist berühmt für seine Begeisterung für das Metaverse. Und NFTs sind ein grundlegender Bestandteil dieses Metaverse-Systems. Es ist keine Überraschung, dass er NFTs auf Instagram bringen möchte. Mark Zuckerberg war etwas schüchtern in Bezug auf die spezifischen Details, die mit der NFT-Integration von Instagram verbunden sind. Das Metaverse hat jedoch erwartungsgemäß viel mit diesen Plänen zu tun. Er hat erwähnt, dass er viel Potenzial darin sieht, die Kleidung eines Metaverse-Avatars direkt als NFT zu prägen. Diese Funktionalität könnte Ihnen mehr Freiheit geben, digitale Kleidung zwischen verschiedenen Metaverse-Implementierungen oder -Diensten mitzunehmen. Dies schafft im Wesentlichen einzigartige digitale Objekte. Instagram könnte zu einem benutzerfreundlichen Dienst für Marketing und die Erstellung einzigartiger Artikel werden.

Twitter ist bereits im NFT-Spiel

Die Instagram NFT-Strategie wird ein massiver Game-Changer für Social Media sein. Aber sie werden nicht der erste bedeutende Social-Media-Dienst sein, der NFT-Unterstützung anbietet. Diese Ehre geht an Twitter. Es bietet derzeit einen NFT-Dienst für Twitter Blue-Benutzer. Dieses kostenpflichtige Abonnement ermöglicht es Benutzern, NFTs, die sie besitzen, als ihre Profilbilder anzuzeigen.

Es befindet sich derzeit im Anfangsstadium und funktioniert derzeit nur mit iOS. Aber Twitter hat bestätigt, dass die NFT-Unterstützung auch für Android kommt. Es muss daran erinnert werden, dass es nicht nur um die Anzeige von Bildern geht. Twitter gibt Benutzern die Möglichkeit, direkt auf Ethereum-Wallets zu verlinken. Dies gibt Ihnen die Möglichkeit, innerhalb dieser Brieftasche aus NFTs zu wählen. Es wird auch mit einem speziellen sechseckigen Rand angezeigt, um hervorzuheben, dass das Bild eher eine NFT- als eine Standard-Bilddatei ist.

Weitere Informationen zu Twitter und NFTs auf der Plattform finden Sie unter „Twitter NFT; Erste Social-Media-Plattform zur Unterstützung der NFT-Technologie“.

instagram nft twitter nft marketing

Mark Zuckerbergs Metaverse-Vision

Es ist nur natürlich, dass der Name Mark Zuckerberg fällt, wenn über die Zukunft eines Instagram-NFT gesprochen wird. Zuckerberg äußert sich lautstark über das Metaversum als Nachfolger des heutigen Internets. Aber vielen Menschen ist nicht bewusst, wie viel Arbeit er in das Metaversum gesteckt hat. Er arbeitet an Hardware-, Software- und Usability-Belangen für das Metaverse und verbindet all das mit den in Social Media integrierten Diensten.

Sie können die ganze Geschichte von Mark Zuckerbergs Beteiligung an der Metaverse in dem Artikel entdecken „Mark Zuckerberg Metaverse: Die ganze Geschichte einer neuen Grenze“.

Die Rolle von NFTs in Metaverse-Avataren

NFTs und das Metaverse gehen Hand in Hand. Ein Teil dessen, was das Konzept eines Instagram NFT so interessant macht, ist die Aussicht, digitale Einkäufe über verschiedene Systeme zu verschieben. Und dies zeigt sich deutlich darin, wie Menschen Metaverse-Avatare verwenden. Avatare verwenden normalerweise NFTs. Die NFTs können Kleidung, Accessoires oder sogar Werkzeuge oder Hilfsmittel darstellen. Dies ähnelt der Funktionsweise von Einzelkäufen in der Offline-Welt. Das Metaverse, Avatare und NFTs haben eine synergistische Beziehung.

In diesem Artikel erfahren Sie mehr darüber, wie Metaverse-Avatare mit NFTs funktionieren „Metaversum-Avatar-Leitfaden; Verkörpere dich in der Metaverse“.

Instagram NFTs sind noch in Arbeit. Aber Sie haben gesehen, wie die Leute die Idee eines Instagram NFT bereits für kreatives Marketing und Networking nutzen. Es ist der perfekte Zeitpunkt, um in Instagram einzusteigen und sein Potenzial für NFTs zu nutzen.

Hat dir dieser Artikel über das Instagram NFT gefallen?

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Weitere Metaverse-bezogene Tipps

Metamandrill.com zielt darauf ab, erläuternde und praktische Informationen über das Metaverse und verwandte Themen bereitzustellen. Alle Tipps findest du in den Kategorien Metaverse, Erklärer & Ratgeber, virtuelle Welten & Spiele, Geräte und NFTs.

Instagram NFT discussions have become relatively commonplace. Everyone knows that NFTs are a vital part of digital art. Likewise, people know that Instagram is one of the essential mediums for user-generated images. You’ll soon know exactly how these two entities relate to each other. And by understanding Instagram NFTs, you’ll be able to take part in an innovative adventure.

Quick Menu:

What Is a Non-Fungible Token (NFT)?

Before looking at the idea of an Instagram NFT, it’s crucial to define NFTs properly. An NFT, or non-fungible token, is most concisely defined as a unique cryptographic entity tied to the blockchain. But while that’s accurate, it’s not the most self-explanatory definition. It’s a little like describing a groundbreaking video game as a collection of 1s and 0s compiled into an executable binary. That’s true, but it only tells part of the story.

You can think of NFTs as a digital fingerprint on a more practical level. A fingerprint can always be traced back to a unique individual. Likewise, an NFT links back to a unique digital authentication. You can apply this to digital items and “tokenize” them as an NFT by tying them to the blockchain. This instantly makes the digital item unique, similar to an individual painting.

For more in-depth information about NFTs, read “NFT Guide; Everything You Need To Know About NFTs”.

Video: What is an NFT?

What is an NFT Marketplace?

The unique nature of an NFT extends to how people buy and sell them within digital marketplaces. Consider a site like Netflix, which provides access to streaming media. Their movies aren’t unique items. If you’re watching a movie on Netflix, other people can still watch that same movie. NFT markets operate through a system that emulates traditional markets rather than the model used by services like Netflix. The difference stems from the fact that an NFT is always unique. No two people can own the same NFT. An Instagram NFT would be closer to a painting than a streaming movie.

instagram nft nfts
Image attribution: OpenSea.io

How Significant is Social Media for NFT Promotion?

You probably also think of social media when you think of digital art. And social media has indeed played a big part in NFT marketing. Social media is almost like a second implement for any artist. An artist can easily show his works and ideas to a large audience through social media, culminating in a large following. However, it’s essential to keep in mind that this takes time. Social media is ideal for promoting NFTs under an artist’s brand. But something like cultivating an Instagram NFT following requires practice with online branding.

What is the Role of Instagram Concerning NFTs?

The previous topics culminate in one central question – what is the significance of Instagram to the world of NFTs? To answer that question, you first need to look at how Instagram relates to digital art. Instagram is a leading platform for all types of digital art. This ranges from photography to computer-aided modeling.

Instagram isn’t just a storehouse of digital art, though. The platform is essential in large part because of its dynamic system. Artists can use Instagram to interact with people directly. And those people can easily search for various works or artists through search terms, recommendations, and relevant hashtags.

Artists can also use Instagram’s more advanced features for larger-scale marketing. Instagram Reels, Stories, and Highlights offer new ways to present your work to an exciting market. And at the moment, there are also several Instagram communities specifically focused on NFTs. Artists can promote their NFTs through all these features.

instagram nft instagram nft marketing
Image attribution: Bored Ape Yacht Club on Instagram

Instagram is Preparing to Add NFT Functionality

At the moment, Instagram is a valuable tool that works alongside NFTs. But what about an actual Instagram NFT? As in NFT minting or tokenizing within Instagram’s framework? The good news is that Instagram will be incorporating NFT functionality directly into its system. Instagram CEO Adam Mosseri first brought the plans to light in December 2021. He didn’t have any firm official announcements to make. But Mosseri did make it clear that NFTs were in Instagram’s future. More reliable information would soon come from Mark Zuckerberg.

Zuckerberg is famous for his enthusiasm for the metaverse. And NFTs are a fundamental part of that metaverse system. It’s little surprise that he wants to bring NFTs to Instagram. Mark Zuckerberg has been somewhat coy about the specific details involved with Instagram’s NFT integration. However, as expected, the metaverse has a lot to do with these plans. He’s mentioned that he sees a lot of potential for directly minting a metaverse avatar’s clothing as an NFT. This functionality could give you increased freedom to take digital clothing between different metaverse implementations or services. This is essentially creating unique digital objects. Instagram could become an easy-to-use service for marketing and creating unique items.

Twitter’s Already in the NFT Game

The Instagram NFT strategy will be a massive game-changer for social media. But they’re not going to be the first significant social media service to offer NFT support. That honor goes to Twitter. It currently provides an NFT service for Twitter Blue users. This paid subscription allows users to display NFTs they own as their profile images.

It’s currently in the early stages and only works with iOS at the moment. But Twitter has confirmed that NFT support is coming to Android as well. It’s necessary to remember that this isn’t just about displaying images. Twitter gives users the ability to link to Ethereum wallets directly. This gives you the power to choose from NFTs within that wallet. It also shows up with a special hexagonal border to highlight that the image is an NFT rather than a standard image file.

For more information about Twitter and NFTs on the platform, read “Twitter NFT; First Social Media Platform to Support NFT Technology”.

instagram nft twitter nft marketing

Mark Zuckerberg’s Metaverse Vision

It’s only natural that Mark Zuckerberg’s name comes up when people talk about the future of an Instagram NFT. Zuckerberg is quite vocal in his view of the metaverse as a successor to today’s Internet. But many people are unaware of just how much work he’s put into the metaverse. He’s working on hardware, software, and usability concerns for the metaverse and he’s tying all that together with the services integrated into social media.

You can discover the full story of Mark Zuckerberg’s involvement with the metaverse in the article “Mark Zuckerberg Metaverse: The Full Story of a New Frontier”.

The Role of NFTs in Metaverse Avatars

NFTs and the metaverse go hand in hand. Part of what makes the concept of an Instagram NFT so interesting is the prospect of moving digital purchases through different systems. And this is quite evident in how people use metaverse avatars. Avatars typically use NFTs. The NFTs can constitute clothing, accessories, or even tools or utilities. This is similar to the way unique purchases work in the offline world. The metaverse, avatars, and NFTs have a synergistic relationship.

You can discover more about how metaverse avatars work with NFTs in the article “Metaverse Avatar Guide; Embody Yourself in the Metaverse”.

Instagram NFTs are a work in progress. But you’ve seen how people are already leveraging the idea of an Instagram NFT for creative marketing and networking. It’s the perfect time to leap into Instagram and embrace its potential for NFTs.

Did You Like This Article About the Instagram NFT?

You might also be interested in the following articles:

More Metaverse Related Tips

Metamandrill.com aims to provide explanatory and practical information about the metaverse and related topics. You can find all tips in the categories metaverse, explainers & guides, virtual worlds & games, devices and NFTs.